Amaryllis-Talk 2009

• 1
  • 2
  • 3
  • 75
  • 76
  • 77
  • Seite 76 von 77
Herkunft: Kassel

beatmaus

so...hier endlich mal ein foto von meiner amaryllis...
CIMG1072.JPG
CIMG1072.JPG (249.68 KB)
CIMG1072.JPG

Swenja2008

hallo Roadrunner,
bzgl. Topfgrösse sollte der Topf nicht zu groß gewählt werden, da man dem Ritterstern dann nach sagt, er würde "Blühfaul" werden. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur dann bestätigen, wenn mein einer weisser Ritterstern hier, dem ich einen größeren Topf gegönnt hatte, dieses Jahr keine Blüte mehr hat. Normalerweise blühte er jedes Jahr und ich dachte, gib ihm doch mal einen größeren Topf. Bis jetzt will er weder eine Blüte rausschieben, noch rührt sich irgendwas richtig an Blättern.

Mit dem Umtopfen im Frühjahr alle paar Jahre habe ich wieder gute Erfahrungen gemacht. Ich nehm die Zwiebeln auch nicht zur Ruhezeit aus dem Topf, sondern lasse sie, wo sie sind. Einmal habe ich vor der Blüte umgetopft, weil sich Bruten entwickelt hatten und ich den Jungzwiebeln die Enge an der Mutterzwiebel nicht mehr zumuten wollte. Da hatte die Mutterzwiebel dann nur eine Blüte, die etwas mager ausfiel. Kann auch sein, daß sie ihre Kraft an die Jungzwiebeln vergeben hatte.

Grüsse
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Meine "Night-Star" aus der Sammelbestellung blüht auch schon fleißig, die anderen treiben noch brav aus
IMG_2487.JPG
IMG_2487.JPG (859.45 KB)
IMG_2487.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Wunderschöööön !!!!

LG Jura
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Swenja2008

Das kann ich so leider nicht nachvollziehen. Bei mir wurde noch nie eine Zwiebel blühfaul, weil sie mehr Platz hatte. Bei dir scheint sich die Erfahrung auf nur einen einzigen Fall zu gründen. Da können auch viele andere Faktoren die Ursache gewesen sein. Da Hippeastrum ja umso mehr Nährstoffe sammeln kann, desto mehr Wurzeln und Blätter sie bildet, scheint mir dein Problem eher woanders zu liegen. Bei Agapanthus ist das ein bekanntes Phänomen, aber bei Hippeastrum ist mir das noch nie aufgefallen (und ich ziehe Hippeastrum schon seit sehr vielen Jahren). Und deine Erfahrung, das das Umtopfen am Ende der Ruhezeit möglicherweise für kleinere Blüten verantwortlich sein soll, das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Es ist in jedem Fall sinnvoller, Zwiebeln in bzw. am Ende der Ruhezeit umzutopfen und nicht während der Vegetationsperiode.

Meine Zwiebeln bleiben auch während der Ruhezeit im Substrat, aber wenn du dir die Wurzeln mal am Ende der Ruhezeit und zum Vergleich nach der Blüte ansiehst, dann merkst du schon, wann sie im vollen Wachstum sind und wann nicht. Und an der Tatsache, das man Pflanzen möglichst vor dem neuen Austrieb umtopft, hat sich doch noch nichts geändert? Hippeastrum hat eben andere Vegetationszeiten als die meisten Zimmer- und Gartenpflanzen, dem sollte man schon Beachtung schenken.

Black_Desire

Ich hab auch gelesen das die Topfgröße nicht wirklich relevant ist für die Zwiebeln , meine haben gut ein bis ztwei Finger breit Platz bis zum Topfrand und gedeihen prächtig , ich glaube da hat jeder irgendwie seinen eigenen Erfahrungswerte

Rouge

ich topf die sowieso nur dann um, wenn ich wirklich grad mal dran denk (sprich: sie mir im wahrsten Sinne des Wortes in Auge springt ) ... und blühn tun meine immer - ob mit Babyzwiebeln oder ohne ... ich hab heuer eine Gruppe von 7 Zwiebeln (ca. je 5-6 cm Durchmesser) getrennt, weil ich keinen passenden Topf mehr hatte. Die hatten letztes Jahr wie irrsinnig geblüht (im Sommer gleich nochmal) und 2 von ihnen treiben jetzt schon wieder einen Blütenkolben aus
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Niemand zwingt euch, euren Amarylliszwiebeln mehr Platz zu geben und sie gut zu ernähren oder sie zum richtigen Zeitpunkt umzutopfen - aber - sie würden es euch sicher mit mehr Blüten, einem grösseren Umfang und vielen Brutzwiebeln danken. Das was sie unter schlechten Bedingungen können, können sie unter guten noch viel besser...

Sollte ja auch nur ein Tipp sein!

Rouge

Klar, Roadrunner das, was mir zu meinem Glück noch fehlt, sind noch mehr Amaryllen, weil noch mehr Brutzwiebeln ... aber du hast ja Recht, wenn sie mehr Platz haben, bringen sie mehr Babys. Nur zum Wegschmeißen sind sie mir dann doch immer zu schade und von daher halte ich sie doch lieber etwas "minimalistischer" und habe nicht so viele Babys ... Immerhin hab ich auch seit 15 Jahren meine Amaryllen und eben auch dementsprechend schon Nachwuchs vom Nachwuchs

beatmaus

wenn ich die ganzen fotos sehe, bekomme ich doch glatt lust noch mehr amaryllen zu kaufen....aber der platz...der platz....
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Herkunft: Bochum

Inanah

Guckt mal, ich glaub meine will 3 Kinder haben.
27.12.09 009.JPG
27.12.09 009.JPG (135.68 KB)
27.12.09 009.JPG

katzenhai2

Ich topfe meine Amarillen auch in kleinere Töpfe, weil sie dort nicht so naß stehen können. Bei größeren Töpfen dauert es länger bis sie abgetrocknet sind und meiner Erfahrung nach wachsen sie dann nicht so schnell. Hippeastrum darf da ruhig mal austrocknen, wo andere Pflanzen gleich schon schlappmachen.

Zum Thema blühen gibt es ein System bei allen Hippeastrum Pflanzen. Ein Blütenansatz in der Knolle wird jeweils nach vier Blättern gebildet und zwar nach folgendem Schema:
Blatt links, Blatt rechts, Blatt links, Blatt rechts, *Blütenansatz*, Blatt rechts, Blatt links, Blatt rechts, Blatt links, *Blütenansatz*, Blatt links, Blatt rechts ... usw.

Kurzform:
L,R,L,R,*,R,L,R,L,*,L,R ...
Die meisten schaffen es in einem Sommer über nur maximal acht Blätter zu schieben und bekommen daher nur jeweils eine Blüte. Das hat natürlich erstmal was mit der Größer der Knolle zu tun und zum zweiten mit den Wurzeln/Nährstoffen. Die meisten bilden danach aber Kindel, nicht weitere Blätter für eine weitere Blüte und stecken die Kraft dort hinein.

beatmaus

ich glaube ich habe eine "teufels-amaryllis"
CIMG1103.JPG
CIMG1103.JPG (144.2 KB)
CIMG1103.JPG
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Nehmt es mir nicht übel wenn ich mir nicht alle 76 Seiten zu dem Thema hier durchgelesen habe

Ich konnte heute aber auch nicht an einer Amaryllis (Hippeastrum royal red) vorbei gehen, bin ganz stolz, ist meine erste Amaryllis. Sie ist in eine große Glas Vase gepflanzt, zwei lange Stiele und ein ganz kleiner der gerade erst herauskommt.

Wo ich mir nicht ganz so sicher bin ist das "Substrat", wenn man es überhaupt so bezeichnen kann. Sie ist in einen dicken "ballen" Moos gepflanzt. Ist das für ihr Wachstum überhaupt okay oder sollte ich sie besser umtopfen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 75
  • 76
  • 77
  • Seite 76 von 77