Ich topfe meine Amarillen auch in kleinere Töpfe, weil sie dort nicht so naß stehen können. Bei größeren Töpfen dauert es länger bis sie abgetrocknet sind und meiner Erfahrung nach wachsen sie dann nicht so schnell. Hippeastrum darf da ruhig mal austrocknen, wo andere Pflanzen gleich schon schlappmachen.
Zum Thema blühen gibt es ein System bei allen Hippeastrum Pflanzen. Ein Blütenansatz in der Knolle wird jeweils nach vier Blättern gebildet und zwar nach folgendem Schema:
Blatt links, Blatt rechts, Blatt links, Blatt rechts, *Blütenansatz*, Blatt rechts, Blatt links, Blatt rechts, Blatt links, *Blütenansatz*, Blatt links, Blatt rechts ... usw.
Kurzform:
L,R,L,R,*,R,L,R,L,*,L,R ...
Die meisten schaffen es in einem Sommer über nur maximal acht Blätter zu schieben und bekommen daher nur jeweils eine Blüte. Das hat natürlich erstmal was mit der Größer der Knolle zu tun und zum zweiten mit den Wurzeln/Nährstoffen. Die meisten bilden danach aber Kindel, nicht weitere Blätter für eine weitere Blüte und stecken die Kraft dort hinein.