Meine hab ich grad erst aus Kokohum in mein Lava-Kokosflocken-Substrat gesetzt, weil sie gemickert hat. Zur Strafe hat sie eines der beiden Blätter vertrocknen lassen. Mir ist das Kokohum aber zu matschig.
Ich probiere es erstmal so, bin ja ein sehr gießfauler Mensch, also wird es bestimmt nicht zu nass.
Im Moment wächst ja die Zwiebel wie verrückt und hat bestimmt 4-5 Tochterzwiebeln.
Ich benutze ja KOKOSNÖT von Ikea, vielleicht ist das weniger matschig als echter Kokohum?
Gestern gab es beim Biber Kolibri-Amaryllis für 99 Cent. Da sind noch mal sechs mitgekommen. 28 oder 33 Kolibris, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.
@Curlysue
Wunderschöne Pflanzen!
Die weiße, hat die einen Namen? Die hat so schön schmale spitze Blütenblätter, das gefällt mir sehr gut!
Trocknerflusen, leider keine Ahnung wie die Weiße heißt. Irgendjemand meinte es ist eine Christmas Gift, aber die hat nicht so spitze Blätter. Hab sie im Herbst bei Dehner als Knolle gekauft - war in einer grünen Tüte. Ich Depp hab die Tüte weggeworfen, weil ich mir gedacht hab, den Namen merk ich mir eh ... Vielleicht hat hier jemand die Selbe gekauft und weiß den Namen.
Diese Reihe von Amaryllis (Arctic White, Sweet Pink, Royal Red, Exotic Striped, ...) ist eine Mogelpackung. Die Namen sind nur Fantasienamen und unter dem selben Namen bekommt man verschiedene Amaryllis-Sorten. Wenn du z. B. zweimal Exotic Striped kaufst, kannst du einmal Minerva bekommen, das nächste Mal Gilmar, oder etwas ganz anderes.
@Trocknerflusen, die ist definitiv schneeweiß - daneben steht die Luna (Fotos gibts, wenn die Blüte ganz offen ist) und die ist dagegen richtig grün. Und ich hab bewußt damals eine Weiße gekauft, weil ich noch keine hatte. Lady Jane (hab ich schon) gabs damals auch in der selben Verpackung. Hab schon gegoogelt, aber kann keinen Hinweis auf den Lieferanten oder so finden.
Amputo hat sehr "rüschige" Ränder, deine sieht mehr glatt aus.
Die Seite die du gefunden hast, hat sehr schöne Fotos, aber so beim durchstöbern sind mir ein paar falsche Namen aufgefallen. Die Charisma ist z.B. eine San Remo. La Paz ist auch was anderes, sieht mehr wie Bogota aus.
@Marti
Ludwig Dazzler habe ich auch gekauft, eine Riesenzwiebel vom Holländer. Ich warte ungeduldig auf einen Austrieb.
Die Blüten sind aber auch mehr klassisch groß und breit.
@Trocknerflusen, oh doch die hat "rüschige" Ränder. Hab noch ein besseres Foto gefunden.
Irgendwie gibts keine vernünftige Datenbank mit Bildern ... kennst du eine?
Bildchen von Luna gibts jetzt auch - Minerva blüht auch in den nächsten Tagen.