Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Gibt es eigenlich die Möglichkeit No-Names zu bestimmen? Ich habe mir gestern eine rosane von Ki*****rl gekauft. Weiß jemand welche das evtl sein könnte?, oder sind da einfach nur so allerwelts Teile?

Wenn die Amaryllen so WHM anfällig sind, sollte ich sie dann besser nicht in die Nähe von Jung Brugmansien stellen? Ich habe Angst daß falls WHM vohaden sind, sie zu den Engln überwandern könnten. Ist meine Angst berechtigt?
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

Nö die hab ich erst seit circa 2 Monaten
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo Marti,

hast du denn auch ein Bild? Das würde die Sache sehr erleichtern.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Inge79

Hallo in die Runde,

heut endlich hab ich meine Ama Zwiebeln einsetzen können, nachdem sie gestern mit der Post geliefert wurden. Ich glaub bloß das sie bis Weihnachten nicht mehr blühend sind. 4 Stück haben schon einen Blattansatz, alle anderen nicht.

Ich hab in die Töpfe unten eine kleine Schicht Seramis getan und dann erst die Erde drauf. Nun meine eigentliche Frage: Die Erde war relativ feucht die ich zur Verfügung hatte. Soll ich die Amas trotzdem kräftig angießen oder lieber nicht? Und was mach ich mit den denen, die schon grüne Ansätze haben? Kräftig angießen, aller zwei Tage normal gießen oder gar nicht gießen?

LG
Nadja

Hobby_Gaertner

Hallo,

also ich würde trotzdem Kräftig angiessen. Am besten Tauchen. Auch gieße ich vom Angießen an nicht mehr, bis die Triebe etwa 10-12 cm lang sind.
Aber da kommen sicher gleich noch andere, die ihre Meinung äußern werden.

*anni*

Amas werden getaucht?!

Hobby_Gaertner

Nein, wenn man die eingesetzt hat. damit die aucvh wirklich durchdringend wasser abbekommen haben, mach ich das dann einmalig.

*anni*

Ich dachte immer, wenn man die neu eintopft und aufweckt, sollen die nur ein kleines Schlückchen bekommen?

Hobby_Gaertner

Also ich gieß dann immer kräftig und danach erst wieder bei 10-12cm trieblänge. Aber das macht wohl auch jeder anders.
Blüten: 30203

Scrooge

Jeder hat da wohl so seine eigene Methode.
Ich tauche vor dem Topfen den "Zwiebelboden", oder wie auch immer man das nennen will. Also man setzt die Zwiebel so in eine Schale mit lauwarmem Wasser, daß nur der harte Zwiebelboden, nicht aber die Zwiebel selbst naß wird.
Noch einfacher finde ich es, einen Topf oder eine Vase mit Wasser zu füllen, wo der Durchmesser etwas kleiner ist als der der Zwiebel, so daß man sie so oben drauf setzen kann, daß die Zwiebel ihren Hintern ins Wasser hängt.....

Durch den Kontakt mit dem warmen Wasser wird die Zwiebel "aufgeweckt" - so habe ich das verstanden. Natürlich muß die Zwiebel ihre Ruhephase da schon irgendwie durch haben. Es funktioniert sicher nicht, wenn die Zwiebel gerade erst vor drei Tagen eingezogen hat.

Nach dem Tauchgang (die Angaben zur Dauer variieren im Netz stark) und dem Topfen gieße ich sie gar nicht mehr, bevor sich der Blütenstiel nicht mindestens eine Handbreit rausgeschoben hat. So hat man mir das beigebracht.

Ich weiß auch von Leuten, die die Zwiebel selbst weder tauchen noch angießen, sondern einfach das Substrat (vor dem Topfen) schön gründlich gießen, so daß es feucht ist, und einige Zeit später die Zwiebel in dieses Substrat topfen.
Wieder andere kultivieren ihre Amas ununterbrochen durch.

Wie gesagt, jeder hat da eben so seine eigene Methode......
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Tcha, so hat eben jeder seine eigene Methode
Ich hätte Schi$$, die so nass zu machen, ohne Wurzeln könnten die leicht verfaulen..........

vlG Lapismuc
Blüten: 30203

Scrooge

Ich denke, daß die "Bewässerungsmethode" auch stark von zwei anderen Faktoren abhängt:

- der Beschaffenheit/Durchlässigkeit des Substrats

- der Frage, wie "tief" die Zwiebel ins Substrat getopft wird

Ich denke, auch bei diesen beiden Punkten hat jeder seine eigenen Methoden - und die Frage, wie viel oder wie wenig Wasser man der Zwiebel zu welchem Zeitpunkt zumutet, muß sich auch an diese (eben individuellen) Gegebenheiten anpassen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Herkunft: Frankfurt(Oder)
Blüten: 10

schnittie

Hallo ,
Heute hab ich mal ein paar Fots von meiner regelrechten Zwergama gemacht.
Selbst die nachwachsenden Blätter sind winzig. Solche Größen kenne ich eigentlich nur von Brutzwiebeln.
zu den Bildern:
DSC01313.JPG
DSC01313.JPG (135.88 KB)
DSC01313.JPG
DSC01312.JPG
DSC01312.JPG (137.62 KB)
DSC01312.JPG
DSC01311.JPG
DSC01311.JPG (163.15 KB)
DSC01311.JPG