Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Eigentlich dürfte diese Ama mit grade mal 4 cm Durchmesser noch garnicht blühfähig sein sehr seltsam??

vlG Lapismuc
IMG_4709.JPG
IMG_4709.JPG (273.33 KB)
IMG_4709.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Mucci: sofort abschneiden! mit sowas fangen sie an und im Sommer tanzen sie auf dem Tisch
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Nein, nein - da hilft abschneiden auch nichts mehr. Sofort ausbuddeln und auf den Kompost! Die hat sicher den Blühvirus und könnte die Anderen anstecken.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meine ersten Knospen sind nun auch zu sehen, nur die roten Amas wollen offenbar wieder nicht- wie schon voriges Jahr. Obwohl sie genauso gepflegt wurden, wie die Anderen. Und die Liberty zeigt noch nichts, aber die ist immer später.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Hmmmm, Naja, wenn's Ihr meint, dann werde ich die mal entsorgen aber schade isses trotzdem

vlG Lapismuc
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Oh Muc, das tut mir so leid mit deiner Ama

Du kannst sie mir ruhig schicken, ich kümmer mich um eine artgerechte Entsorgung
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Blüten: 80

leines

Oh, lapismuc, das ist nicht fair.

Ich hab hier so um die 150 Amas im Alter von ein paar Monaten bis zu mehreren Jahren, und es blühen in diesem Winter wenn ich gaaaanz viel Glück habe vielleicht 5 oder 6.
Ich gieße sie freundlich, ich dünge sie liebevoll... und dann kommt die blöde Narzissenfliege...
Vielleicht kannst du das Blüh-Virus ja mal vermehren und rüberschicken.....

@Jule35, wenn an deiner Amaryllis kein Name stand, dann ist es nur sehr schwer zu sagen, welche es ist. Es gibt ganz viele ähnliche, die aber oft auch keinen Namen angegeben haben. Ich hab mir dieses Jahr auch wieder eine Namenlose geholt, sie sind ja trotzdem sehr schön. Mit den Bezeichnungen bin ich aber sehr vorsichtig, da es registrierte Namen für einige Pflanzen gibt, und wenn man nicht sicher diese eine gekauft hat, dann würde ich den Namen auch nicht verwenden.
Ich denke nicht, dass sie es übel nimmt, wenn sie ohne Namen bleibt.

LG, leines

Rouge

Muccl - soll ich sie für Dich beerdigen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Der Schnarchsack von Amaryllis!

Rouge

Ich muß zwar sagen, daß ich meine Rittersterne nach dem Eintopfen nur noch Umtopfe, aber Angießen tu ich sie immer erst dann, wenn die Zwiebel von alleine einen Trieb schiebt ...

Schätzungsweise war Deine Zwiebel einfach noch net soweit und schiebt halt jetzt erst Wurzeln ... aber solange die Zwiebel selbst prall und fest ist, solltest Du Dir relativ wenig Sorgen machen, Dieter

leines

Dieter, ich finde auch, dass sie sehr gut aussieht.
Und wenn sie keine weichen Stellen hat und nun auch Wurzeln bildet, dann wird das schon.
Ich gieße meine schon immer ein kleines bisschen an, so als Weckruf.
Sind schließlich keine Kakteen, Dieter.
Aber warum bildet sie denn jetzt erst Wurzeln? Die haben doch eigentlich immer schon welche vom letzten Jahr, wenn sie nicht irgendwie krank waren.

Grüße ins Frankenland, leines
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die alten Wurzeln sehen irgendwie vertrocknet aus. Weiche Stellen hat die keine, alles stramm und
fest!

Gegossen wird die ab und zu.

Was solls, dann blüht die halt im Frühjahr!

Rouge

Dieter ... das ist die richtige Einstellung

Und dann kannst uns ein superschönes Blütenbild zeigen und lauter Ah's und Oh's ernten

leines

Man sagt so grob geschätzt, dass es vom Einpflanzen bis zur Blüte ca. 6 Wochen dauert. Wenn sie erst mal loslegt, geht es oft ganz schnell.

Und den Frühling kriegen wir in 6 Wochen wahrscheinlich nicht hin...

LG, leines