Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Rouge

das die in der Natur keiner abmacht hab ich mir fast gedacht

Ich versuche es mal und gebe ihr ordentlich Futter und werde berichten
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@ Rouge
Ich habe noch nie die alte, braune Schutzhaut entfernt, ich denke mal das die ne Funktion hat

vlG Lapismuc

Rouge

@Muccl: Normalerweise laß' ich die auch dran ... wenn aber die Zwiebel - wie z.B. meine 'Dark Red' - außen matschig ist, wird die geschält und dann wird das Weiße mit der Zeit Grün
Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

@Wollschweber: Die ultimative Hippeastrum? Naja, mal sehen... Die letzte Kreuzung war ja nur ultimativ rot.

@Lapismuc: Es ist ganz sicher ne Amaryllis. Andere Zwiebelpflanzen kannste bei mir lange suchen.

@Rouge: Bei mir ist's genau umgekehrt: Die Amas, die bei mir drinnen stehen, haben keine vertrockneten äußeren Schalen, der Rest meist schon.

Ich zieh die Schalen immer ab, sobald sie vollständig vertrocknet sind, weil ich mal gelesen habe, dass sich unter den alten Schalen gern Schädlinge einnisten. Bisher hab ich damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich schade der Pflanze ja auch nicht, weil es sich wirklich nur um abgestorbene Schalen handelt. Ohne die braunen alten Schalen seh' ich auch sofort, wenn irgendwas mit der Zwiebel nicht stimmt und kann so entsprechend schnell handeln.
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Da gebe ich buntspecht recht. wenn es mehrere lagen an alten dunkelbraunen schalen sind, nehme ich die zwiebel am ende der ruhezeit aus dem blähton und schäle sie vorsichtig ab. manchmal sehe ich auch in der mastphase alte schalen die sehr feucht sind, die werden dann sofort entfernt um krankheiten keinen chance zu geben. habe erst gestern 2 halbwüchsige ausgetopft und trocken gelegt, der zwiebelboden wurde da auch gleich mit geputzt. die sehen jetzt wie aus dem ei gepellt und bekommen gutes futter, damit sie im kommenden winter blühen können.

Rouge

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Isch würd sagen, das ist eine Hippeastrum, auch Ritterstern oder Amaryllis genannt Hübsch isse

Rouge

SORTENnamen ... nicht GATTUNGSnamen ... ja - total hübsch und die erste Blüte ist auch schon mit den Pollen der zweiten befruchtet

stefanie-reptile

Ich glaub beim Pötschke gabs eine, die so ähnlich aussah
Dann mach noch genügend Bilder, bevor die Blüte vorbei ist.
Die ist wirklich schön
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

ja Rouge, es ist ne hübsche Amaryllis.....................

vlG Lapismuc

Rouge

Ich bin ja auf die Blüte der Kinder gespannt ... wenn da nur annähernd sowas Hübsches bei rauskommt

Klar, mach ich Fotos Stefanie ... so eine Schönheit ist's wert, daß man sie öfter aufnimmt
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin, moin
also kerstin die sieht ja . habe in mehreren katalogen gesucht, erfolg eher bescheiden. Ich habe da was gefunden, ob es die ist?
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Puh, echt schwierig für Rouges Hübsche einen Namen zu finden Ambiance sieht schon gut aus aber sie hat schmalere, spitzere Blütenblätter? Aber etwas anderes als die Amiance habe ich bei der Suche auch nicht finden können

@Scrooge
schön und sogar mit vier Blütenkelchen

stefanie-reptile

@ Kerstin

Vielleicht die Adventszauber

@ Scrooge

Die ist aber auch hübsch- ein sehr schönes rot
Und Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Überwinterung