Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

Ist es vielleicht die Hippeastrum Clown?

Rouge

Danke für Eure Mühen ! Die Ambiance hat auf den Bildern allerdings einen größeren Rotanteil und die Blütenblätter sind bei meiner eher rund ...

Weihnachtszauber könnte sehr gut sein, ich hab' nur noch nie beim Pötschke gekauft ... am ehesten kommt die Clown hin ... ich gelobe Besserung, was das Verschusseln der Pflanzkärtchen betrifft
Blüten: 15

rose45

Meine Amaryllis treibt 4 Blütenstengel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ordentliche Blütenkelche werden, denn die Zwiebel ist nicht mehr fest (kein Wunder).
Kann mir jemand raten, was ich machen soll.
Speziell, ob ich alle vier Stengel wachsen lassen soll oder einen Stiel entfernen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
VG
rose
19.04.11.JPG
19.04.11.JPG (59.15 KB)
19.04.11.JPG
4 Stengel.JPG
4 Stengel.JPG (73.44 KB)
4 Stengel.JPG

Rouge

Meine 'Dark Red' hatte auch so viele gemacht und das, obwohl ich die Zwiebel schälen mußte, weil sie matschig war! Gut füttern, dann sollte das klappen! Und solltest Du merken, daß sie einen Blütenstiel "hängen" läßt, abschneiden
Blüten: 15

rose45

Danke, Kerstin!
Werde Deinen Ratschlag befolgen. Mal sehen, was sich tut.

VG
rose45
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

da möcht dich aber wer beeindrucken
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

rose, die ist ja wirklich beeindruckend.
Wenn die Wurzeln in Ordnung sind ( sie also fest im Topf sitzt) würde ich sie lassen.
Wenn es wirklich kritisch wird, kannst du ja immer noch einen Stiel abschneiden und als Schnittblume verwenden. Aber dazu sind sie jetzt noch zu klein, und solange es der Zwiebel gut geht, freu dich dran. Die wird sich schon nicht selber kaputtmachen.
Wenn sie die ersten Blätter bekommt, solltest du aber spätestens anfangen zu düngen.

LG, leines

stefanie-reptile

Hier mal aktuelle Bilder meines ersten eigenen Amaryllis-Nachwuchs- 5 kleine Amas
Sie haben bisher allen Trauermücken getrotzt . Ein paar Geschwisterchen sind diesen leider zum Opfer gefallen. Umso mehr freue ich mich, das es diese fünf geschafft haben
amaryllis 002yy.jpg
amaryllis 002yy.jpg (46.77 KB)
amaryllis 002yy.jpg
amaryllis 001yy.jpg
amaryllis 001yy.jpg (49.81 KB)
amaryllis 001yy.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

So, die traurigen Ergebnisse meiner Kreuzungs-Orgie sind da. Nur zwei Kapseln mit sehr wenig Samen und die Amorice-Kapsel.

Hier sind die Bilder:

Sumatra x Graffiti (Bild in hoher Auflösung)

Sumatra x Orange Sovereign (Bild in hoher Auflösung)

Amorice x selbst (Bild in hoher Auflösung)

Die Sumatra x Graffiti Kapsel war so mickerig, dass ich sie fast ungeöffnet weg geworfen hätte. Aber ein paar Samen waren drin und sie keimen anscheinend sogar schon!

Die Amorice Samen sind noch nicht ganz durchgetrocknet, kann ich sie trotzdem schon schwimmen schicken?

Ich finde es interessant, dass die Samen bei x Graffiti so klein sind und bei x Orange Sovereign so riesig. Das spricht ja zumindest schon mal dafür, dass nicht beide Kapseln einfach Sumatra x Sumatra sind. Ich habe nämlich dummerweise keine Vorkehrungen getroffen, damit die Blüten sich nicht selbst bestäuben können, hier und da ist also vielleicht ein Sumatra-Pollen auch mit drauf gekommen. :/

Wenn Pollen verschiedener Pflanzen die selbe Blüte bestäuben, können dann Samen verschiedener Kreuzungen in einer Kapsel wachsen? Ich schätze mal ja.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Aphrodite
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Blüten: 10

schnittie

Guten Abend
Ich sollte ja mal zeigen wie meine Amaryllis aussieht.Ich hatte glücklicherweise noch Bilder auf meine Kamera. Nicht über die Decke und das pinke Kissen wundern, die hab ich von meiner Freundin bekommen
DSC00061.JPG
DSC00061.JPG (77.13 KB)
DSC00061.JPG

stefanie-reptile

Die Amaryllis passt sogar super zu dem Kissen und der Decke
Hübsch isse ...die Amaryllis
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Blüten: 10

schnittie

Die Mutterzwiebel von der war mal rot.