@Tina, das Problem mit der Farbe habe ich auch immer. Ich mach immer jede Menge Fotos von allen Seiten, bevor ich auch nur annähernd den richtigen Farbton treffe.
Anne, die sieht doch ganz toll aus, vielleicht kriegst du die noch zum Blühen. Bei den Wurzeln ist es kein Wunder, dass sich nichts tut. Wenn du sie aus dem Topf wieder heraus hast, dann mach doch auch am Boden etwas von dem alten ab. Hier musst du aber sehr vorsichtig sein, nicht mit dem Messer, sondern einfach von der trockenen alten Haut das abnehmen, was sich leicht von alleine löst. Die Wurzeln bilden sich nämlich darunter, und wenn da eine Schicht weg ist geht es besser, meiner Erfahrung nach.
Die äußere Hautschicht wird dann in den nächsten Tagen aber auch dunkel, weil sie ja verletzt ist. Aber das schadet nix, wenn du sie kaufst haben sie ja auch noch viele "Schutzschichten" aus den letzten Jahren.
Meine geernteten Samen hab ich mal in meinen Blog geschrieben , ich werde von jeder ein paar behalten und den Rest aufteilen.
LG, leines