Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

so kann ein Forum Pflanzenleben retten
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Das ist doch GREENys 1. Aufgabe, oder..
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

So,damit Ihr seht,dass ich ganz brav bin und darauf höre,was Ihr mir sagt :

Hab die Zwiebel mal ein bischen "abgepellt",weil da ein paar Stellen dran waren,die mir nicht gefielen!
Da sie rot waren,hab ich sofort an den Roten Brenner gedacht,von dem ich hier gelesen habe ??!

Ja und dann wieder rein,in den Pott !

Könnt Ihr mir anhand der Fotos etwas sagen? Soll ich sie nun draußen stehen lassen und etwas gießen,oder wie oder wat ?
SDC10742_640x480.JPG
SDC10742_640x480.JPG (45.48 KB)
SDC10742_640x480.JPG
SDC10739_640x480.JPG
SDC10739_640x480.JPG (31.98 KB)
SDC10739_640x480.JPG
SDC10738_360x480.JPG
SDC10738_360x480.JPG (29.04 KB)
SDC10738_360x480.JPG
SDC10737_640x480.JPG
SDC10737_640x480.JPG (36.72 KB)
SDC10737_640x480.JPG
SDC10736_360x480.JPG
SDC10736_360x480.JPG (22.45 KB)
SDC10736_360x480.JPG
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Also anne, die hätte ich niemals entsorgt. der zwiebelboden sah doch schön trocken aus und wenn du alles nasse abgeschält hast, kann das mästen wieder beginnen. ich hätte die zwiebel aber noch einige tage trocknen lassen und dann erst wieder eingesetzt. die vertrockneten wurzeln können auch ab. jetzt schön warm und sonnig aufstellen und langsam mit der wassergabe beginnen, sie hat ja kein blattwerk was wasser benötigt. viel erfolg.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ok,

ich hol sie nochmal raus und laß sie trocknen,Danke !
Blüten: 30203

Scrooge

Also, ich habe diesen Winter ja zum ersten Mal eine Amaryllis überwintert, und ich habe gute Erfahrungen mit der "Fußbadmethode" gemacht. Also die Zwiebel in einen Untersetzer mit Lauwarmem Wasser stellen, so daß der Zwiebelboden im Wasser ist, die Zwiebel selbst aber nicht.
(Läßt sich sicher auch mit einer konisch zulaufenden Vase bewerkstelligen, oder einem "eigentlich" zu engen Glass, a la Hyazinthenglas.)
Allerdings hatte meine vom Herbst her auch noch jede Menge lebendiger Wurzeln (weiß der Geier warum).

Nach ein paar Stunden dann ab ins Substrat und nicht mehr gießen, bis die Blätter nicht mindestens 10cm lang sind. Ich habe sie so getopft, daß die oberen paar Zentimeter von dem Substrat nur Kies sind - das hält die Zwiebel schön fest, sie hat aber obenrum nicht so viel Nässe.

Meine ist gerade am Aufblühen (*stolz*).
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Wollschweber
Die Samen sind von einer Riesen-Amaryllis (Amorice), die Blätter sind 80cm lang. Die Sämlinge sind vermutlich auch entsprechend groß, für solche Experimente habe ich keinen Platz.
Außerdem ist es eine Selbstung, das finde ich eh nicht so interessant.

@annewenk
Sieht doch gut aus, deine Zwiebel! Noch schön viel Substanz. Die Wurzeln kommen auch schnell wieder, wenn sie mit ihrer Ruhepause fertig ist.
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

@Tina, das Problem mit der Farbe habe ich auch immer. Ich mach immer jede Menge Fotos von allen Seiten, bevor ich auch nur annähernd den richtigen Farbton treffe.

Anne, die sieht doch ganz toll aus, vielleicht kriegst du die noch zum Blühen. Bei den Wurzeln ist es kein Wunder, dass sich nichts tut. Wenn du sie aus dem Topf wieder heraus hast, dann mach doch auch am Boden etwas von dem alten ab. Hier musst du aber sehr vorsichtig sein, nicht mit dem Messer, sondern einfach von der trockenen alten Haut das abnehmen, was sich leicht von alleine löst. Die Wurzeln bilden sich nämlich darunter, und wenn da eine Schicht weg ist geht es besser, meiner Erfahrung nach.
Die äußere Hautschicht wird dann in den nächsten Tagen aber auch dunkel, weil sie ja verletzt ist. Aber das schadet nix, wenn du sie kaufst haben sie ja auch noch viele "Schutzschichten" aus den letzten Jahren.

Meine geernteten Samen hab ich mal in meinen Blog geschrieben , ich werde von jeder ein paar behalten und den Rest aufteilen.

LG, leines
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Leines
Zitat
Lapismuc, eine Benfica ist das definitiv nicht,

Ich weiß es, aber ich habe sie als solche gekauft , schade

vlG Lapismuc

Rouge

@Wollschweber: Ich laß' die Kindl immer solange dran, bis sie selbst schöne Wurzeln gebildet haben, dann packen die auch das Umsetzen ins eigene Töpfchen
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

@Lapismuc, ich hab Samen, ob ich noch irgendwo ne Tochterzwiebel oder ne zweite Benfica hab , muss mal sehen.

LG, leines
Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Trocknerflusen

ich kenn mich da zuwenig mit aus aber die Amas sind doch alles Hybriden, wäre da eine Selbstung nicht durchaus interessant?

@Buntspecht
das ist ja schon eine richtig große Zwiebel, meine sind da eher micker Dinger dagegen
halt uns bitte über deine Knospende auf dem Laufenden und toi, toi, toi für die Samen, vielleicht kommt dabei ja die ultimative Hippeastrum heraus

@Leines
gefühlte 100 Bilder habe ich von der Roten gemacht und das ausgewählt, welches dem Original am nächsten kam

@Rouge
ich hatte überlegt ob ich die Brutwiebeln nicht dran lassen soll. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob es der Mutterzwiebel auf Dauer eher schadet. Abmachen und einzeln topfen is nich, kein Platz für noch eine Rote.
Ps. zur Info: ich würd den dreien dann aber auch einen anderen Topf gönnen
charisma50KB.jpg
charisma50KB.jpg (35.07 KB)
charisma50KB.jpg
Rotaldi50KB.jpg
Rotaldi50KB.jpg (48.58 KB)
Rotaldi50KB.jpg
Wichtel50KB.jpg
Wichtel50KB.jpg (49.99 KB)
Wichtel50KB.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Buntspecht
die Zwiebel auf dem Bild mit dem Namen: Titel:brut.JPG sieht ja eigenartig grün aus??
eher ungewöhnlich für ne Amaryllis und dann noch die vielen Brutzwiebeln??

vlG Lapismuc

Rouge

@Wollschweber: Solange die Mama mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird, sollte alles ok sein - in der Natur macht ja auch keiner die Kindl ab

@Muccl - werden die nicht automatisch grün, sobald die äußere Schale weg ist und sie dem Licht ausgesetzt sind? Ich bilde mir jedenfalls ein, daß meine Amas, die ich draußen übersommere und die keine Schutzhaut mehr haben auch so grün sind