Zitrus - Citrus

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Wow! Toll!

Also gut, ich hab zwar "nur" Selbstaussaaten und ich weiß über die lange Jugendzeit, trotzdem bin ich einfach nur mal optimistisch, daß ich in so 15 bis 20 Jahren auch mal Früchte habe.

Sheila
Herkunft: Bochum

muck

Hallo hab von meiner Tante ein Zitronenbäumchen geschenkt bekommen. Sie wollte es wegschmeizen, da die ganze Krone tot ist. Da hab ich gesagt, dass ich es gerne versuchen würde und jetzt kommen auf halber Höhe am Stamm neue Triebe. Meine Frage: werden diese Triebe irgendwann tragen oder sind sie eigentlich Schrott ????
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Zitronenfreunde,

bräuchte mal nen Rat. Hab meine Zitrone heuer aus Platzgründen in ein etwas zu warmes Winterquartier gestellt.
Sie stand im Wohnzimmer am Fenster. Hat jetzt ziemlich alle Blätter verloren. Beim genauen hinsehen musst ich feststellen daß es Spinnmilben und vereinzelt Schildläuse hat. Die Früchte die dran sind die sitzen aber noch ziemlich fest. Sind ca 5-6 Stück. Ziemlich viel für dieses kleine Bäumchen!
Hab das Bäumchen jetzt etwas kühler gestellt- in einen unbeheizten Raum.
Meine Frage: genügt es wenn ich einfach alle Blätter erntsorge, so daß das Bäumchen kompl. kahl ist.
Was kann ich sonst noch machen? Hoffe es treibt im Frühjahr gesund wieder aus!
Soll ich die Früchte entfernen?
Danke schon mal

liebe Grüße
Uli
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Bei mir ist auch vor kurzem eine Mandarine gekeimt

Und ist auch schon relativ groß
Mandarine.JPG
Mandarine.JPG (152.96 KB)
Mandarine.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@muck: auf halber Höhe? Aus der Veredelungsstelle? Dann treibt vermutlich die Unterlage aus.
Kannst du bitte mal ein Foto machen?

@Uli:
Wie groß sind die Früchte denn? Wenn der jetzt kühler steht, steckt er eh keine Energie in die Früchte. Meine sind auch im kühlen dunklen Schlafzimmer und die Früchte werden weder größer noch gelb.
Hast du ihn jetzt gegen Spinnmilben/ Schildläuse behandelt? Nur die Blätter abmachen hilft vermutlich nicht so viel- die können auch ganz gemein in der Rinde sitzen und somit fast unsichtbar sein oder einfach schlummern und dann bei wärmeren Temperaturen wieder auftreten. Hast du das Bäumchen mal kräftig abgewaschen, so als Sofortmaßnahme?

Gartenfreundinuli

Hallo Mara,

ich hab jetzt außer den Blätter entfernen noch nichts gemacht. Die Früchte könnte man notfalls schon ernten. Sind nicht mehr grün aber auch noch nicht gelb. Irgendwie dazwischen.
Sollte ich das Bäumchen in die Dusche stellen? Mit Spülmittel abwaschen? Erde abdecken? Vielleicht mit Spruzit nachbehandeln?

Wann ist denn die beste Zeit zum Beschneiden? Kann ich da gleich etwas reduzieren ?

liebe Grüße
Uli
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen an alle versammelten Zitrusfreunde!

Ich wollte mal 'ne Frage stellen, ohne dafür gleich einen neuen Thread aufzumachen :

Ich würde gern mal wissen, welche Bestandteile in einer Zitruspflanzenerde sein müssen.

Ich will ungern die handelsübliche ausm Baumarkt nehmen, da ist ja auch wieder Torf drinne und der wird ja immer so steinhart und nimmt wenig Wasser auf, wenn er trocken wird.
Kann ich mit Kokohum, Aquarienkies und ähnlichem was Passendes zusammenmischen?

Brauche mal ein paar Expertentipps.

lg
Henrike

Mara23

[M]
@GinkgoWolf:
Hast du schon mal die Suchfunktion bemüht? Es gibt doch unsere tollen Zitrus FAQs- lies dich da mal bitte durch.

@Uli:
Kannst du vielleicht mal bitte ein Foto von deiner Zitrus reinsetzen?
Ich würde sie auch jeden Fall mal gut abwaschen und mir auch die Rinde gut anschauen, dass da keine Viecher mehr sind.

Gartenfreundinuli

Hallo Mara,

hier kannst Dir ein Bild machen von meiner Zitrone. Die steht jetzt in einem ungeheizten Raum.

Lieben Gruß
Uli
P1130459.JPG
P1130459.JPG (657.38 KB)
P1130459.JPG
P1130464.JPG
P1130464.JPG (681.65 KB)
P1130464.JPG
P1130460.JPG
P1130460.JPG (865.03 KB)
P1130460.JPG

Sylvi Grün

Hallo liebe Zitrusfreunde,

ich habe dieses Jahr das erste mal meine Mandarine im Wohnzimmer....sie hatte noch sooo viele Blüten und jetzt hat sie noch sooo viele Früchte...herrlich!

LG

Sylvi
Mandarine nah.jpg
Mandarine nah.jpg (138.67 KB)
Mandarine nah.jpg
Mandarine groß.jpg
Mandarine groß.jpg (215.45 KB)
Mandarine groß.jpg

Mara23

[M]
@ Uli:
Ich würde die Früchte auch entfernen - das sieht ja fast so aus, als ob die Spinnmilben die auch gut gefunden haben. Kann aber auch täuschen von den Fotos her.
Ansonsten würde ich ihn nach dem Abduschen eher wieder kühler stellen. Ich hab letztes Jahr so einen "Problemfall" von einer Freundin übernommen, war eine Calamondin nackig ohne Blätter. Die hatte ich auch kühl (10-15 Grad) und dunkler (NW Fenster, auf dem Boden stehend) gestellt. Erst mal kam gar nichts und dann im Frühjahr ist sie wieder ausgetrieben. Du solltest nur das sparsame Gießen nicht vergessen.
Zum Bescheiden: Da würde ich fast noch warten bis zum Frühjahr, wenn sie wieder austreibt. So lange die Äste nicht braun werden und absterben, ist alles im grünen Bereich.

Gartenfreundinuli

Hallo Mara,

vielen Dank für Deine Beratung. Werde deine Ratschläge befolgen. Hoffe daß diese elenden Vieher was übrig gelassen haben

liebe Grüße
Uli

Mara23

[M]
Die sind zäher als man denkt!!! Ich drück auf jeden Fall die Daumen und berichte bitte, wie es so mit deiner Zitrone geht!!
Herkunft: Bochum

muck

wie dumm dass ich daran nicht gedacht habe stimmt die unterlage naja hab ich wieder mehr platz auf dem dachboden

hab schon mandarine zitrone und pomelo vor ein paar jahren gezogen habt ihr tipps für mich, dass ich möglichst schnell blüten sehe und ich habe mir mal im laden eine citrus mitis geholt habs irgewndwie vergeig die hat die blätter verloren und sieht mal garnicht schön aus möchte nicht das meinen selbstgezogenen das selbe schicksaal blüt