Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008

Tetrodotoxin

Häufig wird die Frage gestellt, wann ein Citrus aus einem Samen zum ersten Mal blüht. Ich habe das jetzt nach 7 Monaten geschafft.



Es handelt sich dabei um einen Samen aus einer roten Grapefruit (Citrus Paradisi). Der Samen wurde am 02.05.2008 ausgesät, die Knospe zeigte sich ab dem 13.11. und ist jetzt aufgegangen.

Ich überwintere das Pflänzchen leider aufgrund fehlender geeigneter Orte bei ca. 16-18°C an einem Westfenster. Die Blätter neigen sich zum Licht, die Blüte in die entgegengesetzte Richtung. Daher das Foto mit Ansicht von Oben. Zu allem Überfluss ist die Blüte auch nicht gerade symmetrisch und hat einige deutlich verkleinerte Blütenblätter. Dafür ist sie recht groß (fast 4cm Durchmesser) und duftet sie sehr intensiv.

Vielleicht fragt sich jetzt so mancher "Was macht der Tetrodotoxin damit beim ihm ein Citrus blüht?". Die Antwort ist ganz einfach: Nichts. Laut dem "Citruspapst" Bernhard Voß sollen Grapefruits aus Samen bei einer Größe von 10-15cm häufig eine Blüte an der Triebspitze bekommen. Das ist bei meinem Pflänzchen (16cm) der Fall. Wer also unbedingt mal einen selbstgepflanzten Citrus zum Blühen bekommen will, der soll jetzt fleissig Grapefruits essen und Samen verbuddeln. Zum Glück ist ja gerade Grapefruitsaison.
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der H…
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006

Sarracenius

Unglaublich!

Ich glaube, du hast mir gerade den Anreiz gegeben, morgen in den Supermarkt zu gehen und Grapefruits zu kaufen.
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

Hm, ich weiß nicht. Irgendweie kommt mir das bei Dir verzerrt rüber. Ich habe auch ein (das) Zitrus-Buch von Bernhard Voß. Titel"Zitruspflanzen". Ich würde von ihm nicht als "Zitrus-Pappst" reden. Denn: Er schreibt auch, "... Diese ist dann oft jahrelang weitergewachsen, nur blühen wollte es nie! Die einzige Ausnahme waren oft Grapefruits, die gerne in einer Höhe von 10 bis 15cm einmalig eine Blüte in der Triebspitze zeigen..." Meine Citrusse sind noch nicht so weit, aber daß sie nie blühen sollen, das wäre m.E. gegen die Natur, denn die Fortpflanzung setzt unter natürlichen Bedingungen bei Citrus doch Blüte voraus. Und dann gibt es hier sicher im Forum einige, die selbstgezogene haben, die auch blühen, wenn auch erst nach geraumer Zeit. Laut http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/ geht das bei der ein oder anderen Sorte auch nach 2 Jahren.
Ich werd' weiterhin die Kerne in die Erde drücken, mag Hr. Voß sagen, was er will. Und wenn ich wie Du Glück habe, dann find ich meiner Grapefruit eauch Kerne, und mit noch mehr glückt blüht sie dann so schön wie Deine.
LG
Ulli
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008

Edi60

gratuliere
das ist ja fantastisch, hab nur einmal irgendwo im www davon gelesen, daß es sowas gibt, berichte bitte weiter

Gruß
Edi
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008

JulyM1989

Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen. Nach nur 7 Monaten eine Blüte zu haben ist schon echt was ganz ganz besonderes.
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von aceituna
Irgendweie kommt mir das bei Dir verzerrt rüber. Ich habe auch ein (das) Zitrus-Buch von Bernhard Voß. Titel"Zitruspflanzen". Ich würde von ihm nicht als "Zitrus-Pappst" reden. Denn: Er schreibt auch, "... Diese ist dann oft jahrelang weitergewachsen, nur blühen wollte es nie!"


Er hat auch noch "Citruspflanzen Von Tropisch bis Winterhart" geschrieben ... außerdem diverse Veröffentlichungen in Zeitschriften.
Das "Zitruspapst" stammt nicht von mir, aber ich würde es unterschreiben: Er züchtet seit vielen Jahren und hat extrem viele Citrussorten unter seinen Fittichen. Soweit mir bekannt ist soll es in ganz Europa nur in (ich glaube es war) Südtirol jemanden mit einem ähnlichen Sortenumfang im Gewächshaus geben. Zudem ist er engagiert in der Zucht von frostharten Citrushybriden.

Das mit dem "nie" ist einfach so zu verstehen, dass einige Pflanzen nicht in "angemessener Zeit" in die Erwachsenenphase kommen, sprich fruchten. Angemessen bezieht sich vergleichend auf vegetative Vermehrung. Wenn ein Steckling nach 3 Jahren blüht, aber als Kern nach 10 Jahren noch nicht, dann ist auch nicht zu erwarten, dass er tatsächlich in wenigen Jahren blüht. Die genauen Auslöser für's erwachsenwerden von Citruspflanzen sind ja bekanntermaßen noch unbekannt.
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Das mit dem "nie" ist einfach so zu verstehen, dass einige Pflanzen nicht in "angemessener Zeit" in die Erwachsenenphase kommen, sprich fruchten. Angemessen bezieht sich vergleichend auf vegetative Vermehrung. Wenn ein Steckling nach 3 Jahren blüht, aber als Kern nach 10 Jahren noch nicht, dann ist auch nicht zu erwarten, dass er tatsächlich in wenigen Jahren blüht

Sorry, nie heißt nie, zu keiner Zeit. Für "angemessene Zeit" oder was auch immer gibt es im Deutschen durchaus Worte. Auch einmalig heißt kein zweites Mal.
Zum Thema wann ein Citrus blüht heißt es im
http://www.steffenreichel.home…SAMEN.html
Zitat
So war es nun, nach ungefähr 2 einhalb Jahren für mich ein Erlebnis, als ich Blüten an einem der Sämlinge entdeckte. Die Citrus limonia - Rangpur - blühte. Nicht bloß an einem Stück, sondern jeder Neutrieb zeigte Blütenbildung. Oben habe ich daher eine der Blüten noch geschloßen fotographiert.
Für mich klärt sich daher die Antwort auf die Frage "Wie lange braucht ein Sämling bis zur ersten Blüte?" mit der Antwort: "Im Falle einer Citrus limonia Rangpur dauert es wohl keine 4 Jahre, bis der Sämling blüht!".
Auch eine weitere Frage, die ich mir gestellt hatte, warum so viele Kumquat Unterlagen auf Citrus limonia, wo das Edelreis abgestroben war, so rasch zu Selbstblüte kamen, ist damit geklärt: Wenn der Sämling schon nach 3 Jahren knapp blüht, dann ist es bei den Veredelungsunterlagen wenn diese durchtreiben nicht länger zu erwarten.

Da scheinen die Meinungen wohl auseinander zu gehen. Mir fehlt die Erfahrung. Also, Leute, haben eure selbstgezogenen Citrus-Pflanzen schon mal? wann? geblüht?
LG
Ulli
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von aceituna
Sorry, nie heißt nie, zu keiner Zeit. Für "angemessene Zeit" oder was auch immer gibt es im Deutschen durchaus Worte. Auch einmalig heißt kein zweites Mal.

Sprich mal mit Herrn Voß direkt, dann sieht die Welt gleich anders aus.
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008

Edi60

weil die Sache so außergewöhnlich ist, und ich schon mal sowas gelesen habe, hab ich nochmals lange gesucht und auch wieder gefunden. Im Exotenforum ist ein analoger Bericht mit Bildern.

Da ich davon ausgehe, daß im deutschsprachigem Raum doch einige Leute Grapefruitsamen zum Keimen bringen und letztendlich doch nur 2 Reports im www existieren (ich hab nur 2 gefunden) stehen wir hier m.E.doch vor einer Seltenheit.

Ich werd meinen Sämlingen ( rote Star Ruby und eine gelbe Sorte) ein Bild vors momentane Kunstlicht hängen
LG Edi
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008

Caerulona

Ich geh Grapefruits kaufen.....
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008

Tetrodotoxin

@Edi60: Ich bin bisher (aufgrund der Aussage von B. Voß) davon ausgegangen, dass es nicht so ungewöhnlich ist. Es wäre wirklich mal interessant, wenn ich noch andere Leute mit blühenden Citruspflanzen (egal welche) aus Samen melden würden.
Hab auch nochmal kurz gesucht und bin noch auf folgende Meldung gestossen: http://www.ubcbotanicalgarden….hp?t=12063


Ich werde wohl fleissig Grapefruits diesen Winter essen, Samen sammeln und pflanzen. Vielleicht gibt's dann in 9 - 12 Monaten weitere Ergebnisse. Würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Leute mitmachen. Aber ich glaub, ich hab bereits ein wenig Überzeugungsarbeit geleistet.
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Ich jetzt einen ca 8jährigen citrus (zitrone) aus einem samen, der leider noch nie geblüht hat. ansonsten sieht er kräftig aus. jetzt gebe ich ihm dieses jahr eine letzte chance und wechsel zur grapefruit. Kann es mit der düngung zusammen hängen?[/quote]
Avatar
Avatar
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008

Ute

Avatar
Herkunft: Kaufering
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009

Eibe008

Ich habe auch eine Zitrone.
Meiner Zitrone geht es sehr gut und sie trägt auch viele Zitronen aber die sind etwas klein. Aber das liegt warscheinlich am Klima.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008

Badabang

meine grapefruit bildet jetzt nach ca. 1 jahr auch eine blüte. hoffe dass sie diese nicht abwirft.
sollte sie blühen kommen natürlich fotos
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.