Zitrus - Citrus

Swenja2008

hallo Nick,
das soll eigentlich ein Citrus limon sein. Leider ist es ein sehr verunglücktes Pflänzchen, von dem ich mich nicht traue, ein ganzes Bild zu zeigen. Der wollte mir Sommer glatt eingehen und das habe ich auf ziehmlich unkonventionelle Art verhindert.

Aber das Ding blüht und ich habe wohl alles richtig gemacht. Wenn er sich zum Frühjahr ganz erholt hat, zeige ich ein ganzes Bild-vorher nicht.

Grüsse
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Unkonventionelle Art?

Klingt spannend! Erzähl mal!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe soeben das erste Wurzelchen an einem Zitronenkern entdeckt. Freude herrscht! Ich hoffe, das erste oberirdische Blättchen zeigt sich auch bald.

Liebe Grüsse
Yggi

matador

Hallo Zusammen!

der "Zitrus-Wahn" hat mich auch gepackt und zur Zeit pflanze ich alle Kerne ein die mir in die FInger kommen.... Kaufen kann jeder

Ich habe mir eure Pflanzen angesehen und bin nun mit meiner Zitrone eher unzufrieden.

Gekeimt ist sie im August und jetzt ca. 15-20 cm gewachsen. Allerdings ist sie nicht so gedrungen wie eure. Ich finde den Abstand zwischen den Blättern etwas zu groß?!
Woran kann so etwas liegen? Zu wenig Licht? ich habe leider nur Ost und West Fenster...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps...

Gruß
Zitrone2.jpg
Zitrone2.jpg (444.88 KB)
Zitrone2.jpg
Zirtone1.jpg
Zirtone1.jpg (393.59 KB)
Zirtone1.jpg

Jonassi

..die Keimrate ist recht hoch bei selbstgesteckten Zitruskernen jedoch wird es wohl an diesen Selbstgezogenen Pflanzen keine Früchte geben diese müssten dann erst veredelt werden mit/von Früchtetragenden Sorten
Herkunft: Fürth

aceituna

@matador: steht die immer auf dem Boden? Wenn ja, dann stelle sie doch einfach hoch. Denn wenn die blätter so großen abstand haben, dann deutet das tatsächlich auf Lichtmangel hin.
@Jonassi: Ich behaupte nach wie vor: Auch selbstgezogenen Pflanzne bilden früher oder später (eher später, ich weiß) Blüten und dann auch Früchte aus. Nur halt nicht so groß; einfach Wildlinge. Das ist schließlich der Sinn und Zweck von Frucht und Samen: Vermehrung Arterhaltung
LG
Ursula

matador

@aceituna:

Normalerweise steht sie schon auf der Fensterbank an einem Westfenster... ich habe leider nur West- und Ostfenster

Hab sie nur fürs Foto runtergenommen...

An dem Lichtmangel kann ich dann wohl nix ändern und muss das so hinnehmen...

Könnte das sonst noch andere Ursachen haben?!?!

Besten Dank und Gruß

Jonassi

..@aceituna ich hatte einige Zitruspflanzen aus selbstgesteckten Kernen..Pampelmuse'Zitrone u.s.w. jedoch selbst nach einigen Jahren stellte sich kein Blüten,-Fruchtbesatz ein allerdings war der Wuchs prächtig ..durch Zufall hatte ich dann beim Fernsehen eine Garten Sendung gesehen wo erklärt wurde das Selbstgezogene Zitruspflanzen ..ohne Veredelung keine Früchte bilden werden ..die Zitrone steht noch heute bei meinen Eltern' gut 8 Jahre mittlerweile..im Sommer kommt Sie rauß und über den Winter eher kühl jedoch von Blüten oder Früchten keine Spur

aceituna

Ich selber habe keine so alten selbstgezogenen. aber immer wenn ich das höre, stellt sich mir die Frage: Wie kam denn dann die erste Blüte an die Zitrus-Bäume?
Ich glaube immer noch nicht, daß die NIE blühen. Nur halt seeehhhr spät . Aner sollte sich bei dem bei Deinen Eltern etwas tun, dann sagst Du Bescheid, gell?
LG
Ursula

matador

@aceituna:

Kann ich die Pflanze oben kappen um eine Verzweigung zu erzwingen?
Treibt sie dann in den Blattachsen aus??

Gruß

aceituna

Ich würde sie nicht kappen. Insbesondere jetzt nicht. Versuch lieber, sie mit besserer Pflege durch den Winter zu bekommen.
Was Du machen kannst: du könntest eine Zusatzlampe kaufen.
Und dann ist noch die Frage: Welche Tempertaur hat der Raum, in dem sie normalerweise steht?. Wenn das Licht schon nicht so dolle ist, dann würde ich das kühlere Zimmer vorziehen.
LG
Ursula

matador

Das Sorgenkind steht auf der Fensterbank in der "Rumpelkammer" und bis jetzt wird dort nicht geheizt.
Evt. guck ich mal nach einer Pflanzenlampe im Baumarkt.

Kann ich die Pflanze im Sommer oben kappen? Verzweigt sie sich irgendwann von selbst?

Danke und Gruß
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Yggi, das passiert mir immer mit Limetten. Da hab ich auch immer Pech. Aber in den Zitronen hab ich immer massig Ausbeute. So viele kann ich gar nicht pflanzen, genauso wie mit den Mandarinen dieses Jahr. Nur diese Sweety hab ich noch nicht geschlachtet. Werde ich aber morgen mal machen und hoffen, daß zumindest ein oder zwei darin sind.

Nicole, die sehen ja süß aus. Erinnern mich an meine.

Meine Zitrusfrüchte sind ja auch noch klein und es ist viel zu früh, aber weiß irgendjemand wie die Sache mit dem Veredeln geht? Ich habe zwar Geduld und mag auch sehr gerne Grünpflanzen, aber über ein paar Blüten würde ich mich dann in ein paar Jahren doch mal freuen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip und weiß auch gleich, woher es dann einen Veredelungsreisig gibt. (Oder kommt vorbei und verdedelt sie direkt vor Ort.)

Sheila
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Sheila,

das sind die von dir!

Der Calamondin nicht, aber die anderen

Und die von dir machen sich sehr gut!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Big Mama, lustigerweise hatte es in der ersten und einzigen Limette, die ich gekauft hatte, gleich einen (einzigen) Kern und der ist auch gleich gekeimt ... jetzt wachsen also ein paar Zitronen und eine Limette.

Am liebsten hätte ich ja noch eine Chinotto und eine Bitterorange, aber da werde ich wohl bis in den Sommer warten müssen und mir dann eher ein bereits veredeltes Pflänzchen kaufen.

Liebe Grüsse
Yggi