Zitrus - Citrus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 00:52 Uhr  ·  #31
Loony

Die haben schöne große Pflanzen für meine Meinung nach erschwinglischen Preise aber leider keine Grapefruit.

http://shop.palmenmann.de/inde…anzen.html

Da werde ich dieses Jahr mal zuschlagen, da ich endlich Glück hatte mit meiner Rangpur Limette. Sie hat überlebt ohne Ungeziefer und setzt jetzt die zweite Blüte in diesem Winter an. Ich habe sie im Gewächshaus stehen und da fühlt sie sich anscheinend sehr wohl.

Bei Pötschke etc würde ich sowas nicht bestellen, da man bei denen nie so richtig weiß was man geschickt bekommt. Ich habe mir mal eine Orange bei Baldur gekauft und das war eine mickrige Pflanze, die nicht veredelt war etc.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 08:32 Uhr  ·  #32
Die selbstgezogegen schein erstmals richtig gut über den Winter zu kommen. Auch was die Verzweigung betrifft bin ich zufrieden.
Im ersten Jahr wären die damals fast komplett eingegangen an Spinnmilben.

lg Robert
Zitrus.jpg
Zitrus.jpg (263.63 KB)
Zitrus.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 09:09 Uhr  ·  #33
Loony,
im Frühjahr ist auch wieder der Herr Voß in Essen auf der Börse....der hat ja immer eine wahnsinnige Auswahl...ist allerdings nicht so günstig wie andere Händler, meiner Meinung aber berechtigt...mit seinen Pflanzen hatte ich immer Glück... mein Motto: wenn ich was unbedingt haben will, dann zahl ich lieber ein bisschen mehr und hab gute Qualität....ich liebäugle ja mit einem Orangenstämmchen

all,
hab gestern einer meiner kleinen Limonellas probiert.....suuuupersaftig und schön sauer und voll mit Kernen- hab nur momentan keinen Platz, welche zu versenken...aber bei der nächsten Frucht, da wird getestet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 15:11 Uhr  ·  #34
Hi Itschi,

danke für den Tipp.....dann werd ich da mal stöbern

Ich hab echt Spaß diesen Winter.
Im letzten Winter hat meine Zitrone böse Spinnis bekommen und musste mehrmals behandelt werden.
Das Winterquartier war wohl nicht so toll.
Dieses Jahr steht sie mit meinem Kumquat und den kleinen Chinottos und Poncirus unten im Flur, teilweise echt kalt und es geht ihnen blendend

Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 14:44 Uhr  ·  #35
Hallo zusammen,

ich habe gerade schon im Forum gestöbert und gegoogelt, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht könnte ihr mir ja helfen.

Falls ein aus Kernen gezogener Citrus irgendwann mal blühen und Früchte tragen sollte, sind die Früchte dann ähnlich denen der Mutterpflanze? Sprich, wenn ich z.B. den Kern einer "Moro" - Blutorange einpflanze, bekomme ich dann zu 100% einen Blutorangenbaum der Sorte "Moro"?

(Die Frage mag für manche evtl. etwas seltsam erscheinen und ich hoffe, mich damit nicht komlett zu blamieren. )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:23 Uhr  ·  #36
Hallo Gast,

nein - es kommt nicht 100% die gleiche Pflanze dabei raus ... die Vaterpflanze könnte eine andere Sorte oder sogar hybridisierende Art sein ...

Und es gibt keine dummen Fragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:23 Uhr  ·  #37
Hallo Gast,

normalerweise wirst du nicht die selbe Sorte erhalten. Im Normalfall entsteht ein Wildling. Dieser kann zwar auch Früchte tragen, allerdings kann der Geschmack, die Größe und das Aussehen der Früchte sich stark von der Frucht aus der die Kerne stammen unterscheiden. Das muss aber nicht immer so sein.

Dann gibt es noch die Polyembryonie. Also wenn zwei oder mehr Triebe aus einem Kern rauskommen. Von denen hat dann mindestens einer die Gene der Mutterpflanze geerbt und wird demnach auch die selben Früchte hervorbringen, sollte er einmal blühen.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:40 Uhr  ·  #38
Danke für die schnellen Antworten.

Heißt das, es kann sein, dass aus meinen Blutorangenkernen gar keine Blutorangenbäume sondern z.B. Zitronenbäume wachsen? Oder kommt auf jeden Fall eine Blutorange, nur evtl. eine andere Sorte dabei heraus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 16:21 Uhr  ·  #39
Hallo zurück,

ich glaube nicht, dass da jetzt eine Zitrone rauskommen wird, aber wahrscheinlich eine kleinere orangenartige Frucht, da das ja ein Grundbestandteil der Blutorange ist. Die meisten uns bekannten Citrussorten sind ursprünglich mal durch solche zufälligen Pflanzen entstanden.
Das größte Übel an selbst gesähten Citruspfänzchen ist jedoch die Geduld, die man benötigt um auf eine erste Blüte zu warten. Das können durchaus mehrere Jahrzehnte sein.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 16:58 Uhr  ·  #40
Schade, dass nicht die Pflanze herauskommt, von dessen Frucht der Kern eingepflanzt wurde. Ich dachte bisher immer, es wäre so.

Dann wird aus meiner Ugli-Zucht wohl auch nichts. Ich hatte mich so gefreut, als ich in der letzten Frucht 10 (!) Kerne fand.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:05 Uhr  ·  #41
Gast, das kannst Du SO auch net sagen ... es KANN was Besseres bei rauskommen, es KANN auch was Schlechteres bei rauskommen. I.d.R. ist es so, daß die Urform eher wieder durchschlägt ... aber spannend isses allemal ...

Will man aber eine 100%ige Tochte, so muß man - bei Obstbäumen - mit Veredelung arbeiten ... bei anderen Pflanzen durch Teilung der Rhizome, Brutzwiebeln, Kindel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:06 Uhr  ·  #42
Hallo zurück,

so ganz ausgeschlossen ist es aber auch nicht. Erstens bleiben natürlich immer einige Merkmale der Mutterpflanze erhalten, auch bei Wildlingen.
Zweitens keimen auch bei Polyembryonen nicht immer alle. Manchmal treiben die Wildlinge garnicht erst aus. Dann wächst nur ein Keim mit den identischen Genen der Mutterpflanze und man bemerkt garnicht, dass es sich um einen Polyembronen handelt.
Du siehst es gibt da viele Möglichkeiten und bis zur ersten Frucht wird man nicht wirklich wissen, was einmal rauskommt. Ich schmeiß auch alle möglichen Citruskerne in die Erde und bin auch mal gespannt was da vieleicht mal rauskommt bei einigen.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:21 Uhr  ·  #43
Wenn das so ist, werde ich mal auf das Beste hoffen. Das ist wirklich ein spannendes Thema.

Hat denn einer von euch schon einmal Erfahrung damit gemacht bzw. eine selbstgezogene Citruspflanze, die schon einmal geblüht hat und Früchte trug?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:32 Uhr  ·  #44
Hallo Gast,

also mein Wissen ist leider auch hauptsächlich theoretisch, was ich mir aus vielen Büchern, Berichten und Artikeln zusammengesammelt habe. Da die meisten Citruspflanzen ja viele Jahre oder Jahrzehnte bis zu ersten Blüte brauchen ist das schwierigste wahrscheinlich die notwendige Geduld zu haben. Bei meinen Citrusbäumchen wird das wohl alles noch ne ganze Weile dauern bis zur ersten Blüte. Hoffe ja mal irgendwann in ner Limette nen Kern zu finden, die brauchen ja angeblich nicht so lange.

Ich habe aber einen blühenden Wildling bei meiner Schwiegermutter gesehen. Der war ursprünglich veredelt. Die Veredelung ist aber abgestorben und die Unterlage ist stattdessen ausgetrieben (schon nen kräftiger Baum).
Irgendwann hat er angefangen zu blühen und jetzt wachsen schon mehrere Jahre kleine Minizitronen dran. Die sind etwas größer als Kumquats und sehen aus wie Zitronen. Sie schmecken und riechen auch genauso. Man kann die kleinen Früchte genauso verwenden wie die großen Zitronen und der Baum trägt jedes Jahr reichlich davon. Das ist aber auch nur ein Wildling, aber der ist so toll, dass ich schon versucht habe Stecklinge zu züchten

Gruß Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:45 Uhr  ·  #45
UND:

Es heißt ja net, daß die Wildlinge schlechter sind ... sunnii schrieb's ja schon ... man züchtete nur die Sorten, weil man besondere Merkmale haben wollte, wie Größe, Geschmack, Haltbarkeit etc. pp ... sogar Kernlosigkeit ist bei manchen Sorten erwünscht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.