Die Pflanze am Wegesrand - Zitrus - Citrus

Blüten: 25

Kleiner-Bonsai

Hallo werte Pflanzenfreunde!

Vielleicht könnt ihr mir bei dieser Pflanze weiter helfen. Wir haben Sie vor einigen Wochen lieblos am Straßenrand hingeworfen gefunden. Eindeutig war dies Mal eine Topfpflanze, aber leider können wir sie nicht bestimmen.

Heute Nacht stand sie auf dem Balkon, was ihr eindeutig gar nicht gefallen hat. Scheint also damit eine Pflanze zu sein, die eher aus wärmeren Gebieten kommt. Rein von der Form und dem Anspruch bzw. Verhalten her würden wir fast auf eine Kamelie tippen.

Könnt Ihr uns hier weiter helfen?

Vielen Dank!
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Ein Citrus. Die wollen im Sommerhalbjahr unbedingt draussen stehen. Überwinterung am besten kühl. Wieso denkst du, dass ihr die Übernachtung draussen nicht zugesagt hätte?

LG
Vroni

Kleiner-Bonsai

Kannst du sagen, welche Citrus genau?

Ich vermute mal das sie das draußen nicht mochte, da einige Blätter sich verdrehten und etwas schrumpeliger waren. :)

GrüneVroni

Zitat geschrieben von Kleiner-Bonsai
Kannst du sagen, welche Citrus genau?
Das kann man bei so jungen Sämlingspflanzen ohne Blüten und Früchte mit zusätzlich unbekannten Wachstumsbedingungen generell nicht, es lässt sich nur spekulieren. Ausschliessen kann man bei deiner Pflanze den Grapefruit-Dunstkreis (Blattflügelung). Ich würde zu Süssorangen- oder Mandarinenverwandtschaft tendieren. Vielleicht kann der Blattduft (Blatt zerreissen) noch etwas verraten.

«Dunstkreis» und «Verwandtschaft», da Citrus im Allgemeinen sehr leicht hybridisiert und sich nur wenige ausschliesslich parthenogen (true-to-type, sortenecht) aus Samen entwickeln.

Die Pflanze möchte raus, glaub mir. 😉 Falls sie das Sonnenlicht nicht schon gewohnt ist, können die Blätter verbrennen. Am besten sicherheitshalber erst an absonniger Stelle oder nur mit kurz Morgensonne (oder Abendsonne) platzieren.

LG
Vroni

Kleiner-Bonsai

Vielen Dank für die Antworten! :)

Kannst du ungefähr abschätzen wie alt die Pflanze ist? Von der Erde aus ist sie ca. 50 cm hoch. Durchmesser unten ca. 1 cm, oben noch knapp 5 mm. Mal noch eine Frage, wann kann man ca. mit den Blüten rechnen?

EDIT:

Doch noch eine mehr. Ich lese gerade ein wenig unterschiedliches zum Gießverhalten. Einmal gleichmässig leicht feucht halten. Dann aber wieder dass die Oberfläche der Erde erst austrocknen soll und man dann nachgießen soll. Was stimmt nun? :)

GrüneVroni

Schwierig zu sagen, wie alt der ist. Das Wachstum hängt von einigen Faktoren ab. Ich hab mich eben bei meinen Sämlingen umgesehen, bei denen manche sehr schnell gedeihen und andere seit Jahren kaum vom Fleck kommen. Ich würde mal mit Vorbehalt ein bis drei Jahre sagen.

Die Blühfähigkeit ist ebenfalls von verschiedenen Parameter abhängig. Neben Wachstumsbedingungen ist dies auch unter den Arten stark unterschiedlich. Wenn man einen Richtmittelwert über alles angeben möchte, ist dies etwa 10 Jahre mit sehr grosser Spreizung. Eine Echte Limette hat bei mir zum Beispiel mit 2,5 Jahren zum ersten Mal geblüht, während andere bei ihren Zitronen- oder Orangensämlingspflanzen seit 15 Jahren warten. Und schlussendlich ist es auch abhängig vom Individuum – die Schwesterpflanze der erwähnten Limette brauchte 5 Jahre bis zur ersten Blüte.

Definitiv nur ein stupides Gerücht ist, dass Sämlinge nie blühen würden.

Ich will's mal so sagen: Wenn man nicht gerade einen Sämling einer Art hat, die für kurze Jugendphase bekannt ist, sollte man keine Blüten und Früchte erwarten. Dann wird man sicher nicht enttäuscht.

Zu deinem Nachtrag, den ich gerade noch sehe:
Citrus sind recht empfindlich auf zu viel Nässe. Dies bringt sie viel schneller um als mal etwas zu trocken. Bei Wasserbedarf rollen sich bei den meisten die Blätter etwas ein (nach oben). Sie können auch etwas zu hängen beginnen. Dann soll gegossen werden. Das Substrat gut durchlässig und nicht stark wasserhaltend wählen und unbehinderten Abzug von überschüssigem Wasser gewährleisten, dann passiert auch in einem regnerischen Sommer oder bei üppigem Giessen nichts. Im Winter ist das Giessen eine heiklere Angelegenheit, mit durchlässigem Substrat und kühler Überwinterung macht man sich da das Leben einfacher.

[edit]Schau doch mal 🔗hier rein, und über die Suche oben rechts kannst du in diesem Forum noch viel mehr zu Citrus finden![/edit]

LG
Vroni

Kleiner-Bonsai

Vielen Dank für deine Hilfe! :)