Welche Citrus-Pflanze

Artenbestimmung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 271
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 135
Betreff:

Welche Citrus-Pflanze

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Citrus-Bäumchen aus Samen gezogen welches jetzt eine Blüte hat. Das Bäumchen ist etwa 30 cm hoch. Wer kann mir sagen ob dies eine Mandarine, Clementine oder vielleicht eine Grapefruit ist.

Mit Ostergrüßen
Werner Joachim
Citrus-Blüte
Citrus-Blüte.jpg (266.89 KB)
Citrus-Blüte
Citrus-Pflanze
Citrus-Pflanze.jpg (454.74 KB)
Citrus-Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2507
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1195
Betreff:

Re: Welche Citrus-Pflanze

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hallo Werner Joachim

Grundsätzlich sind Citrus-Sämlinge nur schwer bis nicht konkret bestimmbar. Diese Ausnahmeerscheinung einer einmaligen, einzelnen, endständigen Blüte nach wenigen Monaten ist allerdings nur von Grapefruit-Abkömmlingen bekannt.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 271
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 135
Betreff:

Re: Welche Citrus-Pflanze

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hallo GrüneVroni,

vielen Dank für Deine Antwort. Wird dann auch eine Frucht daraus oder ist das doch etwas zu viel der Erwartungen.

Gruß
Werner Joachim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2507
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1195
Betreff:

Re: Welche Citrus-Pflanze

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 18:08 Uhr  ·  #4
Ich stelle mir gerade dieses kleine Pflänzchen mit einer ausgewachsenen Grapefruit dran vor … :devil: Ich habe noch nie davon gehört, dass es einen Fruchtansatz gegeben hätte, und wenn doch, würde er schnell abgestossen, da die Versorgung den Zwerg überfordern würde.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 271
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 135
Betreff:

Früchtchen

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 19:59 Uhr  ·  #5
Ich dachte auch nur an ein "Früchtchen" im Verhältnis zur Größe der Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2507
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1195
Betreff:

Re: Welche Citrus-Pflanze

 · 
Gepostet: 31.03.2021 - 09:37 Uhr  ·  #6
Hallo

Die Fruchtgrösse ist eigentlich nicht abhängig von der Pflanzengrösse, sondern hat ihre «programmierte» Zielgrösse. Einfluss auf die Grösse hat jedoch die Nährstoffzufuhr und die Fruchtmenge (weniger Nährstoffe pro Frucht bei limitierter Aufnahmekapazität).

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 271
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 135
Betreff:

Citrus-Pflanze

 · 
Gepostet: 31.03.2021 - 16:43 Uhr  ·  #7
Hallo GrüneVroni,

nochmals vielen Dank für deine ausführliche Auskunft. So weiß ich wenigstens die wahrscheinliche Art des Pflänzchens
und werde den Topf entsprechend beschriften.

Gruß
Werner Joachim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.