Welche Citrus-Pflanze

Artenbestimmung

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 630

Werner Joachim

Hallo,

ich habe ein kleines Citrus-Bäumchen aus Samen gezogen welches jetzt eine Blüte hat. Das Bäumchen ist etwa 30 cm hoch. Wer kann mir sagen ob dies eine Mandarine, Clementine oder vielleicht eine Grapefruit ist.

Mit Ostergrüßen
Werner Joachim
Citrus-Blüte
Citrus-Blüte.jpg (266.89 KB)
Citrus-Blüte
Citrus-Pflanze
Citrus-Pflanze.jpg (454.74 KB)
Citrus-Pflanze
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3840

GrüneVroni

Hallo Werner Joachim

Grundsätzlich sind Citrus-Sämlinge nur schwer bis nicht konkret bestimmbar. Diese Ausnahmeerscheinung einer einmaligen, einzelnen, endständigen Blüte nach wenigen Monaten ist allerdings nur von Grapefruit-Abkömmlingen bekannt.

LG
Vroni

Werner Joachim

Hallo GrüneVroni,

vielen Dank für Deine Antwort. Wird dann auch eine Frucht daraus oder ist das doch etwas zu viel der Erwartungen.

Gruß
Werner Joachim

GrüneVroni

Ich stelle mir gerade dieses kleine Pflänzchen mit einer ausgewachsenen Grapefruit dran vor … :devil: Ich habe noch nie davon gehört, dass es einen Fruchtansatz gegeben hätte, und wenn doch, würde er schnell abgestossen, da die Versorgung den Zwerg überfordern würde.

LG
Vroni

Werner Joachim

Ich dachte auch nur an ein "Früchtchen" im Verhältnis zur Größe der Pflanze.

GrüneVroni

Hallo

Die Fruchtgrösse ist eigentlich nicht abhängig von der Pflanzengrösse, sondern hat ihre «programmierte» Zielgrösse. Einfluss auf die Grösse hat jedoch die Nährstoffzufuhr und die Fruchtmenge (weniger Nährstoffe pro Frucht bei limitierter Aufnahmekapazität).

LG
Vroni

Werner Joachim

Hallo GrüneVroni,

nochmals vielen Dank für deine ausführliche Auskunft. So weiß ich wenigstens die wahrscheinliche Art des Pflänzchens
und werde den Topf entsprechend beschriften.

Gruß
Werner Joachim

Werner Joachim

Hallo,

hier der Ansatz der Fruchtentwicklung des Citrus-Bäumchens.

Gruß Werner Joachim
Fruchtansatz
Citrus_Fruchtansatz.jpg (371.13 KB)
Fruchtansatz

GrüneVroni

Hallo Werner Joachim

Cool! 👍 Hätte nicht gedacht, dass ein Ansatz tatsächlich auch zu wachsen beginnt. Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden, das finde ich sehr interessant!

LG
Vroni

Werner Joachim

Guten Morgen,

die Frucht ist jetzt etwa 2,5cm groß (klein).Ich das Bäumchen etwas zurück geschnitten, in der Hoffnung, daß dann die Kraft in das Obst geht.

Gruß
Werner Joachim
Grapefruit ?
Citrus_Fruchtansatz1.jpg (547.82 KB)
Grapefruit ?

Werner Joachim

Hallo,
die Frucht wurde doch nicht so groß. Nun wird sie abgeworfen.

Gruß
Werner Joachim
Welche Citrus-Pflanze
Citrus-Pflanze1.jpg (493.73 KB)

GrüneVroni

Hallo Werner Joachim

Danke fürs Dokumentieren! Ich frage mich nur, weshalb der Fruchtansatz wohl braun geworden ist. Ein übliches Abstossen ist das nicht – dabei werden die Ansätze gelb oder bleiben sogar grün. Wie auch immer … Leider wirst du dich jetzt auf eine jahrelange Wartezeit bis zur Beendigung der Jugendphase einstellen müssen, denn diese vorzeitige Blüte ist jeweils eine einmalige Erscheinung.

Übrigens war das Schneiden der Pflanze eher kontraproduktiv. Die Blätter erzeugen ja die Energie für die Pflanze und somit für allfällige Früchte. Wachstum scheint mir bei Citrus durch Fruchtbesatz eh ausgebremst zu werden. Zumindest beobachte ich immer wieder, dass Pflanzen erst nach Ernte anfangen zu treiben, und setze das manchmal auch gezielt ein, wenn ich im frühen Frühling den Austrieb noch etwas hinauszögern will bis zur Outdoorsaison.

LG
Vroni

Werner Joachim

Hallo Vroni,

vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft. Ich habe mal ein Bild der aufgeschnittenen Frucht angehängt. Sie hat jetzt noch einen Durchmesser von etwa 2 cm sieht aber nicht aus wie eine Grape.

Gruß
Werner Joachim
Grape
Grape_Frucht.jpg (281.3 KB)
Grape

GrüneVroni

Hallo Werner Joachim

Ich schätze, du stützt dein Urteil auf das wenige Fruchtfleisch im Verhältnis zur Schalendicke. Da lässt du dich irreführen. Zwei Faktoren: a) In diesem jungen Alter stimmt dieses Verhältnis noch nicht mit jenem im reifen Zustand überein. In aller Regel beginnt eine Citrusfrucht mit sehr wenig Fruchtfleisch. Ich würde meinen, dass genau dieser Teil die Grössenzunahme der Frucht ausmacht, während die endgültige Schalendicke sehr schnell erreicht ist. b) Die Schalendicke ist nicht fix, sondern abhängig von den Wachstumsbedingungen. So kann ein Überschuss oder Mangel eines Nährstoffs zu einer unüblich dünnen oder auch dicken Schale führen. Welche Nährstoffe dies sind, kann ich jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln und müsste ich erst nachschlagen.

Wie schon eingangs gesagt: Diese vorzeitige Einzelblüte ist wirklich ausschliesslich bei Grapefruit-Abkömmlingen bekannt.

LG
Vroni