Zitrus - Citrus

Squirin

Ist Zitrus-Erde und Perlite nicht ein bisschen doppelt gemoppelt? Also zumindest meine Zitruspflanzenerde ist schon ziemlich locker und luftig ... Oder geht das nach dem Motto "je lockerer desto besser"? Kenn mich da noch nicht so aus ...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Joa, reicht vermutlich, aber seit ich einen 100 l (!!!) Sack Perlite im Keller stehen habe, schmeiße ich überall noch ne handvoll Perlite dazu! Irgendwie muss ich das Zeugs ja mal loswerden...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Nachdem meine selbst gezogene Zitrone von Spinnmilben überzogen war,sind die neuen Blätter kern gesund.Sie bekommt täglich neue davon...
green24 2 015.jpg
green24 2 015.jpg (559.1 KB)
green24 2 015.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Seht mal, eine meiner 14 (davon 9 verpachteten) Zitruspflanzen bekommt ein Riesenblatt...

Ist das normal? Oder stimmt was ned mit ihr?

LG,

Lemon-Mike
IMAG0171_small.jpg
IMAG0171_small.jpg (223.14 KB)
IMAG0171_small.jpg
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

mach dir keine sorgen epic, meine sehen genauso aus
ich habe diesen winter auch jeden kern in die erde gesteckt, nun weiß ich nicht mehr wer citrone, orange oder madarine ist, denn die blätter sehen sich zum verwechseln ähnlich
ich lasse es auf mich zukommen

Epic

Hehe, da hab ich den Vorteil, dass bei mir bisher nur Citrus limon gekeimt sind!

In der Erde warten noch:

Persische (gewöhnliche) Limette (aus Griechenland)
Calamondin (@Tantabiddy )
Tangerine aus den USA (großes Onlineauktionshaus)

Limette hab ich 3 in einem großen Topf (separat)

Calamondin und Tangerine sind beide in einer "Tupperware-ähnlichen" rechteckigen Form, in der Hälfte getrennt durch ein Stück Kunststoff. Strohhalm-Stückchen markieren den Ort des Kerns

Nix mehr mit Verwechseln! Irgendwann muss man dem "Gärtner"-Chaos entkommen
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Habe heute noch einmal 4 neue Kerne Orange (Citrus sinensis) in Anzuchterde versenkt, nachdem bei den anderen noch immer nix zu sehen ist. Die Kerne heute habe ich mal versuchsweise geschält- hat das bei jemandem von Euch schon mal funktioniert? Und wenn ja, in welchem Zeitraum?
Gruß,
Carsten
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

epic für normal habe ich auch a lles beschriftet, aber grade diese kerne habe ich immer so im vorbei gehen in verschiedene blumentöpfe gesteckt , ich dachte ja nicht das ALLE kommen , was solls, habe sie nun pikiert und harre der pflanzen, wie sie nun wachsen und gedeihen, vor allem aber, wer nun was ist
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Geschält habe ich meine Kerne noch nie..die sind auch so zuverlässig nach 4 Wochen gekeimt. Ich hatte sie 2 Tage im Kühlschrank liegen.
Wenn du sie schälst, ist dann nicht nur das weiche, weiße Zeug übrig, das eigentlich von der Schale geschützt werden sollte? Ich kann mir auch vorstellen, dass der kleine Keimling von Substanzen aus der Schale ernährt wird. Hm... lasse mich mal von deinen Erfahrungsberichten überraschen.

Laubfröschli

Nein, da war noch ne braune Zwischenhaut übrig, zwischen der Schale und dem Kern. Sah danach aus wie ne Erdnuß.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@ gürkchen,
da hast Du aber wirklich ein beeindruckendes Exemplar ,hast Du den draussen in der Sonne stehen?

@ Tantabiddy,
von Perlite kann man doch nicht genug haben,find ich ,ich wundere mich nur,wie schnell so ein
100l Sack leer ist ... !
Aber ich mach es wie Du,überall schmeiß ich das Zeug mit rein !

Epic

Zitat geschrieben von July
...Wenn du sie schälst, ist dann nicht nur das weiche, weiße Zeug übrig, das eigentlich von der Schale geschützt werden sollte? Ich kann mir auch vorstellen, dass der kleine Keimling von Substanzen aus der Schale ernährt wird...

Der Kern innerhalb der Schale besteht aus den beiden späteren Keimblättern und den ganzen anderen Pflanzenteilen, die so dazugehören

Die Schale enthält soweit ich weiß keine relevanten Nährstoffe, sondern dient wohl nur zum Schutz des Keimlings.

Ich glaube bei vielen Kernen ist die Schale dazu da, dass die Frucht mitsamt dem Kern von Tieren gefressen und verdaut werden kann, ohne dass der Keimling Schaden nimmt. Kackt das Tier dann irgendwo anders den unverdauten Kern wieder aus, fällt dieser mit seiner aufgeweichten Schale in einen nahrhaften "Düngerkackhaufen" und der Kern kann nach einiger Zeit keimen.

Bitte alle falschen Informationen korrigieren

LG aus Wien,

Michi

Laubfröschli

Wenns so funktioniert, bin ich ja mal zuversichtlich, dass auch hier irgendwann ein Orangenbaum wächst. Habe jetzt sozusagen drei "Versuchsreihen" laufen:
- 4 Kerne mit ganzer Schale ohne Vorbehandlung (vor ca. 4 Wochen gesäät)
- 2 Kerne mit halber Schale in Anzuchterde (gestern gesäät)
- 3 Kerne ohne Schale in Anzuchterde (gestern gesäät)
alle bei ca. 25°C Temperatur.

Gruß,
Carsten

Epic

Klingt gut, viel Spaß schonmal mit deinen 9 Orangenpflanzen!

Das einzige was wohl passieren könnte, ist dass die ohne Schale schimmlig werden.

Du kannst mit deinen nächsten Orangenkernen versuchen, diese 1,2 Tage in Wasser zu legen, damit sie aufweichen.

Sollte die Keimzeit auch verkürzen...

Woher hattest du eigentlich deine Kerne? Handelsübliche Orange aus Supermarkt? (meistens ja kernlos...)

LG,

Michi

Laubfröschli

Die Kerne stammen aus handelsüblichen Aldi-Orangen. Vielleicht liegt da der Fehler .