Zitrus - Citrus

Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

das geht mit allen Kernen. Habe auch schon diverse Citruspflanzen gesäht. Aber das mit dem Schälen des Kerns ist auf jeden Fall nützlich. Dann sollten die meisten aufgehen. Um die Schale besser abzubekommen weiche ich die Kernchen immer erstmal 1 Tag in Wasser ein.

Gruß und viel Spaß mit deinen Orangen
Sunnii

Locke_der_gärtner

Habe mir im Frühling einen Zitronenbaum beim al..i gekauft. Ich muss wirklich sagen, dass der Baum mit abstand am besten wächst.

die Früchte die dranne waren sind zwar schwarz geworden und abgefallen, aber gleich danach haben sich wirklich viele Blüten gebildet, und jetzt hat er ungefähr 12 5-10 cm lange Früchte hängen und ungefähr 10 kleine Fruchtansätze und gefühlte 20 Blüten.
(Ich glaube ich werde schweren Herzens ein paar Früchte und Blüten entfernen, bringt mir ja nichts wenn ich 30 kleine Zitronen drann habe, da will ich lieber 10 große )

Man kann da echt jede woche ein Wachstum erkennen, ist der hammer.

Gießen tu ich jeden Tag bis die Erde richtig nass ist und das Wasser unten rausläuft(hab keinen untersetzer, so kann das Wasser gut ablaufen)
1 mal in der Woche düngen mit Flüssigdünger(Citrus-dünger) und dann wächst der richtig gut.

Mein Orangen baum vom Gärtner bekommt erst jetzt neue Triebe obwohl er auch schon ewig drausen steht, und auch mein anderer Zitronenbaum will nicht so richtig. hoffe die werden noch.

Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder reinstellen.

Grüßle
Herkunft: Gera

meli

so, nu habt ihrs geschafft. hab gestern 3 orangensamen versenkt. und das obwohl ich doch gar kein platz mehr hab um irgendwas ZGH-ähnliches zu stellen. hab die töpfe jetzt übereinander gestapelt. GG hat nicht mal was gesagt . mal sehen, wie lang es dauert bis was kommt.
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Kann ich gut verstehen!

Hast du auch eine Orange aus dem Handel genommen?

Erst gestern hab ich wiedermal gehört, dass die Pflanzen aus Supermarkt-Früchten nichts mit den schönen kleinen blühenden Bäumen vom Gärtner zu tun haben:

1) Veredelt vs. nicht veredelt
2) Blühen vs. blühen nicht
3) Wenig Dornen vs. viele Dornen

und und und...

Hab selbst leider noch überhaupt keinen Schimmer, was mich in den nächsten Monaten erwartet, da ich vor kurzem erst zum leidenschaftlichen Gärtner "mutiert" bin.

Hab jetzt natürlich allerhand Pflanzen gesetzt, u.a. eben 2 mal 12 Zitronenkerne, und und und.

Bisher stehen sie ja ganz knuffig rum und sehen auch ned unbedingt schlecht aus, aber irgendwie hab ich das Gefühl die wachsen sehr sehr langsam.

Und die Angst, dass sie den Winter nicht überstehen macht sich schön langsam in mir breit.

Was auch mal richtig interessant wäre ist, wieviele Blätter bzw. welche Wuchshöhe diverse Zitruspflanzen nach bestimmten Zeitabständen denn so haben. (als Richtwert ob alles nach Plan verläuft)

LG,

Mike

meli

mike, ja hab ganz normale organgen aus dem supermarkt. das die bäumchen beim gärtner oft oder immer (?) veredelt sind hab ich auch schon gelesen. wohl wegen der strapzierfähigkeit oder so. das da eine unterlage genommen wird die robuster ist.

und das ein selbstgezogenens bäumchen erst gaaaanz viel später blühen soll hab ich auch gelesen. wohl erst nach 10 12 jahren. aber gut. ich bin schon zufrieden wenn ich ein schickes kleines bäumchen ziehen kann. früchte und blüten sind ein schöner zusatz aber muss nicht unbedingt sein. eine gesunde pflanze reicht mir vorerst. wüsste sowieso nicht, ob ich die früchte essen will. wohnen zur zeit an einer hauptstraße. wegen den abgasen. auch wenn man die schale nicht mitisst. aber weiss ja nicht ob da was durchgeht.

aber dornen? haben orgenenbäume dornen? wusst ich gar nicht.

Epic

Also manche haben definitiv Dornen (teilweise sogar echt viele), aber ob alle weiß ich auch nicht.

Naja, wenn deine Zitruspflanzen nicht blühen und fruchten versäumst du aber das Beste...

Riech mal an Zitrusblüten...das muss der wohl beste Duft überhaupt sein!

Und die Früchte liefern dir ja Kerne für die nächsten Generationen

Theoretisch reichts ja sogar, wenn die Zitruspflanzen solange überleben, dass sie eine einzige Frucht bekommen. Daraus kann man dann 10 neue basteln und muss ned traurig sein dass die ganze Zitrusschar den Winter nicht überstanden hat.

Bin gespannt, hab ja einige meiner Kerne übers Internet bezogen, d.h. die müssten teilweise sortenecht sein mit diesen schönen Gärtnereibäumen...hoffentlich

Also zumindest die Calamondin ist definitiv von so einem schönen Baum!

LG,
Michi
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Werde meinem Calamondin das Kompliment ausrichten

Also, das ist so mit dem Veredeln: Zum einen kann man dann als Unterlage tatsächlich schnell wachsende Sorten mit besonders robusten, für die jeweiligen Böden/ das Klima geeigneten Wurzeln nehmen.
Ein weiterer Vorteil ist in der Tat die Zeitersparnis: Wird der Edelreis von einem blüh- und fruchtfertigen Baum genommen, ist das veredelte Bäumchen ebenfalls sofort blüh- und fruchtfähig. Bei aus Kernen gezogenen Pflanzen dauert das nach Angaben in der Fachliteratur durchaus auch mal 10 - 15 Jahre.
Ein dritter Vorteil ist, dass durch Ableger - ob nun bewurzelt oder veredelt - im Grunde ein "Klon" der Mutterpflanze entsteht, also eine genetisch 100% gleiche Pflanze.
Das ist natürlich vor allem dann erwünscht, wenn man eine Sorte gezüchtet hat, die genau so ist, wie man sie haben will. Deren exakte Eigenschaften lassen sich dann eben nicht zielsicher über Kerne vermehren, da Kerne ja das zufällige Ergebnis einer Kreuzung sind, die also Pflanzen mit ganz verschiedenen Eigenschaften hervorbringen, zumal die Bestäubung der Blüten, also der Ursprung der einen Hälfte des Erbguts, ja nicht leicht zu kontrollieren ist.

Das heißt, eine aus Kernen gezogene Pflanze muss nicht unbedingt schlecht sein, nur eben unberechenbar und abweichend von der Mutterpflanze. (Obwohl man oft liest, das bei Zwillingen - zwei Pflanzen aus einem Kern - eine immer das exakte Abbild der Mutterpflanze ist).

Der Vorteil von Kernen: man ist von Anfang an dabei, kann die kleenen Pflänzchen über Jahre hinweg hochpäppeln und Freude an ihrem Wachstum haben, und es kostet nüx.

meli

richtig. und genau da ligt ja das besondere. ich mein, eine fertige pflanze kaufen kann jeder. ich will auch nicht auisschließen, dass ich mir auch mal eine kaufe. aber eine selbstgezogene ist für einen dann doch viel wertvollerweil eben selbstgezogen und gepäppelt und behätschelt. und da reicht mir es aus wenn die pflanzen es mir mit einem guten wuchs danken. beigekauften sollte natürlich schon bissl mehr passieren. aber wenn meine kleinen groß und stark werden ist das für mich tausendmal schöner als eine blüte oder frucht an einer gekauften.

Epic

Wow, Tantabiddy vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Hat mich wirklich weitergebracht in meinem bescheidenen Verständnis

@meli: da geb ich dir zu 100% recht, so schön meine beiden Maranten sind, sie sind "fertig" gekaufte Pflanzen, da hat man nicht über jedes Blatt gestaunt als es wuchs und sich über jeden cm gefreut wie wenns ein Meter wäre

Was mich an gekauften Pflanzen/Citrusbäumen reizen würde ist, dass sie Früchte tragen die man dann wirklich weitersäen kann. Und fürn Notfall (Winter oder so) hat man immer noch Kerne in Reserve!

Wie schwer ist es eigentlich selbst einen Baum zu veredeln um an schnelle Blüten/Früchte zu kommen?

LG,
Mike

Tantabiddy

Hey Epic, weißt Du was?
Ich stier gerade mal wieder neugierig-ungeduldig in eines meiner Anzucht-Häuschen und was sehe ich da...
Einen kleinen Limettenkern mit Wurzel! Erster! Das ging schnell, oda!

Freu mich schon ganz dolle auf das erste grüne Spitzchen über der Erde äh... dem Kokohum. Dürfte aber noch was dauern, die wurzeln ja erst mal ausgiebigst.

Zu dem Veredeln kann ich wirklich nichts sagen, ich habe zwar drei veredelte Citronten, aber die hab ich schon so gekauft, habe sowas noch nie gemacht. Soll angeblich nicht so furchtbar schwer sein, es gibt einige hier im Forum, die diverse Pflanzen selbst veredeln, aber keine Ahnung.

Epic

Wow! Gratuliere

Freut mich, dass du so schnell Erfolg hast! Musst mir dann berichten, wie sie sich entwickeln und mal ein Foto oder zwei reinstellen!

Das ist ja witzig, meine Limettenkerne liegen um 2 Wochen länger in der Erde und es zeigt sich noch nix... Faule Säcke!

Bei mir kommt momentan grad überhaupt nix, und das wo ich eh so ein ungeduldiger Mensch bin.

Tantabiddy

Klar gibts Fotos, sobald etwas über der Erde zu sehen ist. Vielleicht wurzeln Deine ja auch schon, und man siehts nur noch nicht! Ich habe die Wurzeln auch nur zufällig gesehen, weil ich gestern abend gegossen habe und das Substrat dadurch leicht weggespült war.

Epic

Da hast du wohl recht! Die brauchen ja nachm Keimen ja nochmal gute 1,2 Wochen bevor sie sich in die Luft recken und strecken!

Hab übrigens von meiner Mutter 1 Grapefruit mitgehen lassen und nachdem ich sie fast weggeworfen hätte weil sie kernlos war dann doch noch beim genaueren Zerfleddern 2 Kerne gefunden

Leider schaff ichs bei Gott ned, die zu essen *BRRRRR* = schad drum.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
kleiner Zwischenstand bei meiner Orangenplantage. Es tut sich........ nix .

meli

epic, mit zucker sind die doch voll lecker...