Zitrus - Citrus

Herkunft: 69231 rauenberg

Baerle35

Hallo,
Ich habe mir auch mal nach langer zeit gedacht das ich es nochmal probiere.Und hatte Glück das es geklappt hat mit einer Clemenvilla,was nach meinem wissen Kernlos sein sollten.Meine Mandarine stammt aus Spanien sozusagen im Supermarkt gekauft,und die Kerne gesammelt und beim 4 klappte es.

Hier mal ein Bild:
5.05.2011.jpg
5.05.2011.jpg (496.53 KB)
5.05.2011.jpg
5.05.2011.jpg
5.05.2011.jpg (496.53 KB)
5.05.2011.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hm, mit dem warm Überwintern... da kann man Calamondin auch nicht mit Zitrone vergleichen, da das so eine Hochzucht-Zwergenform ist, die tatsächlich warm überwintert werden mag und für die Fensterbank gezüchtet ist.
Zitrusbäume stehen in Asien, wo sie vermutlich ursprünglich mal herkommen, tatsächlich zum Teil auch das ganze Jahr warm, aber dann eben auch sehr hell und vor allem feucht und nicht drinnen in der trockenen Heizungsluft. Da müsstest Du dann zusätzlich zu einer Pflanzenlampe auch noch die Luftfeuchtigkeit ordentlich erhöhen, damit es den Pflanzen gut geht. Klar ist das machbar. Aber da ist es eben in der Regel unkomplizierter, die einfach kühl zu überwintern, da brauchst Du Dich neben alle 14 Tage einen Gusch Wasser um nix zu kümmern. Also falls Du die Möglichkeit hast, wäre das denke ich vorzuziehen.
Aber wenn Du eh zu viele gepflanzt hast, kannst du ja einfach mal ein paar Versuche starten in Sachen überwintern in der Wohnung...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitat
da kann man Calamondin auch nicht mit Zitrone vergleichen, da das so eine Hochzucht-Zwergenform ist

Das ist ja klar- mit einer anderen hätte ich es auch nicht versucht, ich hab schon ein paar Jährchen Zitruserfahrung.

Ich propagiere in unseren Breiten auch für die kühle Überwinterung, denn das ist nun mal am einfachsten.
Wenn aber die Möglichkeit zur Zusatzbeleuchtung besteht, warum also nicht?

Tantabiddy

Weiß ich doch, dass Du das weißt. Aber Epic vielleicht nicht, und der hat, wenn ich das richtig verstanden habe, Zitronen ausgepflanzt. Wollte es nur nochmal erwähnt haben, das Citrus nicht gleich Citrus ist, weil ich selbst so begeistert davon bin, wie robust speziell Zitronen gegen Kälte sind, ich hätte nie erwartet, dass meine Zitrone den Dachboden überlebt, und jetzt geht's der gut wie nie.
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Ja, ich hab sowohl im Büro als auch zuhause 1 Zitrone gekauft und die Kerne eingepflanzt. D.h. je ca. 15 Kerne :O

Citrus limon sofern ich mich nicht irre

Was ich eigentlich am liebsten wollte (meine Frau hat für mich Kerne aus Griechenland bestellt) waren Limetten, von denen hab ich auch 3 Kerne gepflanzt.

Neben diesem Überschuss an Zitronenpflanzen hab ich im Büro in meinem Übereifer noch ausm SUpermarkt:

1 Birne
1 Orange
4 Pflaumen
1 Apfel (nur 1 Kern :O)
1 Avocado

gekauft und ebenfalls eingebuddelt sofern Kerne drin waren.

Zuhause gibts noch 2 Mimosen, 2 Musa dings (rosa Zwergbanane), 2 Papayas, einen Haufen Kräuter, Sonnenblumen und Ringelblumen

Und Erdbeeren als Pflanzen + Samen...

Ahja Basilikum hab ich auch versucht zu vermehren durch Ableger (erfolgreich :O)

Naja...meine Lieblinge sind jetzt schon die duftenden schönen grünen Zitruspflanzen...

Am besten 1 Limette, 1 Zitrone und 1 Orange

Epic

Hi Leute!

Nach vergeblichen Versuchen, in Fachmärkten billige Zitrustöpfe zu finden (höher als normale) würde ich euch gerne fragen, ob die momentanen Töpfe für meine Zitruspflänzchen ausreichend sind bzw. wie lange noch.

Welche davon sind okay, welche nicht und wie lange kann ichs so lassen?

Here come the pics:
IMAG0115.jpg
IMAG0115.jpg (128.53 KB)
IMAG0115.jpg
IMAG0114.jpg
IMAG0114.jpg (129.43 KB)
IMAG0114.jpg
IMAG0113.jpg
IMAG0113.jpg (106.56 KB)
IMAG0113.jpg
IMAG0112.jpg
IMAG0112.jpg (128.24 KB)
IMAG0112.jpg
IMAG0111.jpg
IMAG0111.jpg (117.97 KB)
IMAG0111.jpg

Mara23

[M]
Die haben aber hoffentlich alle Abzugslöcher unten oder? Wenn nicht, das ist echt ungünstig- Staunässe ist nämlich das Schlimmste, was Zitrus passieren kann. Das mögen sie nämlich ganz und gar nicht.
Ich hab für meine keine Zitrustöpfe- gibts das überhaupt?- sondern ganz normale Einheitstöpfe, die tun es nämlich auch. Hab auch keine Übertöpfe, damit das Wasser immer gleich abfließen kann.
Du brauchst keine höheren, das ist eher bei Palmen der Fall.

Epic

Hi Mara

Abzugslöcher haben sie keine, ich schau dass ich sie eher weniger gieße (feucht halten) und hab unten eine Schicht Steine(Kies) gemacht, als Drainageschicht. Ist das genug?

Naja es gibt Töpfe, die generell etwas höher sind, meistens aber nur aus Keramik oder Glas oder dergleichen (in Richtung Ziertöpfe), die billigen Plastik haben scheinbar alle Einheitsgröße.

Wasser abfließen ist aufm Schreibtisch eher weniger toll

Durch die Kiesschicht haben sie in den geposteten Töpfen noch weniger Platz, daher meine Sorge ob die vorerst reichen bzw. wie lange noch...

LG aus Wien,
Michi

Mara23

[M]
Zitat
Abzugslöcher haben sie keine, ich schau dass ich sie eher weniger gieße (feucht halten) und hab unten eine Schicht Steine(Kies) gemacht, als Drainageschicht. Ist das genug?

Urgs- das geht nicht lange gut, kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Zitat
Wasser abfließen ist aufm Schreibtisch eher weniger toll

Dafür gibt es ja extra Untersetzer. Ich hab nur Untersetzer bzw. Bewässerungsmatten. Übertöpfe sehen vielleicht ganz schön aus, aber davon bin ich vollkommen abgekommen- je länger man sich mit Pflanzen beschäftigt, desto schneller wird man feststellen, dass Übertöpfe außer schön aussehen nicht viel bieten. Aber das muss jeder selbst wissen.

Epic

Zitat geschrieben von Mara23
Urgs- das geht nicht lange gut, kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Hmm, ohje

Naja, aber wenn du einen Topf mit Löchern in einem Untersetzer verwendest und im Topf drin keine Drainageschicht hast, dann steht die Erde obwohls abläuft trotzdem im Wasser, oder? Weil ja zwischen Erde und Wasser keine Distanz geschaffen wird.

Zitat geschrieben von Mara23
Dafür gibt es ja extra Untersetzer. ... Aber das muss jeder selbst wissen.

Du, ich geb dir da vollkommen recht! Der einzige Grund warum die direkt in einem geschlossenen Topf sind, ist der dass ich angefangen hab mit Gärtnerei und meine Frau noch 5 solche Töpfe übrig hatte. Wozu Geld ausgeben, wenns zaus rumsteht

Zuhaus hab ich mittlerweile 10 Töpfe mit Löchern + Untersetzer in schönem Anthrazit-Plastik um je ca. 1,2€ gekauft. Also knapp 12€

Ich könnt die Töpfe als Hydrokultur verwenden, sobald ich gscheite andere Töpfe hab.

Und was sagst du zur Füllhöhe (mir ging die Erde aus!) und Größe der Töpfe? Wie lang kann ich meine kleinen Zitrönchen da drin lassen? Hab ja 0 Erfahrung ob sich bei allen da gscheit was entwickeln kann in diesen unterschiedlichsten Töpfen.

Pikieren müsst ichs dann wohl auch bald? (z.B. im Avocado-Topf)

LG,
Michi

Tantabiddy

Hier im Shop gibt es extra-hohe Plastiktöpfe, wenn Du da Wert drauf legst. Hab meine Citrus-Pflanzen allerdings auch in ganz normalen Töpfen bzw. zum Teil auch einfach in Joghurtbechern, da kann man ja einfach unten ein paar Löcher reinmachen, und schon hat man Töpfe umsonst.
Ohne Abzugslöcher würde ich auch lieber lassen, den Untersetzer leert man dann natürlich einige Zeit nach dem Gießen aus, bzw. je nach Pflanze, aber halt wenn man Staunässe vermeiden will. Das geht natürlich auch mit Übertöpfen, ist aber einfach umständlicher.

Epic

Vielen Dank für die Ratschläge, werd schauen dass ich mir Plastiktöpfe mit Untersetzer besorge.

Wie lange hab ich denn noch Zeit bevor ich die Zitronenpflanzen pikieren sollte (siehe Fotos), bzw. sie
einen größeren Behälter brauchen?

Oder ist das jetzt noch okay für einige Wochen?

LG,
Michi

Locke_der_gärtner

Hi, ich würde sie auf alle Fälle noch mind.2-3 Wochen drinn lassen, bis sie etwas kräftiger geworden sind. Habe einmal den Fehler gemacht die zu Früh zu pikieren und die sind mir dann fast alle eingegangen. Danach halt aufpassen, da sich die Wurzeln mit den anderen verheddern können.
Gut nass machen dann geht das fast von alleine viel glück.

Und wegen den Töpfen, die kannst du gut und gerne noch weiterverwenden, die kleinen Sämlinge brauchen eh nicht so viel Wasser.
Wenn sich jetzt da schon Staunässe ansammelt dann hast auf jeden Fall zu viel gegossen. Erst wenn sie größer sind wird die Drainageschicht und die Durchlässigkeit Lebenswichtig(aus meinen Erfahrungen).

Epic

Dank dir, Locke!

Werd sie noch drin lassen und schauen wie sie sich entwickeln.

Hat ja alles noch Zeit, wenn man bedenkt dass sie selbst mit 1 Jahr noch "relativ" klein sind...

Bin gespannt, wann meine Avocado abhebt Unten kommt schon längst die Wurzel raus (müssten schon 4+cm sein).

Im Moment trau ich mich gar nix machen, da in der Mitte des rosanen Topfes ein kleines Etwas rauskommt, das noch kleiner ist als Thymian Keimlinge...

Mal schauen was das wird!

Schönen Tag und LG,
Michi

Epic

Yeah, so sieht das Ganze schon viel viel besser aus! Und professioneller

Das nächste Mal reichen eindeutig 2 Kerne (Maximum!!!) und die restlichen 11 aus einer einzelnen Zitrone schmeiss ich weg... :..(
IMAG0117_small.jpg
IMAG0117_small.jpg (215.28 KB)
IMAG0117_small.jpg