Zitrus - Citrus

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

So, das ist mein kleines Calamondin, das schön neu austreibt, seit es wieder draußen steht (Winterzeit, Schildlausattackenzeit --> Blattverlust ) und darüber hinaus überall Knospen hat! Hab schon mal den Bienen-Heim-Service geordert.

@ Epic

In dem roten Kreis siehst Du schon mal Deine zukünftigen Bäumchen - noch friedlich und ahnungslos...
Calamondin 19.5.11.JPG
Calamondin 19.5.11.JPG (890.74 KB)
Calamondin 19.5.11.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Wow, ich bin echt beeindruckt!

Jetzt hast du wegen mir so eine schöne Frucht von deinem Baum genommen? :O

Ich hab ja erst mitm Gärtnern angefangen, das größte bei mir ist eine ca. 35cm hohe Sonnenblume, ansonsten ist alles so knappe 20cm hoch, bzw die meisten coolen Pflanzen noch gar nicht gekeimt

Bald müssten sich die Limetten aber schonmal rühren.

LG und danke nochmal!

Gluggsmarie

Die beiden hab ich mir heut schmecken lassen
P1080299.JPG
P1080299.JPG (502.12 KB)
P1080299.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

sehen lecker aus!

Muss mich wohl noch 1,2 Jahre gedulden
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Nachdem unsere Zitrone vorletztes Jahr von Schildläusen aufgefressen wurde und im Winter davor etwas viel Wasser hatte, hat sie sich letzten Sommer dann doch noch irgendwann berappelt.
Dieses Jahr sieht sie schon wieder richtig gut aus, auch wenn der verholzte Hauptstamm hin ist. Dafür treibt sie schön wieder aus und blüht auch herrlich.
zitrone_1.jpg
zitrone_1.jpg (357.03 KB)
zitrone_1.jpg
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi Leuts,

meine kleine Grapefruit (ausgesäät im Nov. 2009) hat dieses jahr zum ersten mal geblüht
EINE ganze Blüte hat sie geschafft........wenn die jetzt befruchtet wurde........ist die Frucht größer als dat Pflänzken

Lieben Gruß
Loony-Bloony
Grapefruitsämlinge-erste Blüte.jpg
Grapefruitsämlinge-erste Blüte.jpg (462.82 KB)
Grapefruitsämlinge-erste Blüte.jpg

Tantabiddy

Hey, Loony, Glückwunsch! Das ist ja klasse! Damit machst Du uns ja echt Hoffnung, das unsere Selbstgesäten von diesem Jahr auch bald Blüten haben - wenn wohl auch eher keine Früchte... Nettes Bild, wie dann das Pflänzken an der Grapefruit hängt...

@ Gluggsmarie
Dumme Frage, aber... was genau ist denn das überhaupt??? Sieht jedenfalls toll aus! Seit wann hast Du Deine Pflanze?

@ Sandra
Ja, diese Schildläuse haben meiner Zitrone auch schon zu schaffen gemacht! Aber mit den vielen Blüten, das sieht ja super aus! Duftet Deine auch so? Mein ganzer Balkon riecht wie Süd-Italien.
Habe gerade eine Hummel dabei beobachtet, dass sie meine Zitrone mit Hibi-Pollen bestäubt hat. Vielleicht entsteht ja jetzt eine Hibi-Trone? (Meine Realität ist schöner als eure... )
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hab mir ja im Winter eine verbilligte, blattlose Buddhas Hand um 25 Euro gekauft. Schön langsam entwickelt sie sich. Die ersten Blätter waren noch gekräuselt (glaub es war ihr zu kalt draussen), dann noch umgetopft (jetzt ist sie grösser als ich) und jetzt dankt sie mir mit Blüten. Da sieht man auch schon die kleinen Finger Sieht total interessant aus, da sich die Blüten vollkommen von den anderen Citrus unterscheiden. Ich finde sogar, dass sie anders riechen.
buddhas hand blüte.jpg
buddhas hand blüte.jpg (421.79 KB)
buddhas hand blüte.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Und hier noch Bildchen von den diesjährigen Früchten meines anderen Citrus-Bäumchens. Bei dem weiss ich immer noch nicht genau, um welches es sich handelt. Die Form der Früchte ist wie jene von einer Zitrone, die Farbe der reifen Frucht, die einer Limette und der Geschmack ... naja sauer eben. Hab bis jetzt noch keinen vergleichbaren Baum gefunden. Die Blätter riechen auch sehr intensiv. Hat jemand eine Ahnung?
Aja, Ganzkörperfotos sind in meinem Blog (der Grosse neben der Toilette) forum/weblog.php?w=876&category=Citrus
citrustrio.jpg
citrustrio.jpg (386.21 KB)
citrustrio.jpg

Gluggsmarie

Loonys Beitrag sehe ich jetzt erst. Bin beeindruckt, nach nur 2 Jahren eine Blüte!

Tantabiddy, das ist eine Fortunella margarita (ov. Kumquat). Die Früchte sind aber nur bedingt mein eigenverdienst. Immerhin habe ich sie als fruchttragendes Bäumchen bekommen und seitdem trägt sie jedes Jahr leckere Früchte.

Schildläuse hat meine Zitrone auch bekommen. Zwar ganz wenige, aber ich gehe trotzdem regelmäßig auf die Suche und seit 2 Wochen find ich keine mehr... Ich merk schon, wenn mein Kind groß ist, wirds bei uns zum Frühjahr keine Ostereiersuche, sondern Schildlaussuche geben... Für jede Laus nen Euro
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich weiß nicht - mit Zitrus steh ich irgendwie auf Kriegsfuß.

Ich hab die Keimlinge (zwei Zitronen und zwei Grapefruit/Mandarine/Orange o.ä.) überwintert (kühl und dämmrig) die haben auch keine Schädlinge etc gehabt und nur ab und zu mal ein Blättchen verloren.
Inzwischen stehen die wieder draußen - aber - sie wachsen nicht richtig - das Laub ist eher gelblich als grün und die Blätter sind irgendwie angedeutet eingerollt.

Ich werde heute mal Fotos machen - irgendwas stimmt nicht.

Ich wollte mir ja dieses Jahr eine Limette oder Grapefruit zulegen - aber das lass ich besser, bis ich das Handling drauf habe.

Tantabiddy

Wenn das mal nicht in Kinderarbeit ausartet.
Hab sogar schon überlegt, ob Du da eine Kumquat hast, aber die sahen so gelblich aus, die Kumquats, die ich so kenne, sind irgendwie immer oranger gewesen. Sehr schön aber! Hoffe, meine wird auch mal so groß. Zur Zeit hat sie erst 4 Blätter... Die wächst sehr, sehr viel langsamer als alle anderen Citruspflanzen, und gekeimt ist auch von 5 Kernen nur einer - ist das normal, das Kumquat-Keimlinge so langsam wachsen?

Gluggsmarie

Ja du hast Recht, die Früchte werden bei mir auch nicht orange, höchstens mal sonnengelb. Am Anfang dachte ich, dass die nicht reif sind. Aber wenn man die pflückt merkt man, die sind sogar süßer als die Früchte aus dem Supermarkt. Ich meine die Fruchtfarbe entsteht durch intensive Sonneneinstrahlung, die es im Frühjahr logischerweise noch nicht gibt.
Ich weiß nicht wie Sämlinge wachsen, aber ich kann nur sagen, dass die Kumquat an sich sehr langsam wächst. Hatte es letztens irgendwo geschrieben, dass sie auch erst im Frühsommer zu wachsen beginnt. Vorher steht sie da einfach und tut so als wäre sie ein Produkt der Rohölindustrie
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Tantabiddy,
die Schildläuse waren eine komplette Kruste um die Pflanze, als ich hier eingezogen bin. Das ist jetzt zwei Jahre her - ich war echt geschockt. Habe sie dann in Handarbeit komplett mit Spüliwasser abgewaschen, jedes einzelne Blatt. Danach gabe noch ein bisschen Chemie. Aber die Pflanze war wohl zu arg geschwächt, um den Winter gut zu überstehen, etwas wenig Wasser tat dann seinen Rest...

Aber jetzt wirds hübsch! Gerochen hab ich noch nichts, zumindest keine Zitrone. Sie steht aber auch bei den Oleandern, und die blühen auch schon...

Tantabiddy

Zitrone in Schildlauskruste.
Was meinst Du mit "als Du eingezogen bist"? Stand der Zitrus noch vom Vormieter da oder so? Das wäre ja cool, naja, also minus die Schildlauskruste jetzt. ( !!!) Ich hab immer nur alte Rollos oder kaputte Lampen oder Katschen im Laminat vom Vormieter geerbt...

Der Duft kommt bestimmt noch, wenn die Knospen alle offen sind und es schön warme Luft hat. Ich finde immer, am intensivsten riechen sie an lauen Sommerabenden...