Zitrus - Citrus II

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo Tabsi

Ich denke, die «Schwäche» kommt daher, dass es sich wohl um eine stecklingsvermehrte Pflanze handelt. Die sind nach meiner Erfahrung gerne etwas schwach auf der Brust. Falls es eine Rangpur ist, müsste diese eigentlich eher robust, wüchsig* und sogar sehr kälteverträglich sein. Angeblich soll sie bis ca. –10 °C ertragen.

* Manchmal liest man zwar auch, dass sie schwachwüchsig sein soll. Also zumindest meine Rangpur ist über den Sommer gut gewachsen und hat ihr Volumen fast verdoppelt…

LG
Vroni
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Hej Vroni!

Ja genau, das ist ein Steckling...deswegen wächst sie ja auch ständig zur Seite, auch nachm Radikalschnitt.
Wenn sie frisch austreibt, dann legt sie ein ordentliches Tempo vor. Aber sobald sich Blüten bzw Früchte bilden, ist totaler Wachstumsstillstand.

Das ist echt ne spannende Pflanze...

Als Calamondin wurde sie verkauft und die ersten Früchte sahen dem auch sehr ähnlich...richtig kugelrund. Diese Früchte sehen nun völlig anders aus.

Vll sollte ich sie, wenn die Früchte erntereif sind, mal neu beschneiden und die nächsten Früchte gleich abknipsen, damit die Pflanze erst mal in Ruhe wachsen und Energie tanken kann

GrüneVroni

Hallo Tabsi

Zitat geschrieben von Tabsi82
Aber sobald sich Blüten bzw Früchte bilden, ist totaler Wachstumsstillstand.
Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich für Citrus. Oft geht das Wachstum erst wieder los, wenn die Früchte weg sind.

Als Calamondin wurde sie verkauft und die ersten Früchte sahen dem auch sehr ähnlich...richtig kugelrund. Diese Früchte sehen nun völlig anders aus.
Das kann sich noch ändern. Bis zur Reife ist es gut möglich, dass sich die Früchte noch "aufpumpen" und Nacken und Nippel noch verschwinden. Bei meiner Rangpur hatten die noch ganz kleinen Früchtchen auch noch stark Zitronenform, mittlerweile sind die Ausbuchtungen fast ganz verschwunden und die Früchte sind fast rund.

Vll sollte ich sie, wenn die Früchte erntereif sind, mal neu beschneiden und die nächsten Früchte gleich abknipsen, damit die Pflanze erst mal in Ruhe wachsen und Energie tanken kann
Das wollte ich dir eigentlich auch schon vorschlagen (also für jetzt schon), aber ich bin selber zu neugierig und möchte auch gerne wissen, was aus deinen Früchten wird. Aber nach diesen Früchten wird es auf jeden Fall eine gute Idee sein.

LG
Vroni

GrüneVroni

Zitat geschrieben von GrüneVroni

Das kann sich noch ändern. Bis zur Reife ist es gut möglich, dass sich die Früchte noch "aufpumpen" und Nacken und Nippel noch verschwinden. Bei meiner Rangpur hatten die noch ganz kleinen Früchtchen auch noch stark Zitronenform, mittlerweile sind die Ausbuchtungen fast ganz verschwunden und die Früchte sind fast rund.
Für Tabsi habe ich dazu eben ein aktuelles Foto von einer Rangpur-Frucht gemacht und zum Vergleich eines derselben Frucht von vor zwei Monaten ausgegraben:
[attachment=2]160718_citrus_limonia_borneo_frucht.jpg[/attachment] [attachment=1]160904_citrus_limonia_borneo_frucht.jpg[/attachment]
So abwegig ist es nicht, dass auch deine Früchte wieder rund werden, denke ich.

Zur weiteren Dokumentation ihres Wachstums habe ich eben auch noch das Gruppenfoto meiner Fingerlimetten-Sämlinge aus meinem Posting hier nachgestellt:
[attachment=0]160904_citrus_australasica.jpg[/attachment]
Ein Sämling (links mittig) wurde leider von einer Schnecke keinen Zentimeter über der Erde angeknabbert, worauf er fast komplett abstarb. Aber er hat es geschafft, auf Erdhöhe nochmal auszutreiben. Ich hoffe, der fragile Neutrieb packt's!
Im grossen Ganzen scheinen die Sämlinge aus einer grün-gelben Frucht am wüchsigsten zu sein (die fünf Sämlinge rechts und unten).

LG
Vroni
160718_citrus_limonia_borneo_frucht.jpg
160718_citrus_limoni … ucht.jpg (159.09 KB)
160718_citrus_limonia_borneo_frucht.jpg
160904_citrus_limonia_borneo_frucht.jpg
160904_citrus_limoni … ucht.jpg (181.07 KB)
160904_citrus_limonia_borneo_frucht.jpg
160904_citrus_australasica.jpg
160904_citrus_australasica.jpg (459.58 KB)
160904_citrus_australasica.jpg

GrüneVroni

Hallo zusammen
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Falls jemand auch einen Tipp haben sollte, auf welche Unterlage veredelt wurde, wäre der auch willkommen.
Bei meinem Citrus anonymus (der eine Limequat ‘Tavares’ sein dürfte) hatte ich mir ja auch die Frage nach der verwendeten Unterlage gestellt. Nun habe ich eben rausgefunden, dass es bei Citrus, die aus Spanien stammen, einen Farbcode gibt. Ich hatte den grünen Klecks am Stamm ja gesehen, aber mir nichts dabei gedacht:
[attachment=0]160907_unterlage_citrus_macrophylla.jpg[/attachment]
Grün bedeutet Citrus macrophylla, und meine Limequat kommt also aus Spanien. Ich habe zumindest (noch) keine Hinweise gefunden, dass dies in anderen Ländern auch so praktiziert wird.

Folgende Farbcodes gelten für spanische Citrus-Unterlagen:
Orange: Citrus sinensis
Rot: Citrus reshni (Kleopatra-Mandarine)
Rot-weiss: Citrus reticulata
Rot-rot: Kinnow-Mandarine
Gelb: Citrange ‘Troyer’
Gelb-schwarz: Citrange ‘Carrizo’
Gelb-rot: Citrumelo 4475
Gelb-blau: F-A 5, Forner-Alcaide 5 (C. reshni × P. trifoliata ‘Rubidoux’)
Weiss-weiss: Poncirus trifoliata
Weiss oder blau: Citrus aurantium (??? widersprüchliche Informationen)
Schwarz: Citrus taiwanica oder Citrus volkameriana (??? widersprüchliche Informationen, C. volkameriana scheint mir wahrscheinlicher)
Grün: Citrus macrophylla

Auch für darauf veredelte Sorten gibt es Farbcodes. Meine Limequat ist aber «farblos»…

LG
Vroni
160907_unterlage_citrus_macrophylla.jpg
160907_unterlage_cit … ylla.jpg (243.19 KB)
160907_unterlage_citrus_macrophylla.jpg

GrüneVroni

Ich freue mich gerade über die erste entstehende Frucht an meiner panaschierten Zedrate. Bisher waren viele Blüten mit unter-/nichtentwickeltem Stempel oder die Fruchtansätze sind fast umgehend wieder abgefallen. Aber eine Frucht wächst nun!

Währenddessen kommen an diversen Stellen schon wieder kleine, pinke Blütenknospen. Im letzten Jahr hatten die Blätter recht viel Grünanteil, aber die diesjährigen Blätter sind schön panaschiert – wobei ich mich bei dem einen oder anderen aber frage, ob das wirklich noch unter «panaschiert» läuft…

LG
Vroni
160907_citrus_medica_variegata_frucht.jpg
160907_citrus_medica … ucht.jpg (140.31 KB)
160907_citrus_medica_variegata_frucht.jpg
160907_citrus_medica_variegata_knospen.jpg
160907_citrus_medica … spen.jpg (100.02 KB)
160907_citrus_medica_variegata_knospen.jpg
160907_citrus_medica_variegata_blatt.jpg
160907_citrus_medica … latt.jpg (123.29 KB)
160907_citrus_medica_variegata_blatt.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Vroni: Das ist interessant mit den Farbcodes. Ich hatte das schon mal im Kopf, aber dann wieder vergessen. Hab selbst keine Zitrus aus Spanien. Danke für die Auffrischung!
Deine panaschierte ist auch toll, da bin ich sehr gespannt, wie sich die Frucht entwickelt.
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Erst mal @Vroni:

Danke für deine Tipps! Ich bin echt immer gespannter, was aus meiner Unbekannten wird

Aber erst mal was anderes....HIIIIIIILFE, Spinnmilben-Befall bei allen Zitrüssen
Ich hatte noch nie bei meinen Pflanzen irgendeinen Befall und nun das!

Ich dachte anfangs, dass das nur Dreck oder Staubkrümel sind...als diese Krümel aber anfingen rumzulaufen, wusste ich dass das irgendwas lebendiges sein muss. So ein Mist!
Da ich aber alle Pflanzen schon mehrmals abgeduscht habe, seitdem sie wieder drinnen stehen, weil sie halt schmutzig waren, hält sich der Befall noch in Grenzen. Ich hab sie nur so oft abgeduscht, weil ich dachte dass sie immer noch schmutzig sind von draussen

Naja, nun habe ich einen Tipp gelesen, dass man die Pflanze schön nass machen soll, Tüte drüber und so ein paar Tage stehen lassen. Die Viecher mögen dieses Klima wohl nicht und sterben dann relativ schnell ab.

Falls das nun doch nicht sooo gut funzt, habt ihr noch nen heißen Supertip, wie ich das wieder in den Griff bekomme
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Hallo Citrusfreunde

Letzten Winter habe ich ja einen Clementinenkern in die Erde gesteckt, der dann auch tatsächlich was geworden ist. Das Pflänzchen stand den Sommer über am sonnigsten Ort den ich zu bieten hatte und hat dort zwar nur wenige, aber sehr vital aussehende Blättchen fabriziert:

Da ich hier immer wieder gelesen habe, dass Citrus so lange wie möglich draussen an der Sonne bleiben soll, möchte ich dies natürlich so handhaben - welche Nachttemperaturen kann ich so einem Winzling zumuten?

Danke und Gruss
digi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab meine "kleinen", sind etwa ein bis eineinhalb Jahre alt, auch noch draußen, die kommen erst bei weniger als 10 Grad nachts rein. Außer die Limetten, die dürfen schon ein bisschen früher, die mögen es nicht ganz so kalt.
Aber bei mir stehen sie recht geschützt an der Hauswand, S-Seite. Da ist es bis jetzt noch kuschelig.
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Digi,

der ist doch schon recht schön geworden, gratuliere!

Alles Gute

Max
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Danke für Ratschläge, Link und Kompliment - ihr seid die Besten
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Im Frühjahr hab ich Bilder meiner Yuzu gepostet... Nach einem Jahr Wachstum hat sie sich einigermaßen gut entwickelt, hat einige sehr lange Triebe gemacht, da diese unförmig waren hab ich sie gekürzt. Nun bin ich gespannt wie sie sich im nahenden Winter schlägt:)
20161015_170749-1200x1600.jpg
20161015_170749-1200x1600.jpg (703.23 KB)
20161015_170749-1200x1600.jpg
20161015_170755-1200x1600.jpg
20161015_170755-1200x1600.jpg (784.96 KB)
20161015_170755-1200x1600.jpg

Misō

@Mr. Palm: Wahrscheinlich nicht so gut, sollte die Temperatur längerfristig unter 0 °C sinken. Ich habe letztens häufiger recherchiert (da ich selbst 4 Yuzus habe ) und die meisten Anbieter bekommen sie aus Spanien und oder Italien, welche so gut wie zu 90% auf Citrus macrophylla veredelt sind. Citrus macrophylla ist frostempfindlich und darauf veredelte Edelseiser somit auch. Was mich ärgert ist, dass viele Anbieter diese Pflanzen als "winterhart" deklarieren und die Unterlagen erst garnicht mit angeben(außer die spanischen Produzenten bei denen ich mich Informiert habe ), jedoch ist die Citrus nur so Frostverträglich wie deren Unterlage.
Deswegen wäre ich immer vorsichtig mit dem Auspflanzen; meine kommt erst nächstes Jahr in den Boden (bei dieser bin ich mir sicher, da ich diese von B. Voss erworben habe).