Zitrus - Citrus II

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21738
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64769
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 18:50 Uhr  ·  #46
Ja, der Link ist fies....

Ich denke eher, dass das humose Substrat herkunftsbedingt ist - also zumindest ist sie nicht aus Italien. Oder sie wurde zwischenzeitlich schon umgetopft.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen (8a)
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 20.08.2016 - 20:02 Uhr  ·  #47
Die beiden selbstgezogenen Zitronen (gekeimt Juli 2015)sind trotz des eher kühlen und verregneten Sommers geschossen wie Unkraut! Jetzt 86 bzw. 82cm hoch, weiß noch gar nicht wo ich sie den Winter über hinstellen soll, denn wenn die bis Herbst so weitermachen passen sie nicht mehr auf die einzige Süd-Fensterbank in der Küche. Will es eigentlich vermeiden, aber wahrscheinlich muss ich doch dann zur Schere greifen

[attachment=1]2016-08-20_19-44-10.JPG[/attachment]
[attachment=0]2016-08-20_19-45-37.JPG[/attachment]
[attachment=2]2016-08-20_19-34-37.JPG[/attachment]
2016-08-20_19-34-37.JPG
2016-08-20_19-34-37.JPG (1.38 MB)
2016-08-20_19-34-37.JPG
2016-08-20_19-44-10.JPG
2016-08-20_19-44-10.JPG (1.1 MB)
2016-08-20_19-44-10.JPG
2016-08-20_19-45-37.JPG
2016-08-20_19-45-37.JPG (939.18 KB)
2016-08-20_19-45-37.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 21.08.2016 - 11:36 Uhr  ·  #48
Hey Leute
Meine Zitrone ist über den Sommer auch stark gewachsen und ich glaube ich habe etwas zu wenig gedüngt (sie hat gelbliche Blätter).
Außerdem ist der Topf schon relativ klein im Verhältnis zur Pflanze. Kann ich jetzt noch umtopfen, oder soll ich bis zum nächsten Frühjahr warten?

LG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21738
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64769
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 21.08.2016 - 16:55 Uhr  ·  #49
Warte bis zum nächsten Frühjahr, jetzt ist es ungünstig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 21.08.2016 - 18:40 Uhr  ·  #50
Okay, danke:)
Dann braucht sie auch nicht so viel Platz

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2993
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 13:37 Uhr  ·  #51
Servus zusammen,

meinen geht es weiter gut, die Sommersonne am Südfenster behagt ihnen!

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 23:09 Uhr  ·  #52
Es blüht und fruchtet schön bei meinen "Großen" Alle waren im Sommer draussen und haben Energie getankt vorm großen Winterschlaf

Mein neuer Mandarinenbaum hat als einziger nix gemacht während des Sommers. Aber nun, wo es kalt wird, treibt er überall neue Blätter/Triebe und ich hab die ersten zarten Blütenknospen gesichtet!

Die Früchte meiner "evt Zitrone" wachsen langsam aber stetig weiter, die Pflanze selber leidet etwas und sieht nicht sooo gut aus.
Deswegen gibts nur ein Bild der hübschen Früchte und nicht von der unschönen Pflanze
[attachment=4]IMG_1385.JPG[/attachment]

Bei der Calamondin läuft auch alles super. Die Früchte wachsen und es kommen schon wieder neue Blüten.
[attachment=3]IMG_1381.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_1382.JPG[/attachment]

Bei der Kaffir-Limette das selbe Spiel...Früchte wachsen schön und neue Blüten sind im Anmarsch
[attachment=1]IMG_1386.JPG[/attachment]

Die Limonella hat leider keine Früchte. Sie hatte im Frühjahr geblüht, aber das waren alles nur Blüten ohne Stempel. Nun sehe ich bei der ersten offenen Blüte, dass es endlich ein Mädel ist
[attachment=0]IMG_1391.JPG[/attachment]
IMG_1385.JPG
IMG_1385.JPG (825.92 KB)
IMG_1385.JPG
IMG_1381.JPG
IMG_1381.JPG (1.1 MB)
IMG_1381.JPG
IMG_1382.JPG
IMG_1382.JPG (998.62 KB)
IMG_1382.JPG
IMG_1386.JPG
IMG_1386.JPG (831.92 KB)
IMG_1386.JPG
IMG_1391.JPG
IMG_1391.JPG (812.26 KB)
IMG_1391.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 07:56 Uhr  ·  #53
...wie überwindert ihr die Zitronenbäumchen...ich hatte da nie Glück...sind mir vertrocknet...danke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21738
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64769
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 08:39 Uhr  ·  #54
Guck mal hier, da sind Tipps:
topic17784.html
@ Tabsi: na das sieht doch super aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2524
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1275
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 08:59 Uhr  ·  #55
Hallo Tabsi

Das sieht doch gut aus bei dir!
Zitat geschrieben von Tabsi82
Alle waren im Sommer draussen …]
Hast du sie denn jetzt schon wieder drin? Lass die Citrus so lange wie irgendwie geht draussen. Es ist ja noch nicht mal Herbst!

Zitat geschrieben von Tabsi82
Die Früchte meiner "evt Zitrone" wachsen langsam aber stetig weiter, die Pflanze selber leidet etwas und sieht nicht sooo gut aus.
Deswegen gibts nur ein Bild der hübschen Früchte und nicht von der unschönen Pflanze
[attachment=4]IMG_1385.JPG[/attachment]
Ich habe ja seit deinen letzten Fotos das Gefühl, es könnte was anderes als Zitrone sein… Bin sehr gespannt, wie sie ausgereift aussehen und welche Eindrücke du von der Verkostung berichten wirst!

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 10:55 Uhr  ·  #56
Guten Morgen und Danke euch

@Vroni: Naja...bei mir hier oben ist schon Herbst und der Winter klopft schon an die Tür Als ihr in Deutschland vor kurzem von ner Hitzewelle überrollt wurdet, gabs bei uns schon die ersten Nachtfröste! Und die waren nicht ohne...viele Topfpflanzen haben gelitten und matschige Blätter
Wenn es tagsüber doch mal wieder mehr als 10 Grad sind und die Sonne scheint, kommen die Zitruspflanzen für ein paar Stündchen raus. Aber täglich alle raus und wieder rein räumen ist bissl nervig. Das muss sich dann schon Wettermäßig lohnen.
Im Wintergarten haben sie es nun wieder dauerhaft warm und das wird ihnen nun ganz gut tun.

Hast du denn ne Idee was es sein könnte wenn nicht Zitrone? *neugierigbin*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2524
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1275
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 11:17 Uhr  ·  #57
Hoppla, hab gar nicht mitbekommen, dass du ja in Schweden bist! Ja, dann ist das natürlich was anderes…

Ich würde eine Rangpur-Limette (C. limonia) nicht ausschliessen. Es gibt farblich und geschmacklich unterschiedliche Formen, von gelb bis rotorange, von süss-fad bis sehr sauer.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 11:37 Uhr  ·  #58
Danke Vroni...das klingt natürlich auch gut Ich schau mir jetzt mal die verschiedenen Sorten an und vergleiche mal die Blätter!

Hoffentlich reifen die Früchte aus und dann mal sehen, was es ist und wie es schmeckt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21738
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64769
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 12:07 Uhr  ·  #59
Tabsi, ich hatte natürlich nur deine Bilder angeglotzt ohne den Text zu lesen, dass das ja deine Unbekannte ist.
Ich tippe auch auf etwas Limettiges - aber Vorsicht, die sind empfindlicher als die anderen Zitruspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 14:00 Uhr  ·  #60
Danke für den Tipp Mara

Deswegen zickt die gerne mal rum Ich musste sie ja schon 2x komplett schneiden, da sie alle Blätter verloren hatte. Die ersten Blüten dieses Jahr wurden ganz fix abgeschmissen. Sie treibt dann aber immer wieder schon brav aus.
Die Blätter, die sie jetzt hat, sehen alle nicht so dolle aus. Sie hat sich im Frühjahr schon nen Sonnenbrand im Wintergarten zugezogen.
Naja...ich werde sie jetzt mit noch mehr Liebe überhäufen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.