Zitrus - Citrus II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 29.10.2016 - 19:57 Uhr  ·  #76
Servus zusammen,

meine selbst gezogene Zitrone ist in der letzten Zeit ordentlich in die Höhe geschossen. Die zweite, rechts, nicht so. Ich denke, dass ich die mal stutzen sollte, oder was meint ihr?

[attachment=0]20161029_01.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20161029_01.JPG
20161029_01.JPG (436.64 KB)
20161029_01.JPG
Selbstgezogene Zitrone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 29.10.2016 - 20:40 Uhr  ·  #77
Hallo Miso: Ich Danke Dir für Deine Ausführungen. Leider konnte mir die Verkäuferin auch auf Nachdruck nicht sagen, auf was Ihre Yuzus veredelt sind. Echt Klasse dass ich jetzt wenigstens mal eine Art kenn, die als Potenzielle Unterlage bei meiner Pflanze in Frage kommt. Wobei Citrus macrophylla natürlich nicht so toll ist. Jetzt werde ich es einfach mal beobachten müssen. Im ersten Winter liegt mir nicht so viel an ihr, es ist ja mehr ein Experiment (vorerst), als dass es so unbedingt klappen muss**
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 29.10.2016 - 20:47 Uhr  ·  #78
@Mr. Palm: kein Problem Ich würde auch erstmal Beobachten und sollte es schlecht laufen, könntest du sie ja immer noch reinholen.
Man könnte auch versuchen sie abzumoosen wenn einem wirklich viel daran liegt sie auszupflanzen...
Wünsche trotzdem viel Glück dabei!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 11:11 Uhr  ·  #79
Hallo, vor2-3 Jahren hatte sich bei uns durch Zufall in einer Pflanzmauer eine Zitrone ausgesät und auch gekeimt nun ist sie so ca. 65 cm groß.
Hat von euch schon jemand die Erfahrung gemacht das aus einem Kern gezogene Zitrone geblüht und auch gefruchtet hat ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 07.11.2016 - 08:04 Uhr  ·  #80
Hallo Rainer

Schau mal hier. Da blühte eine Zitrone mit 10 zum ersten Mal und mit 12 gab's die erste Frucht.

Zitat geschrieben von Mr. Palm
Leider konnte mir die Verkäuferin auch auf Nachdruck nicht sagen, auf was Ihre Yuzus veredelt sind. Echt Klasse dass ich jetzt wenigstens mal eine Art kenn, die als Potenzielle Unterlage bei meiner Pflanze in Frage kommt. Wobei Citrus macrophylla natürlich nicht so toll ist.
Poncirus trifoliata ist es tatsächlich mit Sicherheit nicht. Citrus aurantium dürfte ebenfalls entfallen. C. macrophylla würde auch ich nicht für abwegig halten. Diese Unterlage wird wohl gerne benutzt, da die Pflanzen schnell gedeihen, die Fruchtqualität sei aber nicht so toll. Auch C. volkameriana zeitigt als Unterlage starkwüchsige Pflanzen.

Die Frage der Unterlage bei Citrus treibt mich auch immer mehr um. Daher finde ich es auch schade, dass diesem Thema im grossen Ganzen nicht viel bis keine Beachtung geschenkt wird. Immerhin sind ja die Bedürfnisse der Unterlage ausschlaggebend für das Wohlergehen der gesamten Pflanze. Im 08/15-Handel findet man aber höchst selten eine Information dazu, oft ist noch nicht mal das Herkunftsland deklariert...

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 07.11.2016 - 23:54 Uhr  ·  #81
Hallo Vroni, danke für den Link damit haste mir Hoffnung gemacht das irgend wann meine Zitrone auch Früchte bekommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 16:15 Uhr  ·  #82
Servus zusammen,

ich hab jetzt mal meine lang aufgeschossene Zitrone etwas gekappt, ich hoffe, dass die wieder gut austreibt. Hat ja noch mehrere Zweige. Und ich hoffe, dass der Stamm dann etwas kräftiger wird. Beide Zitronen schauen jedenfalls gut aus.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 17:26 Uhr  ·  #83
Hallo Max, steht da links eine Feige oder was ist das für eine Pflanze ?

Gruß Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 18:45 Uhr  ·  #84
Servus Rainer,

ja, das ist eine Echte Feige, aber die muss ich jetzt kühler stellen, damit sie die Winterruhe kriegen.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 16:30 Uhr  ·  #85
Nachdem die ganze Wintereinräumerei geschafft ist, hat man wieder ein bisschen Musse, um zu gucken, was die ganzen Pflanzen über den Sommer so produziert haben.

Die Frucht der panaschierten Zedrate ist hüsch rosa, gedeiht aber ganz schön langsam. Unterdessen hat die Pflanze nochmal reichlich geblüht und es sind derzeit ein paar weitere kleine Fruchansätze an der Pflanze, bei denen noch nicht zu erkennen ist, ob sie was werden oder abfallen wollen.
[attachment=3]161112_citrus_medica_variegata_frucht.jpg[/attachment]
Sehr gespannt sind wir auf die ersten Früchte der Clementine ‘Palazzelli’. Der Schalenduft verspricht zumindest schon mal einiges. Und vor allem: Es duftet nach Clementine und nicht nach Mittelmeermandarine (was ich gar nicht mag)!
[attachment=2]161112_citrus_reticulata_palazzelli_frucht.jpg[/attachment]
Dann, liebe Tabsi, nehmen meine Rangpur-Limetten ‘Borneo’ langsam Farbe an. Wie schaut's bei deiner Vielleicht-Rangpur aus?
[attachment=1]161112_citrus_limonia_borneo_frucht.jpg[/attachment]
Und auch unheimlich freuen tue ich mich auf die heranwachsenden Guaven – oh, hoppla, das ist hier ja themenfremd.
[attachment=0]161112_psidium_guajava_fruechte.jpg[/attachment]
LG
Vroni
161112_citrus_medica_variegata_frucht.jpg
161112_citrus_medica … ucht.jpg (51.6 KB)
161112_citrus_medica_variegata_frucht.jpg
161112_citrus_reticulata_palazzelli_frucht.jpg
161112_citrus_reticu … ucht.jpg (90.73 KB)
161112_citrus_reticulata_palazzelli_frucht.jpg
161112_citrus_limonia_borneo_frucht.jpg
161112_citrus_limoni … ucht.jpg (67.29 KB)
161112_citrus_limonia_borneo_frucht.jpg
161112_psidium_guajava_fruechte.jpg
161112_psidium_guaja … chte.jpg (94.58 KB)
161112_psidium_guajava_fruechte.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 00:07 Uhr  ·  #86
Huhu...ich bin auch endlich mal wieder online

Meine Zitrüsse haben immer noch Viecher...außer "regelmäßiges" abduschen kann ich im Moment nix machen.
Meine Kaffir-Limette hat vor kurzem sehr plötzlich alle Blätter abgeschmissen
Die Mandarine und Limonella ruhen zur Zeit vor sich hin.

Der Calamondin gehts ganz gut, und sie hat einige Früchte die so langsam nach und nach ausreifen
[attachment=3]IMG_1443.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_1441.JPG[/attachment]


@Vroni
Die Früchte meiner Unbekannten reifen auch langsam aus....freu mich schon aufs Naschen
[attachment=1]IMG_1445.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_1444.JPG[/attachment]
IMG_1443.JPG
IMG_1443.JPG (961.46 KB)
IMG_1443.JPG
IMG_1441.JPG
IMG_1441.JPG (1.09 MB)
IMG_1441.JPG
IMG_1445.JPG
IMG_1445.JPG (869.46 KB)
IMG_1445.JPG
IMG_1444.JPG
IMG_1444.JPG (1.28 MB)
IMG_1444.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 08:09 Uhr  ·  #87
toll sind eure Zitronen (und Vroni- die Guave ist super-hast Du sie schon probiert ?)
Ich bin am überlegen mir eine Limequat zu zulegen -noch hält mich die Angst vor Spinnmilben und Schildläusen etwas ab.
Im Moment habe ich nur eine kleine Kaffir-Limette, aber auch die hat schon ordentlich Schildläuse gehabt und dauernd jedes Blatt mit Spüliwasser abwischen, damit man sie noch verwenden kann, ist etwas mühsam. Wie machen das große Gärtnereien ? Nützlinge ? Oder doch Pestizide ?
Gibt es besonders pflegeleichte Zitronengewächse ?
Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 18:43 Uhr  ·  #88
@Tabsi
Zitat geschrieben von Tabsi82
Die Früchte meiner Unbekannten reifen auch langsam aus....freu mich schon aufs Naschen
Schöne Früchte! Sollten es tatsächlich Rangpur sein, wären sie schööön sauer. Sie würden angeblich eine super Marmelade abgeben, aber meine hab ich alle als "Hot Limonada" weggesoffen. Also auspressen, etwas Zucker nach Belieben dazu und mit heissem Wasser auffüllen. Yummy, bin süchtig! Meine Früchte hatten neben der limettigen Säure ein clementinenartiges Aroma, also auch in der Nase ganz lecker. Falls du dran denkst, machst du eventuell ein Foto von einer quer halbierten Frucht, büdde?

@Sandra
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
(und Vroni- die Guave ist super-hast Du sie schon probiert ?)
Im Sommer haben wir die allererste Frucht geerntet, die war noch relativ fest und auf der einen Seite optisch und geschmacklich noch etwas «grün», aber schon mal nicht schlecht. Da ich im Frühling in Peru superleckere, butterweiche Guaven gegessen hatte, wollte ich die sieben bis acht Fruchtansätze des Herbstes möglichst länger am Bäumchen lassen. Die erste ist nun am 29. Dezember gefallen. Schön weich, zartgelb, fast cremige Konsistenz und trotz sonnenarmer Indoor-Reifung recht aromatisch nach Melone-Ananas-Banane schmeckend. Freue mich auf die weiteren Früchte!

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Ich bin am überlegen mir eine Limequat zu zulegen …
Wäre keine schlechte Wahl, wenn du es sauer magst. Die Limequat kann sozusagen rund ums Jahr blühen und fruchten, und da die Früchte recht klein sind, gedeihen sie auch in erträglicher Zeit. Zudem fruchten sie reichlich…

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Wie machen das große Gärtnereien ? Nützlinge ? Oder doch Pestizide ?
An den Pflanzen «meines» Citrus-Gärtners finde ich ab und an kleine Briefchen, mit denen wohl Nützlinge verbreitet werden. Aber ich weiss nicht, was er sonst so unternimmt. Mir haben sie schon geraten, mit einem «Winteröl» gegen Milben- und Lausbefall bei der warmen Überwinterung zu spritzen. Das einfachste und wirksamste Mittel ist meiner Meinung nach eine kalte, frostfreie Überwinterung, zumindest für jene Citrus, die das vertragen. Während ich drin im Warmen vor allem stark gegen Milben kämpfe, haben die Citrus draussen im Überwinterungszelt schlicht nix.

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Gibt es besonders pflegeleichte Zitronengewächse ?
Calamondin gilt gemeinhin als einfachste Citrus. Sie soll mit einer winterlichen Indoorhaltung am besten zurecht kommen. Manche erachten die Früchte als wertlos, aber ich bin der Meinung, dass man aus ihnen eine der besten «Bitterorangen»-Marmeladen machen kann. Auch anstelle von Zitrone im «getränkten Zitronenkuchen» macht sie sich ausgezeichnet!

Was meine eigene Citrus-Sammlung angeht: Die Clemetinen ‘Palazelli’ haben sehr gut geschmeckt, zwar mit etwas vielen Kernen, und wurden an Silvester von der Familie verzehrt. Rangpur sind wie schon erwähnt in heisser Limonada aufgegangen. Gerade freue ich mich über die ersten drei gelungenen Fruchtansätze an der Zedrate ‘Etrog’ (die allermeisten Blüten sind leider jeweils stempellos) sowie die ebenfalls allerersten zwei Bergamotten-Knubbelchen (sorry, bin gerade zu faul für Fotos). Auf die Folter spannt die recht grosse Frucht an meiner ‘Lemonade’. Ich weiss zwar nicht mehr, wie die letzte vor einem Jahr geschmeckt hatte, aber ich hatte sie auf jeden Fall in die Kategorie «Lohnenswerter Kauf» abgelegt…

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 23:36 Uhr  ·  #89
@ Vroni:

Klar mach ich ein Foto...oder auch mehrere "Hot Limonada" ist ja ne geniale Idee!! Das muss ich ausprobieren Die farbigste Frucht hat nur noch einen kleinen grünen Fleck, dauert also nicht mehr lange. Sind die Früchte dann auch schon richtig reif wenn sie ganz orange sind, oder sollte man noch etwas warten bis sie sich etwas weicher anfühlt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 15:26 Uhr  ·  #90
@Vroni- vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort !
Limequat ist dann doch ganz vielversprechend- viele kleine Früchte. Bei Kumquat kann man ja anscheinend die Schale mitessen, aber das kann ich mir garnicht vorstellen
Die großfrüchtigen Zitruspflanzen (Orange...) reifen hier wahrscheinlich garnicht aus- oder doch ?
Und ich habe gesehen es gibt sogar süße Zitronen -hast Du mit denen auch Erfahrungen ?
Lg Sandra
PS und so eine Guave wandert auch auf den Wunschzettel- die Blüte allein ist ja schon spektakulär...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.