Hallo Perse
Oh weh, das sieht nach der Australischen Wollschildlaus aus. Ich wünsche viel Geduld und Hartnäckigkeit bei der Bekämpfung! Und halte die Pflanze unbedingt separiert von anderen. Bist du eigentlich sicher, dass es sich um eine Mandarine handelt? Ich hätte einen Calamondin vermutet.
Ich versuche derzeit, Weisse Fliegen zu bekämpfen. Diese hatte ich mir durch befallene Neuanschaffungen vor zwei Jahren «eingefangen». Leider konnte ich mich damals aufgrund Krankheit nicht um die Neuankömmlinge kümmern, und so hat sich die Pest unbemerkt in meiner ganzen Sammlung ausgebreitet. So richtig aufgefallen war es mir erst, als ich einige der Citrus im Winter im Wohnzimmer stehen hatte und die Viecher alles verp***ten und der Boden und das Sofa jeweils nach Putzen innert zwei, drei Tagen erneut wieder klebte. Im letzten Winter standen deswegen alle Citrus im theoretisch kalten Überwinterungszelt, aber durch den erneut ausgefallenen Winter und den extrem vielen Sonnenschein haben sich die Viecher dort eher wie in den Tropen gefühlt, als dass es sie beeinträchtigt hätte.

Auch in diesem Sommer war der Befall wieder sehr stark, und nun will ich jede einzelne Citrus-Pflanze vor dem Einwintern mit Neemölspritzungen bedenken können, um der Pest hoffentlich Herr zu werden. Ist ein Riesenakt bei etwa 60 Pflanzen, und es ist noch kein Ende in Sicht …

Aber ich bin schon mal froh, dass scheinbar ausschliesslich Citrus befallen werden und alle anderen mediterranen und tropischen Gewächse verschont bleiben.
Meine kürzlichen Neuanschaffungen vom selben Lieferanten – grrrr, Ausverkauf, und ich kann‘s mir einfach nicht lassen, trotz Platzmangel …

– stehen nun sicherheitshalber erst mal auf der anderen Terrasse und wurden genau inspiziert. Schädlinge habe ich diesmal keine entdeckt, nur teilweise etwas sehr starke Nährstoffmängel weisen sie auf. Die Neuzugänge sind:
Citrus sinensis 'Moro'
Citrus limon 'Lemox' (
C. limon 'Femminello x Pera del commendatore' x
C. limon 'Doppio Lentini')
Citrus limon x
C. paradisii 'Lipo'
Citrus australasica 'Pink Ice'
Citrus 'Arcobal' (
C. meyeri x
C. sinensis 'Doppio Sanguigno')
Citrus 'Amoa 8' (
C. sinensis 'Moro' x