Zitrus - Citrus

MissBungle

Hallo,
so schöne Pflanzen hier!
Ich hab mir im Sommer auf einer Terrasse in der Fussgängerzone einen Zitronenkern aus der Cola gefischt - das Pflänzchen ist nun schon 10 cm hoch
Heute hab ich noch zwei Blutorangenkerne eingepflanzt.

Ich will mir aber im Gartencenter noch ein Bäumchen kaufen, das schon Früchte trägt - wer weiss, ob ich das bei meinen noch erlebe - worauf sollte ich da achten, habt ihr Tipps? Ich tendiere zu einem Zitronenbäumchen. Kumquat würd mich aber auch reizen
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Das bleibt eigentlich Dir überlassen, ob Du Dir eine Kumquat (Citrus fortunella) oder eine Zitrone (Citrus limon) kaufst, meistens kosten ja die 80 cm hohen so ca. 30 Euro, egal, ob es eine Kumquat ist oder eine Zitrone und in der Pflege sind die meisten ja auch ähnlich: http://www.flora-toskana.de/geschuetzt/pflege/citrus.htm . Oder eben Du schaust mal im Internet nach: da gibt es Blutorangenbäume, Limettenbäume und viel mehr

Ps.: Ich würde Kumquat nehmen, da kann man etwas mehr davon Essen , aber wie schon gesagt, Deine entscheidung

MissBungle

Danke für den Link, den les ich mir mal durch!
Mit Tipps meinte ich eigentlich, worauf ich an der Pflanze selber achten muss - also vom Aussehen her, ist es egal ob sie blüht oder schon Früchte trägt oder oder oder
Aber das Argument für die Kumquat zählt definitiv Nicht dass ich nahher zwei heraustrage
Vielen Dank!
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

MissBungle

Dankeschön!
Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo...ich habe mir ein Calamondine-Bäumchen gekauft...nun habe ich es schon ca eineinhalb Wochen und habe festgestellt, dass die Früchte daran alle matschig werden und die Blätter sich einkräuseln.
Soll ich die Früchte alle abzupfen und woran liegt das mit den Blättern? Würde mich sehr über Antwort freuen.
(Es steht am Fensterbrett im warmen Wohnzimmer bei viel Licht?!)
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Steht sie zu trocken oder zu nass?

jojo84

Habe grad mal in die Erde gefasst...sie ist eigentlich eher trocken...ich dachte man soll sie vielleicht im Winter eher nicht soviel gießen? Oder ist das falsch? Soll ich die Früchte abzupfen? Wie ist das überhaupt bei solchen Bäumchen...soll man die Früchte irgendwann weg machen oder lieber nicht?
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Bei Calamondin werden Früchte, nachdem sie reif sind, irgendwann innen "luftig". Die trocknen innen quasi aus. Also irgendwann sollte man die schon abnehmen.
Zum eigentlichen Problem: Wie warm steht der Wurzelballen? Wenn der zu kalt ist, dann funktioniert die Nährstoffversorgung der Pflanze nicht mehr. 20-25°C Wurzelballentemperatur dürfen's sein.

jojo84

Ui... so genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht...wie gesagt es steht im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett auf einem Handtuch (weil ich daneben noch ein kleines Gewächshaus mit Chilis und Paprikakeimlingen habe). Dort ist es auch schön warm, da geheizt wird.
Also dann werde ich die Früchte mal abmachen oder? Es sind auch so grüne Knospen dran...scheint sich also schon was Neues zu bilden!

weinrebe

Kommt von unten Heizungsluft an die Pflanze?
Mach doch ein Foto von der Pflanze und oder Standort.

jojo84

Wir haben Fußbodenheizung, von daher ist sie jetzt nicht unbedingt der Heizungsluft direkt ausgesetzt.
Ich habe jetzt die Früchte vorhin abgezupft und da ist mir aufgefallen das die Knospen die ich vorhin als grün beschrieben hatte mittlerweile schwarz sind...vor Tagen waren die noch grün.
Ist das normal?
Bäumchen 004.jpg
Bäumchen 004.jpg (203.21 KB)
Bäumchen 004.jpg
Bäumchen 003.jpg
Bäumchen 003.jpg (150.52 KB)
Bäumchen 003.jpg
Bäumchen 002.jpg
Bäumchen 002.jpg (154.31 KB)
Bäumchen 002.jpg
Bäumchen 001.jpg
Bäumchen 001.jpg (203.36 KB)
Bäumchen 001.jpg

weinrebe

Hat sie vielleicht Schädlinge?
Hast du sie nach dem Kauf umgepflanzt?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist ein Wurzelproblem, die Blätter und Triebe werden nicht richtig versorgt und sterben ab.
Die sieht auch gar nicht gut aus. Aber noch ist noch nicht aller Tage Abend, das bekommen wir schon hin.
Die Frage ist: Wie stand die vorher, also dort, wo du sie gekauft hast? Ist unter dem Fensterbrett auch Heizung? Dann war es wohl zu warm für den Wurzelballen, die sind sozusagen "verbrutzelt".
Die Blätter werden jetzt nach und nach abfallen, bis keine mehr dran sind. Die Früchte kannst du gleich entfernen. Die Triebspitzen, die schwarz sind, kannst du gleich einkürzen, daraus wächst nichts mehr.
Und dann solltest du sie in ein Zimmer stellen, in dem sie nicht so viel Bodenwärme hat.
Und nicht zu viel Wasser geben- du hast es vielleicht auch zu gut gemeint.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich pflichte Mara bei.
Die Kombination von (Fußboden)heizung und zu wenig Licht (auch direkt am Fenster haben wir zu dieser Jahreszeit nicht ausreichend Licht im Verhältnis zur Wärme in den Wohnräumen), dazu noch zu viel oder zu wenig Wasser sind schlecht für Pflanzen.
Diese eingerollten Blätter sind bei Zitrus immer ein Zeichen dafür, daß was mit den Wurzeln nicht stimmt. Dir bleibt nur, die abfallenden Blätter einzusammeln. Jetzt solltest Du Dein Bäumchen auch an ein Fenster in einem kühleren Raum stellen. Auch zu beachten: ohne Blätter braucht der Baum nur sehr wenig Wasser. Wenn er sich aber noch erholen kann, treibt er wieder aus. Nur nicht zu schnell das Handtuch werfen!