Zitrus - Citrus

Herkunft: Augsburg

jojo84

Vielen Dank für eure Antworten...ok...also
Schädlinge konnte ich bislang keine erkennen...obwohl ich bei meinen anderen Pflanzen schon ab und an mal wieder das Problem mit Fliegen hatte.
Im Handel stand sie im Eingang wo es kalt ist in einer dunklen Ecke und hatte wie gesagt viele Früchte die ich heut weggenommen habe.
Ich habe sie bis jetz noch nicht umgetopft...aber vielleicht mach ich das morgen..hab aber nur normale Blumenerde da....stellt das ein Problem da?
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Es stellt nicht unbedingt ein Problem dar- solange Du nur einen Eisendünger hast, welchen Du dann ja schon eher benutzen musst- denn in der Blumenerde sind eben doch nicht alle Mineralien vorhanden, welche ein Citrus braucht. Aber das ist nicht so schlimm, ich nehme auch einfach Blumenerde, wenn ich gerade nichts anderes habe. Man bemerkt ja auch auf unterschiedlichste Art und weiße (z.B. an den Blättern), ob dem Citrus was fehlt. Kurz gesagt: es ist auf jeden fall besser mit Zitruserde, geht aber auch mit Blumenerde. Allerdings würde ich bei deinem Exemplar doch Zitruserde nehmen, da sie ja sowieso schon so geschwächt ist
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

In diesem Stadium darf die Pflanze auf keinen Fall gedüngt werden. Sie hat (anhand der Bilder) das Wachstum komplett eingestellt. Wenn jetzt gedüngt wird, überlastet das die verbliebenen Faserwurzeln und sie "verbrennen". Abgesehen davon hat die Pflanze in diesem Stadium eigentlich so gut wie keinen Nährstoffbedarf. Deswegen wenn umgetopft wird, auch nur ganz wenig gießen. Sie könnte durch den rapiden Wechsel vom Verkaufsraum ins Wohnzimmer auch schlicht überlastet sein. Solche Wechsel machen insbesondere Citrus immer wieder schwere Probleme. Es wird, wie beschrieben, vermutlich ganz kahl werden. Bei ordentlicher Pflege kommen aber in dieser Jahreszeit bald neue Triebe.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Das stimmt, gedüngt sollte jetzt nicht werden (Meinte auch nur für später, wenn sie sich schon wieder erholt hat )

jojo84

Danke für eure Antworten ...da hilft wohl nur warten...ich halte euch aber auf dem Laufenden!

jojo84

So heute habe ich was gesehen...und zwar sind einige Blätter die haben weiße Punkte...aber nur zwei Stück...was ist das? Ein Pilz?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ohne Bild ist's schwierig bis unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Mach doch bitte eine möglichst scharfe Nahaufnahme vom Blatt und von den Punkten. Wie sieht die Unterseite der betroffenen Blätter aus?

jojo84

Die Unterseite der Blätter weist diese Punkte auf. Ich mach gleich ein Foto.

jojo84

So hier ein Bild von einem Blatt mit diesen Punkten.
Leider ist es mir nicht möglich schärfere Bilder hin zu bekommen...ich hoffe die genügen
Pflanzen 075.jpg
Pflanzen 075.jpg (31.57 KB)
Pflanzen 075.jpg
Pflanzen 076.jpg
Pflanzen 076.jpg (412.75 KB)
Pflanzen 076.jpg
Pflanzen 073.jpg
Pflanzen 073.jpg (32.7 KB)
Pflanzen 073.jpg
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Sieht aus wie Kalkflecken oder Wollläuse.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Trotz Unschärfe tippe ich auf Wollläuse.
Wolltest du die Blätter nicht eh entfernen, die sind ja vertrocknet?
Und untersuch auch mal den Stamm und die Triebe, ob da auch welche sitzen.

jojo84

Also ich hab jetz mal alle Blätter entfernt...auf Stamm und Trieben konnte ich nichts erkennen, war nur auf den paar Blättern

Ziberla

Als ich heute morgen ins Wohnzimmer gekommen bin hab ich gedacht mich trifft der Schlag! Meine Calamondin hat über Nacht fast alle Blätter abgeworfen... Ich hätte heulen können! Meine Zitrone die daneben steht blüht und treibt fröhlich vor sich hin.
Die kleinen Fruchtknubbel die an der Calamondin dran sind sind nicht abgefallen nur die Blätter. Hab schon ganz genau geschaut, keine Mistviecher zu erkennen, kann es sein das es ihr zu naß war? Hab sie gestern gegossen, aber auch nicht sooo viel, ca 1 Liter und vorher war sie wirklich pupstrocken.

Bin ratlos, hat irgendeiner eine Idee???

S.Daumen

Guten Morgen Citrusliebhaber.

@Ziberla
Also etwas wundere ich mich schon, hoffentlich hast du die gute nicht erschreckt. Ich kenn ja deine Pflanze nicht, aber selbst wenn sie nicht so arg klein ist, 1 Liter hmm. Also wenn ich was aus meinen Zimmerpflanzenkatastrophen gelernt hab, dann niemals durchgetrocknete Erde im Schreck tot wässern. Ich les immer wieder, bei Citrusbäumen ist eine kleine Trockenphase mal nicht so schlimm und Staunässe geht gar nicht. Viele besprühen ihre Pflanze dann lieber wieder von Zeit zu Zeit. Hat ja auch eher was von Regen und man läuft weniger Gefahr es zu gut zu meinen. Ich denke sie wird wieder, aber vielleicht steckt sie ihre Kraft erstmal in die Frucht und dann erst ins Blatt. Kopf hoch.

@all
Bisher sind 6 von meinen 15 Orangenkernen gekeimt, bin schonmal zufrieden damit. Es ist interssant, ich wusste nicht, dass Orangen zwei Hauptwurzeln bilden, fast wie zwei gespreizte Finger. Also meine vermeintlichen Zwillinge sind offenbar keine, aber macht nix. Aus dem grünen Wurzelansatz zeigt sich endlich der erste Trieb. Bis auf eine sind die anderen ziemliche Schlafmützen.

Kann es kaum erwarten, das Blattwerk zu sehen, mag ja schon gerne wissen, was für Orangen da ranwachsen.

LG