Zitrus - Citrus

Ricke

Hallo Zitronenfreunde!

Meine Zitrone ist zwar mit sehr wenig Blättern bestückt, aaaaabbber
manche Männer sind ja auch trotz Glatze attraktiv

sie bekommt sooo viele Blüten es sind an die 10....

lg
Ricke
DSC05129.JPG
DSC05129.JPG (279.68 KB)
DSC05129.JPG
DSC05105.JPG
DSC05105.JPG (1.19 MB)
DSC05105.JPG
DSC05132.JPG
DSC05132.JPG (1.23 MB)
DSC05132.JPG
DSC05141.JPG
DSC05141.JPG (1.27 MB)
DSC05141.JPG
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Danke Mara, ich muss schauen, wie ich das mit dem Rankgerüst machen kann, den die Limette hat etwa 30cm lange Äste, die durch binden und klammern andere Form bekommen haben und nun umkippen. Ich habe sie von allen diesen natürlichen Wachstum hindernen "Sachen" befreit, das Gerüst ist noch in der Erde. Die Früchte werde ich natürlich abmachen. Meinst du, wird das für die Pflanze kein Schock, wenn sie höheren Temperaturen auf einmal bekommt? Andere Möglichkeiten hab ich aber nicht, entweder Treppe oder Wohnung.

S.Daumen

Hallo allerseits.

Ich hoffe, ich darf mich auch dazugesellen. Ich bin kein Blogger, möchte aber gerne weiterhin über meine Orangen berichten. Das dürfte nicht zu oft der Fall sein, die müssen ja erstmal wachsen. 15 Orangenkerne habe ich liebevoll in Erde eingebettet und hege und pflege jetzt meinen Schatz.

Wer gucken mag.
forum/ftopic92035.html

LG ein schwarzer Daumen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Lubka: Wie kühl ist es denn ungefähr im Treppenhaus?
Und in allen Zimmer in der Wohnung ist es konstant um die 20 bis 22 Grad?
Falls die Zweige zu dünn und nicht stabil sind, solltest du sie kürzen. Auch wenn das Herz blutet, aber sie wird es dir danken, indem sie schön buschig wieder austreiben wird.

@S.Daumen: Schön, dass du zu uns gefunden hast! Viel Erfolg mit deinen Samen!
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Bei Citrus ist es wie mit Obstbäumen: je stärker man sie zurückschneidet um so stärker treibt sie wieder aus. Allerdings geht das Zurückschneiden natürlich zu Lasten der Blüten, die wird es so schnell meist nicht geben. Dafür ist die Pflanze danach aber viel vitaler. Die Astlänge sollte mindestens so weit zurückgenommen werden, dass sich der Ast von selbst tragen kann ohne stark durchzuhängen.
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Och je, zürückschneiden? Da blutet mir echt das Herz, das ist meine einzige blühfähige Zitruspflanze! Aber ich werde es mal versuchen, sie ist sowieso etwas komisch gekrümmt und nicht so richtig in Form. In der Wohnung ist die Temperatur meist konstant wegen der Bodenheizung. Danke für die Antworten, es ist Zeit, dass der Frühling endlich kommt und die Pflanzen richtig loslegen können!

Ricke

....das schaff ich auch nicht....
ich will jetzt erst mal Blüten und Zitronen sehen....
vielleicht im Herbst....der Zitrusdünger hat ihr jedenfalls gut getan....

Oh Herr gib mir Geduld aber ein bisschen plötzlich.....

lg
Ricke

Manumaschine

Hab meiner jetzt erstmal einen radikalen Schnitt verpasst und alle dünnen Äste abgeschnitten
Nach der Schädlingsplage sah er eh nicht mehr schön aus.

Hoffe er treibt wieder schön aus.

Hat das beschneiden eigentlich eine Auswirkung auf die am Baum hängenden Zitronen? Wachsen die erstmal nicht weiter? Oder fallen die ab?

Das er dieses Jahr eventuell keine Blüten mehr bekommt ist OK.

Mfg Manu

S.Daumen

Kaum eine Woche ist vergangen und 2 meiner Kerne keimen.
A2 sieht aus, als ob es Zwillinge werden. Die beiden Triebe bahnen sich grade den Weg zum Licht.
B2 hat gerade erst angefangen zu keinem und das Blattgrün ist noch nicht zu erahnen.

Ich freu mich, dass ich scheinbar alles richtig mache. Und da sag nochmal einer Orangen sind langsam.

LG
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Bei mir ist auch ein Citrus Kern gekeimt, obwohl der Samen grün ist/war.
Hier die Frucht (Calamondine)

http://www.fotos-hochladen.net]

Die kleinere Frucht kommt von einem kleinen Busch. Ich warte bis Die Pflanzen Billiger werden.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ich weiß, Citrus haben im Allgemeinen eine lange Jugendphase. Hatte schon jemand Erfolg dass nach Jahren eine aus Samen gezogene Zitrone oder Orange geblüht hat?
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Das würde mich auch interessieren.

Ich warte schon mehr als zehn Jahre auf Blüten.

Ziberla

Einer meiner Sämlinge ist ganz komisch, ein eigentlicher Zwilling der am Stamm zusammengewachsen ist.
Hier mal ein Bild, ich hoffe man kann es erkennen, nur mit dem Handy aufgenommen.
IMG_1098 2.jpg
IMG_1098 2.jpg (1.36 MB)
IMG_1098 2.jpg

Locke_der_gärtner

HEy hey zusammen.

Sehen toll aus eure Fotos. Bei mir riecht auch schon das ganze Haus nach blüten.

Ich hab mal eine allgemeine Frage auf die ich einfach keine Antwort finde. Ich habe mal ein einer Reportage gelesen, dass man die Früchte nicht abpflücken soll, da dies der Pflanze schadet, sondern kurz hinter dem Fruchtansatz abschneiden soll. So verzweigt sich die Pflanze dort wieder.
Beim abpflücken hängt der Stengel ncoh ewig dran.
Ist mir aufgefallen als ich eure Fotos gesehen habe.

Auf den Plantagen schneidet man die auch alle ab. Steht natürlich in Widerspruch mit der Natur da fallen Sie ja auch ab.

Wenn jemand ne Antwort und Rat weiß her damit
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Ja, das habe ich auch in einem Video gesehen, das man die Früchte abschneiden soll. Sieht ja, finde ich, auch viel schöner aus, mache ich auch so