Zitrus - Citrus

Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

ich schleiche auch immer um die gesenkten rum,ein Stämmchen würde zu meinen gut dazupassen Aber da mein Überwinterungsplatz nicht so toll ist ,werde ich wohl verzichten müssen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Stimmt Mara meine letze Zirtone wird zusehens gelber
Das kalte Treppenhaus bekommt ihr gut
green10 102.jpg
green10 102.jpg (327.99 KB)
green10 102.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wenn ich Eure schonen Citrus sehe, werde ich ganz wehmütig. Meine beiden Bergamotten, die mir die letzten Jahre viel Freude bereitet haben, sind mir diesen Sommer eingegangen. Beim Rausstellen im Frühling bemerkte ich einen Befall von Schildläusen und Schmierläusen. Das enorme Ausmass des Befalls machte während einigen Wochen einiges an Chemie und auch einen radikalen Rückschnitt nötig. Es blieben mehr oder weniger zwei blattlose Citrusbäumchen. Leider haben sich die Pflanzen bis im Herbst, trotz gutem Zureden und Pflege, überhaupt nicht erholt. Und obwohl sie, wie die anderen Jahre auch, sonnig im Garten standen, haben sie komischerweise auch keine neuen Blätter gemacht. Da blieb mir jetzt im Herbst statt der Platzierung am Überwinterungsplätzchen nur noch der Gang zur Biotonne Ich frage mich ob die Chemiekeule evt. die Wurzeln vergiftet hat, das da während der ganzen Sommerperiode so gar nichts mehr ging. Komisch.

Hat jemand von Euch mal so eine Erfahrung gemacht?

Liebe Grüsse
Yggi

Sylvi Grün

Hu Hu,

das habe ich jetzt beim Einräumen meiner Mandarine gesichtet....jipi

der 2. Blütenschub in diesem Jahr
Mandarine Blüte okt 2012.jpg
Mandarine Blüte okt 2012.jpg (439.15 KB)
Mandarine Blüte okt 2012.jpg
Herkunft: Salzburg

Gartenfex1.0

hey ihr

ich hatte ja meine kleine fortunella japonica über den sommer draußen, nachdem ich ihr im frühling fast alles wegscheniden musste, wegen spinnmilben. sie ist auch wieder gut gewachsen den sommer über. nun hab ich sie vor einiger zeit rein geholt und schwupps hat sie unmengen blüten angesetzt, die jetzt schon reichlich blühen, das zimmer, in dem sie steht, duftet sehr stark, wenn nicht ständig gelüftet wird. ich dachte eher, über den winter ist ruhepause angesagt? was soll ich jetzt tun? ich bestäube derweil mit einem pinsel die blüten, sind ja keine bienen im zimmer und ich hätt schon gern früchte. soll ich sie also nicht karg und kühl halten, sondern eher düngen?
bitte um hilfe, danke!

Locke_der_gärtner

Hihi,

war bei mir genau das selbe wo ich sie eingeräumt habe.
düngen solltest du vermeiden oder vieleicht nur 1 mal sehr schwach dosiert. da die Pflanze ihre Ruhephase braucht wird sie sowieso nicht alle Früchte ausbilden die meisten werden wieder abfallen. Wenn du Glück hast bleiben ein paar Früchte hängen, die aber Ihr Wachsstum so gut wie ganz einstellen und dann im Frühjahr weiterwachsen.

Also behandel die Pflanze wie sonst auch in der Ruhephase. Wenig gießen, nicht oder nur sehr wenig düngen und erfreu dich an dem herrlichen duft.
Ich habe immer meine Kellertüre offen gelassen so hatte ich im ganzen Haus den herrlichen duft.

Grüße

Manumaschine

HuHu

Hab mir nun auch eine Zitrone gekauft

Die Blätter sind noch etwas schmutzig werd sie bald mal putzen.

Mfg Manu
6d5755e7.xl.jpg
6d5755e7.xl.jpg (90.38 KB)
6d5755e7.xl.jpg
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Meine Zitrone ist bald 3, bald leg ich mir noch eine Kumquat und eine Mandarine zu... und im Frühjahr säe ich averrhoa carambola u. vielleicht Limette und/oder Orange

Locke_der_gärtner

Aussähen ist super aber ich will eigentlich auch an ner Pflanze irgendwann mal Früchte hängen sehen, deshalb hab ich keine Zitrussämlinge. Aber meine Sternfrucht Granatapfel Ananas und Kaffee wachsen super.

(Hab gestern aus meiner Zitronenernte (6 Früchte 1,2 Kilogramm waren richtige Brummer) einen Limocello aufgesetzt berichte auch in 4 Wochen wie er schmeckt )
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Im Sommer war mir ein 10 cm Trieb meiner Orange abgebrochen. Ich hab ihn erfolgreich bewurzelt.
Nun bekommt er im Winterquartier auch Knospen!

Locke_der_gärtner

Wow Glückwunsch.
Wie gehts eigentlich deiner Kaffee pflanze Heinze?

heinze1970

Welche meinst du? Die ich jetzt gesäht habe, die immer in Pon war oder die ich erst in Pon umgepottet habe?

Locke_der_gärtner

Allen
Seit ich mit Mineralwasser oder regenwasser gieße wächst meiner endlich mal.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hier ist aber der Zitrusstammtisch, Kaffee ist eine andere Baustelle.

@heinze: Wie hast du die denn bewurzelt?

heinze1970

Einfach in Kokohum gesteckt und Tüte drüber. Dann hab ich den in den Schatten gestellt und fertig! Jetzt steht er im kühlen HW-Raum.
Ich hatte gar nicht mit gerechnet, dass es funktioniert.
Um so mehr freue ich mich, dass es geklappt hat. Und da er nun kleine Knospen bekommt, scheint es ihm gut zu gehen. Ich mache heute Abend mal ein Foto. Bin jetzt in der Arbeit!