Zitrus - Citrus

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 11:56 Uhr  ·  #646
Das gibt doch Anlass zur Hoffnung, denn Stecklinge sind echt nicht einfach zu bewurzeln. Frühjahr/ Sommer ist echt die beste Zeit dazu.
Danke für die Info!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 14:32 Uhr  ·  #647
So, Feierabend!
Fotoshooting abgeschlossen! Und, was meint ihr? Macht er sich nicht prima?
Orangensteckling-2.jpg
Orangensteckling-2.jpg (95.85 KB)
Orangensteckling-2.jpg
Orangensteckling-1.jpg
Orangensteckling-1.jpg (100.55 KB)
Orangensteckling-1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 18:59 Uhr  ·  #648
So, Heute hab ich mir eine Kumquat und eine Mandarine zugelegt. Hab mal gehört, das die, die nicht Veredelt sind Stacheln tragen und meine beiden tragen Stacheln, der Verkäufer hat gemient das die Veredelt sind? Was jetzt , haben eure auch Stacheln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 19:45 Uhr  ·  #649
Also meine haben alle Stacheln. Die selbstgezogene sowie die veredelte Zitrone auch! Das hat glaube ich nix mit der Veredelung zu tun!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 19:54 Uhr  ·  #650
Von der Zitrone kenn ich das auch nicht anders - mir ist noch keine ohne Stacheln untergekommen.

Hab hier allerdings eine veredelte Kumquat stehen und die ist stachellos
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 19:56 Uhr  ·  #651
Meine haben auch alle Stacheln vor allem die Zitronen und die sind 100% ig veredelt.

das kannst du eigentlich ganz leicht erkennen. Wenn du zwischen Kronenansatz und Stamm eine komische(Narbe) siehst oder eine verjüngung oder verdickung ist das die Veredelung.
Ein unveredelter Baum hat meistens einen perfekten Stamm.
Orange ver..jpg
Orange ver..jpg (71.91 KB)
Orange ver..jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 12:09 Uhr  ·  #652
Ah , Danke euch . Meine 2 haben auch so eine Verknüppelung. Ich hab das echt nicht gewusst mit den Stacheln (Mein Zironenbäumchen hat keine- kommen die noch?). Was meint ihr, also die tragen ganz viele Früchte die bald reif werden, kann mann die Essen?- Denn ich hab mal gehört das man auf die nächsten Früchte warten sollte weil die Bäumchen noch voller Chemie sind (gespritzt).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 12:16 Uhr  ·  #653
Im Prinzip ist es richtig, daß man von neu gekauften Bäumchen die erste Ernte nicht essen sollte. Vor allem die Schädlingsmittel, mit denen gespritzt wurde, sind oft nicht ganz ohne. Ich würde aber nicht soweit gehen, sondern nur die Schale der Früchte entsorgen. Bei der zweiten Ernte und wenn Du keine chemischen Pflanzenschutzmittel angewendet hast, ist alles im grünen Bereich und auch die Schale kann mitverzehrt oder anderweitig (für Kuchen etc) verwendet werden.
Von den im Handel erhältlichen Zitrusfrüchten sollte man ja auch nicht die Schale verwenden. Ausnahme, wenn es sich garantiert um Früchte aus kontrolliertem biologischen Anbau handelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 17:37 Uhr  ·  #654
Vielen Vielen Dank onlyeh, so werd ich es machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 16:31 Uhr  ·  #655
Heute nacht aufgegangen
69646473.xl.jpg
69646473.xl.jpg (120.62 KB)
69646473.xl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 15:48 Uhr  ·  #656
hallo,

ich hab im herbst 2 zitrusbäumchen gekauft, die sonst irgendwie keiner haben wollte
habe die dann warm gestellt und das mochte zumindest einer von denen garnicht, hat angefangen die blätter abzuschmeißen.
dann habe ich die beiden in folien gewächshäuschen gestellt, der im gewächshaus im garten steht.
nu hab ich heute hier irgendwo gelesen das die garnicht sooooo kalt überwintern müssen und der topf den 2stelligen temperaturbereich auf keinen fall unterschreiten darf!
eigentlich wollte ich die irgendwann mal später reinholen, wenn die temperaturen weiter fallen, weil da gings beiden recht gut?
zumindest hat einer aufgehört gelbe blätter zu machen und die abzuschmeißen.
nu habe ich die reingeholt, stehen kühl am fenster in fast unbeheizten raum.
was meint ihr, haben die ein schaden von getragen?

bilder laden klappt bei mir irgendwie nicht.

lg mursik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 21:41 Uhr  ·  #657
Mein Zitronenbaum bleibt immer draußen, solange es über und um die Null Grad ist. Auf dem Balkon, etwas geschützt. Danach steht er auf dem Dachboden, da geht es nachts auch ab und an auf Null. Der grünt und blüht und hat Früchte und es geht ihm viel besser als zu Zeiten, in denen ich ihn bei 10-15 Grad überwintert habe!
Was nicht unter zweistellig sollte, sind z.B. Calamondin oder Buddhas Hand, das sind kleine Warmduscher... Zitronen sind harte Kerle...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 23:00 Uhr  ·  #658
vielen dank!

jetzt gehts mir besser wenn du deine auch so kühl hälst, ich hab das hier gefunden: Allgemeines zur Überwinterung von Zitruspflanzen
forum/ftopic17784.html#194129
und da steht: Ab Temperaturen von neun Grad im Wurzelbereich stellt die Pflanze die Photosynthese ein, der Wurzelballen kann die Pflanze nicht mehr mit Wasser versorgen- zu kalte Füsse, deshalb fallen die Blätter ab.
Und genau das ist das Geheimnis: der Wurzelballen der Zitruspflanzen darf auf keinen Fall unter Temperaturen von 13 bis 15 Grad rutschen.

ich hab ein heiden schreck bekommen und hab die sofort da rausgeholt. gefrohren hat es nicht wo die standen, vielleicht so zwieschen 0 und +3 grad gewesen.

genauer zu sagen habe ich eine zitrone und ein citrus pursha.
die pursha hatte mir keine probleme bereitet.

lg mursik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 12:05 Uhr  ·  #659
Ausnahmen gibt's da wohl auch: Hab 2 Calamondin-Bäumchen. Eines steht seit Wochen direkt am Fenster des Treppenhauses und hat alles eingestellt. Kein einziges Blatt bisher abgefallen, schön sattgrün und saftige Blätter. Ein weiteres, etwas größeres, hab ich direkt vom Südbalkon meiner Mutter zu mir zum Überwintern geholt. Steht direkt am Fenster (ebenfalls Ostfenster, gleiche Aussicht), aber bei mir in der Wohnung in einem unbeheizten Raum. Treppenhaus derzeit etwa 5 Grad, mein Zimmer maximal 15 Grad. Das Bäumchen im Zimmer hat zuerst mal einen Blütenschub bekommen. Alles über und über voller Blüten. Gleichzeitig begann der Blattabfall. Es fallen täglich bis zu 10 Blätter. Noch sieht das Bäumchen gut belaubt aus. Aber ich bin gespannt, in welchem Zustand ich's dann im Frühjahr wieder zu meiner Mutter zurückbringen werde Im Treppenhaus ist leider kein Platz mehr frei.

Der an der gleichen Stelle wie Mutters Calamondin stehende Kumquat (auch von meiner Mutter, gleichzeitig mit dem Calamondin vom Südbalkon zu mir geholt), dem geht's gut. Kein Blattabfall, schöne Blätter. Keine Ahnung, was da los ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 18:59 Uhr  ·  #660
Meine Kumquat und Mandarine lassen auch immer wieder Blätter und Früchte fallen. Bei 10- 15 Grad im Schlafzimmer. Jedoch am Südfenster. Der Topf bekommt keine Sonne, dafür die Kronen aber reichlich. Und zweimal am Tag kommt ein kalter Luftstoß. Ist der Topf zu kalt und die Blattkrone zu Warm ?. Noch habe ich Platz, sollte ich die beiden lieber weiter in die Mitte des Zimmers stellen? (Wegen des Luftzuges und so...?)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.