Zitrus - Citrus

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Gibbet ja nicht! Und ich schleiche um meine 3 Zitronen rum... Werde wohl auch dieses Jahr nur eine davon ernten können, dabei haben die jetzt schon den 2. Sommer erlebt. Aber nächstes Jahr wird ALLES besser! Wenn meine grünen Kumpels erst vom Ostbalkon auf die Südterrasse umgezogen sind...

Gürkchen, ich hab meine Zitronen noch draußen, die vertragen echt ab und an mal 0 Grad, ohne mit der Wimper zu zucken. Momentan hab ich bei punktuell 7 Grad sogar noch meine Warmduscher (Calamondin, Buddhas Hand) draußen und die jungen UGLIs usw., mir scheint immer, das tut denen besser als drinnen und Heizungsluft. Da bauen die immer echt ab bei mir.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

meine kommen so bald es möglich ist raus und müssen auch so lange wie irgendwie geht draußen bleiben,da mein Überwinterungsqaurtier doch sehr zu wünschen übrig läßt
Um Buddhas Hand beneide ich dich,so eine fehlt mir noch
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ja, das zeitig raus und spät rein bei den Zitronen ist wirklich bequem. 'Leider' habe ich heuer aber Calamondin (1 Sträuchlein und 1 Hochstamm) sowie einen Hochstamm Kumpquat zu überwintern. Die Calamondin könnte ich zur Not im Katzenzimmer, das unbeheizt ist, überwintern. Da hat's dann so um die 15 Grad. Für die Kumquat muß ich aber einen Fensterplatz im Stiegenhaus erkämpfen. Die mag's ja etwas kühler. Bin schon gespannt, was die anderen Hausparteien dazu meinen, daß von den 5 Gangfenster schon 3 fest in meiner Hand sind Und ich weiß gar nicht, ob die 3 ausreichen werden
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Zitat geschrieben von Streptocarpus
unsere Ernte von 2 Pflanzen
nun der 3. Anlauf hier die Bilder reinzubekommen

Wahnsinn
Ich warte immer,bis sie ganz gelb sind
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe meine Limette inzwischen eingeräumt. Man liest ja immer, dass sie es eher wärmer mögen, da ist mir das Risiko draußen und im Tontopf zu groß.

Ricke

@Streptocarpus, Stefia-versteherin

wow.... habt ihr tolle Zitronen, wie alt ist euer Baum?
Meine eigene Züchtung vom Frühjahr 2012, wenn man an den Blättern reibt,
riecht man Zitrone, das ist aber schon alles.....

hoffentlich erlebe ich die Früchte noch.... soll ja 10 Jahre dauern.....

lg
Ricke
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

meine beiden Büsche sind so um die 20 Jahre(waren auch sehr klein als wir sie in Ungarn gekauft haben),allerdings brauchen die Zitronen um die 2 Jahre um zu reifen ,die großen Ernten gibt es nur in diesem Rhytmus,dazwischen sind es auch nur wenige
Wir haben nur den Boden zum Überwintern der ist recht dunkel und kostet leider vielen kleinen Zitronen das Leben deshalb bleiben meine auch sehr lange druaßen und im zeitigen Frühjahr wieder raus,notfalls mit Vlies bedeckt

Ricke

ist ja interessant, danke dir für deine Info
Früchte, dass wäre auch mein Ziel...*staun*

lg
Ricke

gürkchen

Die hier ist auch noch nicht richtig reif und baumelt jetzt schon über ein Jahr an meinem Bäumchen ...
green9 183.jpg
green9 183.jpg (226.06 KB)
green9 183.jpg

Ricke

wow gürkchen sehr schön, wenn sie sooo lange reifen, wo stellt ihr die Zitrone im Winter hin?

lg
Ricke

gürkchen

Meine stehen im hellen Treppenhaus und fühlen sich wohl.Habe sie vor einer Woche wieder dort hin verbannt...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich stelle alle meine Zitrus in mein kühles dunkles Schlafzimmer. Zitronen brauchen übrigens kühlere Temperaturen, damit sie schön ausreifen und gelb werden!

Ricke

...ist ja interessant, man glaubt eigentlich zum reifen Sonne pur....

kühl und trocken wäre bei uns nur der Keller.....

ich bin viel zu ungeduldig es zu erwarten bis meine Zirone in 10 Jahren mal blüht...

mein Augenmerk richtet sich ab sofort auf herabgesetzte Zitronenbäumchen *grins*

lg
Ricke
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Ricke:
Deine sind ja noch nicht so alt oder? Dann kannst du die auch ohne Probleme hell und warm bei dir auf dem Fensterbrett überwintern. Am besten Südfenster.

Ich habe bis jetzt nur Buddhas Hand und meine Limette reingestellt, alles andere (Zitrone, Kumquat und Orange,...) steht noch auf meinem Balkon.

Ricke

Hallo Mara23,

ne meine kleinen sind vom Frühjahr, aber gestern war ich im Baumarkt und da gab es 4 Stück die von
79,95 auf 39,95 runter gesetzt waren. Sie hatten auch 2 bzw. 3 Zitronen dran. Eine Zitrone war
ohne Früchte von 69 auf 29€ reduziert, doch sie passen in der Größe nicht mehr aufs Fensterbrett somit wäre da der Keller angesagt, oder??? ....bin noch am Überlegen....
Eine ganz schöne, stand da mit einigen Zitronen dran, sie war von 169€ auf 119€ reduziert.....
doch dafür ist sie mir schon zu teuer....ach....wenn ich mal reich bin....dann.....
lg
ricke