Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

@ Marcel

schöne Bilder!
Da bin ich dann mal gespannt, was meine so an Blüten hervorbringt!
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Marcel das sind wieder tolle Blütenbilder

Ich habe eben 3 von meinen Samen entsorgt, die waren eingefallen und grau
Bei dem einen gekeimten sieht man schon etwas gün
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Auch und gerade bei Samen älteren Datums muß man sehr darauf achten das man sie nicht zu feucht hält . Das ist heikel. Dann pilzen sie schneller als der Samen keimen kann, oder eine Behandlung mit Chinosol probieren, dann aber als Prophylaxe, das hilft auch ab und an.
Chinosol anzuwenden wenn der Pilz schon sprießt ist meist zwecklos .
Herkunft: 02977 Hoyerswerda

kolibri

Hallo ihr Lieben!

Hab da mal eine Frage.Meine Wüsti bekommt an einigen Blättern braune Spitzen.An was kann das

liegen?Sie steht am SW-Standort.Gieße wegen der Blüten 1Xin der Woche.Kann es sein,das sie trotzdem

zu naß ist?

mysoul83

Brigitta das war kein Pilz zu sehen, ich denke mal das einige der Samen zu alt waren

@kolibri: Haben sie vielleicht zu schnell, zuviel Sonne abbekommen?
Bei meinen Jungpflanzen war das auch so als ich sie raus gestellt habe, die "verbrannten" Blätter schmeissen sie irgendwann ab, treiben aber neu aus.

Wie oft gießt du deine denn? Meine bekommen erst Wasser wenn der Caudex "weich" wird und dann auch nur von unten.

Yaksini

Hallo Kolibri
Wenn deine Wüsti noch klein ist sollte sie immer etwas feucht stehen, dann bedeutet das Braunwerden der Blätter meist Wassermangel. Gerade im SW Fenster britzelt die Sonne schon recht tüchtig und sie verbraucht dadurch mehr Feuchtigkeit . Meine gieße ich sobald ich sehe das sie etwas trocken geworden sind.
Hast du mal ein Bild von deiner Pflanze ?

@Miri, bei alten Samen kann das alles schnell geschehen , ich hatte einen Ausfall von 2 Samen von insgesamt 18 Samen die ich gesät habe. Die wurden zwar auch leicht grau, und durch die Lupe sah ich dann Pilzgespinnst.....gggrrrrr !!! . was deine Samen grau gemacht hat, kann ich daher nicht genau sagen, bei mir war es Pilz . Ich hoffe du hast noch genug Sämchen????
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hatte 5 Samen von Bossom Jade....davon sind 2 mit grünen Keimblättern und die ersten Blättchen werden gesprenkelt.....Ein Feiertag für mich...wo ich doch so variegata-Jeck bin...

Yaksini

Glückwunsch Itschi , das ist ja Klasse , ich freu mich mit .
PAAAARTYYY !!!............

Die Gespenkelten sind ja so wunderschön. Die Bossom Jade ist doch eigentlich eine normale grüne , oder ?

mysoul83

Oh Itschi herzlichen Glückwunsch! Also meinen Neid hast du Kannst du ein Foto reinstellen?
Herkunft: Thüringen

Jura

Da schließe ich mich doch glatt an.

LG Jura
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Uli,

Glückwunsch das ist ja Super !!! Die Bossom Jade sind wirklich eigentlich grün aber bei dieser Samenreihe waren sehr viele dabei die variegated wurden. Ich habe da auch 5 Stk und wenn Brigitta und Simone Glück haben dann klappt es da auch noch . Selbst als die Blätter fast ganz weiß wurden und die Sonne da schon einige Verbrennungen hervorgerufen hat kamen dann als nächste Blätter wieder welche mit mehr Grünanteil. Es scheint also als würde man die Wüstis auch so gesprenkelt groß bekommen .
Ob die Samen die ich jetzt im Shop habe auch so häufig gesprenkelt werden habe ich noch nicht testen können. Es sind auch neue Samen die dann schon ganz andere Anlagen haben werden.

LG Marcel

Yaksini

Danke Marcel, das du mich nochmal erinnert hast, die waren ja auch dabei .
Habe eben geschaut, zwei gesät und zwei geschlüpft ...............die Spannung ist gewaltig, mal sehen was dabei rauskommt. Die Keimblättchen sind erstmal grüüün und das Bäuchlein etwas rot angehaucht .

mysoul83

Brigitta ich habe noch ein paar Samen und die werde ich heute auf die Erde bringen. Ein Teil werde ich mal im Wasser vorquellen lassen. Hier noch ein Bildchen von meinem Keimling im Schlafrock
ao variegated.jpg
ao variegated.jpg (121.69 KB)
ao variegated.jpg

Yaksini

Das sieht putzig aus .

Einer von meinen balanciert sein Hütchen noch ganz vorsichtig auf dem Kopf, ein kleiner Windhauch und es purzelt .

mysoul83

oder du streifst vorsichtig mit der Fingerkuppe drüber, so mache ich das immer bei meinen