Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dieter da oben drauf ist es warm, die Schimmelpilze sind abgelenkt durch das Internet, und die spannenden Vorgänge darin, und vergessen das pilzen .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Zitat geschrieben von mysoul83
Ja so langsam aber sicher wirds Bei mir halten die Blüten auch um die 7-9 Tage

Uli ich hoffe nicht das du sie verbuddelt hast, sondern auf das Substrat gelegt hast.

Bei meinen Samen tut sich noch nix, die liegen seit dem 07.07 im ZGH, langsam werde ich nervös, hab keine Lust das sie kaputt gehen. Ich weiß das kann bis zu 14 Tage dauern... aber ich bin soooo ungeduldig

mysoul, meinste mich???? Hust...ich könnt dir ja mal Phoddos zeigen....hab hier so ungefähr 150 Sämlinge und Jungpflanzen stehen....glaube ich... könnten aber auch so 30 mehr sein...
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

dein verbuddeln hatte mich etwas verunsichert

itschi

Na, verbuddeln schreibt sich schneller als: auf das Substrat gelegt bei mir heißt es immer verbuddeln...auch bei den Plumis...

mysoul83

gut zu wissen und ich dachte schon

itschi

Keine Angst...dat Itschilein is nüscht midm Hommer gekämmt....noch nicht... auch wenns manchmal so den Anschein erweckt...

Yaksini

Ich glaube die Macke mit "verbuddeln" haben wir alle , und meinen das gar nicht so.
Da muß man schon vorsichtig sein, wenn Neulinge oder noch Unerfahrene hier rumgeistern.
Aber das schreibt sich so schön und einfach...................... ...............

magenta

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zu den A. variegated:

Im Februar habe ich 2 verschiedene Sorten von den A. variegated ausgesät und alle Pflänzchen sind auch super gewachsen, die Größten haben schon eine Höhe von ca. 6 cm . Aber nach dem sechsten Blattpaar zeigen sich bei beiden Sorten immer noch keinerlei Anzeichen von panaschierten Blättern . Bekommen die diese erst ab einem gewissen Alter oder einer gewissen Größe?

Yaksini

Hallo Gitte ,
meine Panaschierte trieb auch nach der Winterpause erstmal etwas grün aus, danach wandelte sich das wieder in Panaschiert .
Nun kann es auch geschehen, das der Samen einer Pflanze wieder rückfällig wird und die Blätter wieder grün werden. ist aber nicht gesagt. das bedeutet, das man einfach abwarten muß wie sich die Blätter weiterhin entwickeln, sie können später auch noch schön panaschiert werden .
Einfach Geduld haben und abwarten.
Da ich selber noch keine panaschierten Sorten gesät habe , kann ich dir leider keinen Erfahrungsbericht aus dem eigenen Nähkästchen zukommen lassen.

magenta

Hallo Brigitta,

ja Geduld, nicht gerade eine herausragende Eigenschaft von mir . Deswegen habe ich mich auch den Wüstis zugewandt. Sie keimen schnell und wachsen auch super (nur nicht im Winter!). Ich glaube allerdings auch nicht, dass alle variegated Babys mal panaschierte Blätter bekommen werden, aber von ca. 20 Pflänzchen werden doch hoffentlich 1-2 Bunte dabei sein . Also muss ich mich weiter in Geduld üben .
Trotzdem vielen Dank für Deine Auskunft!

mysoul83

Gitte das mit der Geduld kenn ich Aber zu der Winteraussaat muss ich sagen, das ich den Fehler gemacht habe und ich werde es nie wieder tun. Trotz Kunstlicht und Bodenwärme hatte ich viele ausfälle und die kleinen sind nach dem zweiten Blattpaar in ihrer Entwicklung stehengeblieben und fangen jetzt erst wieder an zu wachsen. Bei den variegated muss ich noch ein paar Tage warten bis ich was sagen kann, ein Samen ist zwar schon gekeimt aber bis der seine Hülle abwirft dauert es noch ein bissl. Ich hoffe auch das panaschierte dabei sind, denn man weiß ja nie welche Anlagen da mit im Spiel sind und welche sich letztendlich durchsetzt.

Yaksini

Klar Gitte , werden panaschierte dabei sein.
Keine Furcht die Geduld übt sich mit der Zeit . Man mag es zwar nicht glauben , aber du wirst sehen. man wird die Ruhe selbst.
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo an alle,

da hab ich doch wieder mal verpasst auf eine email zu reagieren und musste erstmal die letzten seiten überfliegen um up to date zu sein was hier bei den Wüstizüchtern so läuft .

Auf jeden Fall sieht es ja toll aus weie sich die kleinen so entwickeln .
Miri Deine große Wüsti sieht wunderschön aus und man glaubt ja immer kaum wieviele Büten da immer noch nachkommen.

Dieter - Deine Dance of Butterfly wird es ja nun hoffentlich schaffen die Blüten zu öffnen. Als kleinen Vorgeschmack hänge ich mal 2 Bilder an wie inzwischen 3 dieser Aussaatreihe aussahen - es schein da kaum Variationen zu geben. Auf dem einen Bild sehen die Blüten aber anders aus - da stand die Wüsti eini Zeit draußen in der vollen Sonne und nicht im Gewächshaus. Der Pinkanteil im sonst weißen Bereich ist da viel stärker. Mal sehen ob Deine dann ähnlich aussieht.

Simone und Brigitta - das ist ja Klasse, dass da noch ein paar Wüstis keimen immerhin waren die Samen ja doch schon recht alt. Aber es ist eben interessant zu sehen wie lange sich die Samen dann doch halten wenn man sie frisch bekommt. Die One Day Yellow war übrigens von einem Händler wo ich nicht mehr einkaufe, da ich dort nicht immer die frischesten Samen bekam. Auch die Pancake mit der damals viele hier Probleme hatten kamen vom gleichen Händler.

Zu den variegatet Samen kann ich mich nur vorsichtig äußern. Aber mir wurde mal gesagt, dass man Pech haben kann und Samen einer panaschierten Pflanze nur Albinos hervorbringen. Ich hatte im Shop mal die Daang Bang Yai und da hatte ich mich schon auf Samen gefreut aber die Schote ist leider abgefallen. Mein Händler sagte dazu damals dass es sicher nur Albinos werden die nicht überlebensfähig sind.
Man kann nicht sicher sagen diese Samen bringen "Adenium variegated .." hervor. Es ist immer Glückssache. Aber trotzdem viel Glück das es was wird.

So jetzt mal ein paar Bildchen:

LG Marcel
son_of_DOB02.JPG
son_of_DOB02.JPG (61.45 KB)
son_of_DOB02.JPG
DSC00187.JPG
DSC00187.JPG (59.93 KB)
DSC00187.JPG
DSC00255.JPG
DSC00255.JPG (60.45 KB)
DSC00255.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Fragrant Delight

Star of Network

Yaksini

@Marcel vielen Dank für dein Erscheinen..... ...... und deine Erkärungen zu den Sämchen. Da ich nur zwei ausgesät habe , sind ja noch welche da von der gleichen Sorte mit denen es ganz bestimmt klappen wird .
Die Blüten sind ja wieder mal wunderschön.

@Canica , die sind süüüß.