Wüstenrosen-Talk 2009

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 16:59 Uhr  ·  #16
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 17:14 Uhr  ·  #17
einer meiner ist ohne blätter zur welt gekommen oo nur ein stengelstummel. gucken was das gibt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 18:56 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von DieterR
Als nächstes bekommt der Baldrianextrakt zugeführt!


Das hab ich auch schon versucht aber vergebens.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:15 Uhr  ·  #19
Baldrianextrakt haben meine Kakteen und Sukkulenten immer im Sommer bekommen , so in aller Regelmäßigkeit , die Wüstis natürlich auch . Mitgefangen , mitgehangen . Jetzt ist noch Baldrianblütenextrakt da . das soll etwas netter sein,
Die genz winzigen Keimlinge bekommen das noch nicht . Aber wenn sie etwas gewachsen sind werden sie mitversorgt .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:18 Uhr  ·  #20
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:22 Uhr  ·  #21
Ihr habt mich jetzt ganz irre gemacht Ich kann sagen das ich meinen Baldrianextrakt gebe ganz schwach dosiert (stinkt aber trotzdem) und die scheinen das zu mögen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:26 Uhr  ·  #22
Also ich wollt mein Baldrianblütenextrakt demnächst auch mal zum Einsatz bringen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:28 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von itschi
Dieter,
meinst du Baldrianextrakt oder Baldrianblütenextrakt


Meinte Baldrianextrakt , aber Baldrianblütenextrakt hab ich auch

Eventuell geht dann das Vitanal, muß ich mir aber erst noch besorgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 23:27 Uhr  ·  #24
Bei meinen fängt die Erde an zu schimmeln, muß mal wieder Tee kochen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 07:10 Uhr  ·  #25
Wenn die Erde gammelt ist sie wahrscheinlich zu feucht.

Eventuell mal das Substrat austauschen und auf fast rein mineralisch umsteigen!

Da wo die herkommen ist eh so gut wie kein Humus in dem Substrat wo sie drin wachsen.

Die im Aquarium eingetopft in Perlite stehen, werden am Wochenende da umgetopft
in mineralisches Substrat mit hohem Lavaanteil!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 16:05 Uhr  ·  #26
Hiiiiiilfe!
Hat einer/eine von euch Erfahrungen mit Adenium Variegata Samen gemacht? Ich habe meine Samen am 2. Januar ausgesät. Von 12 Samen haben innerhalb 5 Tagen alle gekeimt ! Dann als sie etwas größer waren und schon das 2. Blattpaar gebildet hatten, wurden sie pikiert und in Töpfchen gesetzt. Von da an begann das Drama, erst haben alle gelbe, welke Blättchen bekommen, die Stiele waren allerdings noch fest und es gab auch keine Trauermücken oder anderes Ungeziefer. Ich habe gehofft, dass sie sich wieder erholen, doch nach und nach bekamen dann alle weiche, matschige Stiele. Heute habe ich die letzten 3 Hoffnungsträger in den Wüsti-Himmel geschickt .

Das ist mir bisher noch mit keiner Sorte passiert, habe schon sehr viele Adenien aus Samen herangezogen. Alle bekommen die gleichen Bedingungen und das gleiche Substrat.
Sind die A. Variegata solche Zicken oder sind sie einfach durch ihre panaschierten Blätter empfindlicher oder habe ich diesmal einfach nur Pech gehabt? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, bevor ich die nächsten aussäe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 19:18 Uhr  ·  #27
Mein "Bleichgesicht" scheint nunmehr abzunippeln!
dscn8912_1.jpg
dscn8912_1.jpg (184.87 KB)
dscn8912_1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 19:43 Uhr  ·  #28
Oh Dieter das tut mir aber Leid. Jetzt nimmst du mir die Hoffnung das meiner wächst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:00 Uhr  ·  #29
... also meinen gehts blendend.. und ich hoffe mal das bleibt auch so...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:45 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von mysoul83
Oh Dieter das tut mir aber Leid. Jetzt nimmst du mir die Hoffnung das meiner wächst.


Braucht es dir nicht,

Ist halt die Natur, und da haben halt Albinos, die kein Chlorophyll produzieren keine Möglichkeit zu überleben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.