Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine werden schon früh zur Selbständigkeit erzogen, die machen alles alleine . ....
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

ich hab immer Mitleid und leiste daher Geburtshilfe
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich werd auf jeden Fall ein Photo einstellen....aber ich muß noch ein paar Bilder sammeln, damit sich das speichern auf der Festplatte auch lohnt...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hier mal ein Update meiner DoB

Yaksini

Schöne Blattaustriebe Dieter .
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Willst mich jetzt vergaggeiern

Yaksini

Dieter warte doch erst mal ab. bei meiner A. boehmianum sah das auch so aus , und es wurden neue Blätter . Also, abwarten.....Tee trinken.

mysoul83

Blattaustriebe sehen bei meinen anders aus, die sind auch nicht so spitz Das kommt immer ein Blatt nach dem anderen und nicht mehrere auf einem haufen.

Hab nochmal ein paar bilder gemacht. Die Blüten auf dem ersten Bild sind schon verblüht und abgefallen aber so sieht es ganz am Anfang aus bevor die Knospe gebildet wird.

Auf dem zweiten Bild in der Mitte sieht man eine Knopse die noch ganz ganz klein ist.
wüsti 2.jpg
wüsti 2.jpg (174.77 KB)
wüsti 2.jpg
wüstie 1407.jpg
wüstie 1407.jpg (131.97 KB)
wüstie 1407.jpg

Yaksini

Ja Miri so ist es deutlicher ,auf den zweiten Bild , bei meiner boehmianum kommen wohl drei Blätter auf einmal.
Da muß ich auch abwarten und Tee trinken,
Herkunft: 02977 Hoyerswerda

kolibri

@mysoul Die Wüsti bekommt erst gegen 17.30 die Sonne ab,da eine Linde vorm Balkon steht.Und wie alt die Pflanze ist,kann ich nicht sagen,da ich sie mir vor gut einem Monat im Blumenladen gekauft habe.

@Yaksini Ich kann leider noch kein Bild reinstellen,da mein PC zu alt ist und sich weigert,Zusatzprogramme wie Bilder,Musik,Videos u.s.w.aufzunehmen.Aber ich hab was in Aussicht.Und ich hoffe,das es nicht mehr allzulange dauern wird.

Trotzdem lieben Dank für eure Antworten.Also werde ich mich in Zukunft mit dem Gießen etwas zurückhalten.

Glg Marion

mysoul83

Marion ich glaube auch wenn sie nur 2h in praller Sonne stehen bekommen die schon Verbrennungen.
Ja mit dem gießen etwas sparsam sein. Ich hatte eine da war das Substrat oben schön trocken und ich habe immer schön gegossen ohne zu wissen das dass substrat unten noch nass ist. Das Ende vom Lied war das die Wurzeln braun, matschig waren und sie mir letztentlich eingegangen ist.
Seitdem gieße ich nur noch wenn sie runzelig werden.
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Ihr lieben Wüstiexperten und -expertinnen,

wenn ihr mal kurz Zeit habt, werft doch mal einen Blick auf Bottle, Fatzke und Mickey von Seite 52. Mir ist aufgefallen, dass Mickey ganz runde Blätter hat (deshalb auch der Name), die anderen beiden jedoch spitze Blätter. Da ihr euch mit den 1000 verschiedenen Sorten von Wüstis auskennt, wißt ihr vielleicht, ob das verschiedene Sorten sind?
Mit den Blüten wird es ganz sicherlich noch etwas dauern
Wir haben sie gemeinsam mit so einem kleinen Gewächshaus mit Samen gekauft und da stand einfach nur: "Wüstenrose" drauf. Immerhin ist aus 3 von 4 Samen etwas geworden.

Ganz lieben Dank im voraus,
leolithops

Yaksini

Hallo leolithops ,
es ist fast ein Unding bei so kleinen Pflänzchen eine genaue Bestimmung abzugeben, sie verändern sich eventuell noch.
Aber ich versuche es mal zuerst mal bei Mickey, die rundliche Form der Blätter könnte zur A. obesum gehören.
Nun gibt es aber auch so schrecklich viele Hybriden die Mischformen verschiedener Arten sind , und alle mehr oder weniger auch spitze Bätter haben, es ist nicht möglich das so einfach zu Bestimmen.

Schau mal hier rein, er hat z.B. die Naturformen der verschiedenen Adeniumpflanzen:

http://www.adenium.de/adenium/index.htm

..............wohingegen wir eher Hybriden als Saatgut bekommen.
Du siehst wie verzwickt das ist.
Steht kein Name dran, an den Samen , ist es sehr kompliziert.

Wir wissen nur wie unsere Lieblinge heißen , weil an den Samentüten die Namen stehen, die dann übernommen werden.
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Ganz, ganz lieben Dank Yaksini,

ich seh schon, das ist sehr sehr kompliziert, aber die Seite, die du genannt hast, ist richtig super.
In meiner Naivität habe ich gedacht, das wäre einfacher (so 2 bis 3 Sorten, eine rundblättrig, eine spitz, eine panaschiert ).

Dann heißt Mickey jetzt mal Mickey Obesum und die anderen eben einfach weiter Bottle und Fatzke, das macht denen auch nichts, wenn die keinen zweiten Namen haben

Danke für die Mühe und die spannende Wüsti-Seite,
leolithops

Yaksini

Gern geschehen, ich finde die Seite auch immer wieder sehr informativ . das war auch der erste Strohhalm an den ich mich geklammert habe , es steht so viel interessantes drin.
Viel Spaß beim Schmökern.

Sagen wir es so: Es gibt wenige wirkliche Naturformen , aber hunderte von Hybriden.