Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

@wüstix: ich benutze gegen Spinnmilben ganz normaler Seifenlauge, hat mir hier im Forum jemand empfohlen und bis jetzt funktioniert es prima, muss man halt paar mal anwenden, es ist aber besser und schönenender als irgendeine Chemie.

@Kurti60: eine von meinen Adeniumpflanzen hat auch so ausgesehen, hat sich aber mittlerweile erholt und alle treiben neu aus. Sie denken gar nicht an Winterpause . Vielleicht kann ich auch im Frühjahr Blüten erwarten. Auf eine rote bin ich besonders gespannt, sie ist rot mit fast schwarzem Rand. Da aber mehreren Stecklingen im Topf sind, kann sein, dass auch mehreren Farbe rauskommen. Das wäre interessant.

wüstix

Danke Lubka1974, das werde ich mal probieren.
LG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich habe vor ca. 2 Wochen einige Wüstis in L-Pon gesetzt.(Nach "Magenta-art)
Nun wird eine, die Black fire, von unten her ganz weich. Oben ist sie fest und vollkommen ok.
Schaut mal, vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt.
Blüten: 20

Bubble

Hallo

@heinze
Deine sieht ja euch Suuuuupi aus.
Ich wünschte meine würden so toll aussehen

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe meine Wüsti im Schlafzimmer stehen, und da sind es so 19 Grad drin, ist das nicht zu Kalt für dennen??
Habe Angst das sie mir Kaputt gehen

heinze1970

Ja, aussehen tut sie an sich gut, aber wie gesagt, sie wird von unten her weich.
Und ich denke, wenn ich nicht irgentwas mache, sieht sie bald nicht mehr so gut aus.

Die ich oben im Flur überwinter haben auch nicht mehr als 19 Grad und denen geht es prima.

Bubble

magenta

O weia, Heinze das sieht mir nach einer Faulstelle aus, oder liege ich da daneben .
Wenn das der Fall sein sollte, denke ich, dass man es nicht unbedingt auf das Lechuza-Substrat schieben sollte, denn in einem herkömmlichen Substrat kann das ebenso passieren, und dass man ab und zu mal eine Pflanze verliert (meistens die Lieblingspflanzen ), das kommt immer wieder mal vor – es sind nun mal „Lebewesen“.
Mein Tipp – wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege – um sie zu retten, wäre ein Caudexschnitt
siehe hier
oder hier.
Danach würde ich die Pflanze in diesem Winter hell und warm überwintern, also nicht in Winterruhe schicken.

Warte aber noch die Meinung der Anderen ab, bevor Du zum Messer greifst!

heinze1970

Wann hast du sie denn gesäht? Die sehen doch gut aus. Hier meine Kleinsten (von 8.2011) und eine Jupeter, die ich vor 2 Monaten geköpft habe!
Jupeter 10.2011.jpg
Jupeter 10.2011.jpg (71.41 KB)
Jupeter 10.2011.jpg

Bubble

Ja also die Große, die habe ich schon so groß vor ca 2 Wochen gekauft.

Und die kleinen die habe ich ausgesät (30.05.2011). Und ich fidne aber, das sie noch sehr klein sind für knapp ein halbes Jahr schon, da sind deine fast so groß wie meine kleinen.

Ich muss aber dazu sagen das ich nur 3 Samen von Wüsti´s ausgesät habe, und zwar einmal die ganz normale Wüsti und dann noch 2 mal die Wüsti Dark Love (Die du auf dem Foto siehst).

Aber die Normale Wüsti die ist noch kleiner als die Dark Love. Und ich habe sie zur kleinen Zeit ausgesät.

heinze1970

Ja Magenta, die Vermutung hatte ich auch!
Ich hab das auch nicht dem L-Pon zugeschrieben. Ich wollte eigentlich nur beschreiben, wie sie gehalten wird und dass sie erst dahin umgezogen ist. Sonst geht es allen in L-Pon gut.
Hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt!

So ein radikaler Schnitt ist schon eine heftige Maßnahme. Ich warte noch, ob noch jemand eine schlaue Idee hat, sonst wird geschnippelt.

bubble: Meine Kleinen sind von August. Auch bei denen gibt es Größenunterschiede. Manche wachsen eben etwas schneller als andere. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Wo hast du sie denn stehen? Ich hab meine Kleinen im Südfenster stehen.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi heinze,

ich lese das gerade und mein erster Gedanke war auch gleich, die hat bestimmt da unten eine faule Stelle. Die hätte innerhalb der letzten zwei Wochen, seitdem sie in Pon-Substrat steht, schon längst einen harten Caudex überall bekommen müssen. Ich gehe davon aus, dass du sie in diesem Substrat auch mit Wasser versorgt hast.

Ich würde auch so verfahren, wie von magenta empfohlen. Gute Besserungs/-genesungswünsche wür deine Wüsti.

@ magenta: Ist übrigens ein toller Link, den kannte ich noch gar nicht. Na ja, wenn man so etwas an seiner Wüsti auch nicht, dann stößt man in der Regel auch nicht so darauf. Wenn ich nachher Feierabend habe, dann werde ich mir den mal in Ruhe durchlesen.

LG Scally

Bubble

Heinze:

Ich habe sie am Süd-West fenster stehen, da kommt so ab nachmittag sonne hin.
Und wie gesagt ich habe es im Schlafzimmer wo ich sie stehen habe, so ca. 19 Grad.

magenta

Zitat geschrieben von heinze1970
Hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt!

Nein, nein Heinze, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten , sondern wollte nur damit sagen, dass man immer mal wieder Verluste zu verzeichnen hat. Und ich denke, bei den Massen an Grünzeug, das wir Greenies horten, hält sich das meiner Meinung nach in Grenzen .

@all,
hier noch eine sehr gute Bezugsquelle für Adeniumsamen – die Preise inkl. Versand sind gut und die Versandzeit ist auch super) Klick!
Wer nähere Informationen möchte, schickt mir bitte eine PN!

edit: Das hätte ich fast vergessen, der Händler spricht deutsch .

Lorraine

Heinze, ich würde auch einen Schnitt wagen. Wassermangel könnte die Wüstenrose schnell wieder aufholen. Aber bei einer Faulstelle würde ich auch nicht zögern.

Und wie magenta schon sagt, sowas kann immer mal wieder vorkommen - auch bei denen, die schon länger Erfahrung haben. Mach jetzt einfach das beste draus! Vielleicht wird das mal eine richtig coole Pflanze.

Meine Harry Potter blüht unverdrossen, auch die Wheel of Love bekommt noch mal Blüten. Die Knospen der "White" sind schon gut gewachsen.
Von beginnender Winterruhe ist noch nicht viel zu merken, lediglich eine Pflanze hat einen Großteil ihrer Blätter verloren. Bei den anderen ist es nur hin und wieder mal ein Blatt.

Im Moment haben wir noch herrlichen Sonnenschein. Da wird es locker 25°C auf dem Regal mit den Wüstenrosen. Heute früh waren es 17°C. Ich habe extra ein Thermometer aufgestellt, damit ich die Temperatur im Blick habe.

heinze1970

Ja, das stimmt magenta!
Mein GG ist sicher der Meinung: Macht doch nix, steht sowieso alles voll mit dem Grünzeug
(Ihm kann gar nicht genug eingehen )
Ich hatte auch nicht angenommen, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst. Soweit kennt man sich doch (wenn auch nicht persönlich)