Wüstenrosen - Adenium I

Lorraine

Vom Caudex her sind sie schön. Die eine ist gepfropft. Welche Sorte ist das denn?

Hallo Ellen, soll ich Dir schon mal die Nase lang machen?

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9873-12092011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Nach dem röhrenden Hirsch jetzt die Seekuh! Oder findet ihr nicht, nightmares linke Wüsti sieht genau so aus wie eine Seekuh?
Herkunft: Montabaur

Maike09

Das sieht wirklich aus wie ne Seekuh!

Sagt mal, würdet ihr die Mini-Wüstis (Bild) jetzt schon umtopfen? Ich mache mir Sorgen wegen dem Moos... Oder doch einfach noch zu früh zum umtopfen? Haben ja erst 1-2 Blattpaare.

Allen noch einen sonnigen Tag!
IMAG0142.jpg
IMAG0142.jpg (137.86 KB)
IMAG0142.jpg

Tantabiddy

Ob es GUT oder gar nötig ist, weiß ich nicht, aber ich habe meine Minis immer so beim 1. bis 2. richtigen Blattpaar vereinzelt, und da hat noch keine Schaden genommen.

magenta

@Tantabiddy, da hast Du recht mit der Seekuh ! Wer weiß welche Tiere im laufe der Jahre noch hinzukommen werden, das wird vermutlich ein ganzer Zoo werden .

@Maike,
ich würde die Wüstis noch nicht vereinzeln, die sind meiner Meinung nach noch zu klein . Das was Du Moos nennst sind vermutlich Algen, die schaden den Pflänzchen nicht, das ist nur eine optische Sache. Evtl. kannst Du ja Dein Substrat mit einem Zahnstocher um die Pflänzchen herum ein bisschen auflockern.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich wollte heute meine Rewe-Wüsti in ordentliches Substrat umsiedeln. Als ich die oberste Schicht weg hatte, kam ein Riss im "Stamm" zum Vorschein und eine der dicken Wurzeln war total matschig braun. Ich hab dann die Wurzel weg schneiden wollen und gesehen, das es in den Stamm rein auch matschig war. Das ganze lief dann bis zu dem Riss. Gut, mehr versauen ging ja nicht mehr, also hab ich versucht das ganze matschige weg zu schneiden, aber es war dann doch zu viel Matsch.

Lange Rede, kurzer Sinn... Die Wüsti ist nun im Himmel bzw. der Biotonne.

Nightmare, deine beiden sehen ganz prima aus!

Lorraine

Hallo tubanges, das ist aber mal ärgerlich

Hoffentlich haben die anderen nicht so viel Pech.
Ich habe bei meinen Wüstenrosen entrümpelt, auch bei den größeren. Bis auf wenige habe ich alle doppelten abgegeben. Jetzt sind noch 2 da, die ein neues Zuhause suchen. Irgendjemand hier hatte mal angefragt, aber ich weiß nicht mehr wer.

nightmare

Herkunft: NRW

kessli

Meine gekaufte Wüsti hat schon fast alle knospen abgeworfen
ich bin traurig und sie wird weich !!!

lg kessli
Herkunft: Hagen

sallymaus

Ohhhhh Lorraine, wie schön die doch sind
Ich freue mich schon ganz dolle

Tantabiddy

@ Kessli

War das etwa auch so eine Rewe-Wüsti?! Das wäre ja echt kein Zufall mehr, oder?
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Lorraine, ich weiß, wer es war.... - ... ich hatte dich mal im Sommer per PN angeschrieben, aber da hattest du schon keine mehr zum Verkauf. Und nun habe ich selbst genug, sodass ich aus Platzgründen keine mehr unterbringen kann. Aber ansonsten hätte ich sofort zugeschlagen. Da wirst du sicherlich genügend Abnehmer finden.

LG Scally

Swala

@nightmare: Die beiden sehen toll aus!!

Ich habe heute alle Wüstis in den Alternativ-Cubis ausgetopft die Schnürsenkel gegen Kunststoffkordeln ersetzt und wieder eingetopft.
Meine kleine Dao Pradub vom April hat mich besonders überrascht. Die hat sich unterirdisch ganz schön verändert, auf ihre weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.
IMG_8925.JPG
IMG_8925.JPG (103.06 KB)
IMG_8925.JPG
Blüten: 20

Bubble

Nabend

ich habe mal eine Frage:

Ich habe das Gefühl ob Wüsti´s sehr langsam Wachsen, kann das sein??
Herkunft: Hamburg

Scally

@ nightmare: deine Wüstis habe ich eben total übersehen. Die sehen wirklich klasse aus. Ich habe bei Plapp auch schon diverse Pflanzen bestellt, und war mit den Lieferungen immer hoch zufrieden. Habe immer super Pflanzen von denen erhalten. Deine beiden Wüstenrosen sind wunderschön.

@ Swala: Wow, die hat sich aber unterirdisch toll entwickelt. Ich finde das immer wieder imposant und putzig, wie unterschiedlich doch die Caudexe sich unterirdisch mausern und welche bizarren Formen sie annehmen. Einfach toll.

LG Scally