Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2011

wüstix

Hallo zusammen,

also, ich bin gaaaanz neu hier! Seit ein paar Wochen habe ich mich mit dem Wüstenrosenvirus infiziert
Ich habe seit vielen Jahren Kakteen und nun konnte ich mich dem Charme der Adenium auch nicht mehr entziehen!
Also habe ich erst mal zwei einjährige Pflänzchen ersteigert. Und weil das eben nicht genug ist, kamen gleich noch Samen dazu.
Nach 4 bis 5 Tagen haben die Samen gekeimt und jetzt habe ich einen Wüstenrosenkindergarten.
Bin völlig hin und weg vor Freude

Hier ist ja so vieles an gutes Tipps und ich versuche mich durchs Forum zu lesen. Eine Frage hätte ich da noch (für heute):) Das man mindestens die ersten Blätter abwarten soll, bevor man die Pflänzchen vereinzelt habe ich schon hier gefunden. Aber ab wann macht man eigentlich die Folie vom Aussaatgefäß runter?
Im Moment hat meine Wüstenrose noch ihre Keimblättchen, wie gesagt, sie sind ja noch miniklein.
Wäre aber doch schade, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasse! Bin eben ein richtiger Anfänger und froh, dieses Forum gefunden zu haben!
Ihr könnt mir sicher weiterhelfen!

LG und Danke schon mal im voraus!
Claudia
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

da kann man kaum viel falsch machen, solange die kleinen nicht austrocknen. bei mir bleibt die haube immer solange droben, bis sie von der höhe her keinen platz mehr drunter haben, also bei 1 oder 2 richtigen blattpaaren.
ich hab sie lieber ein bißchen länger drauf, weil sie bei mir in bims stehen und der trocknet sehr schnell aus in der aussaatschale.
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2011

wüstix

Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Na dann haben sie ja noch ein bisschen Platz, bis sie am "Dach" anstoßen. Obwohl, sie wachsen ganz schön schnell!
Ich habe in einer Mischung aus Bims, Kakteenerde und Seramis ausgesät. Meine gekauften Jungpflanzen stehen in rein mineralischen Substrat!
Da muss ich noch allerhand lernen.....
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

und: lüften nicht vergessen, weil schimmeln sollen sie ja auch net.
ich schütt meistens irgendwann noch bißl bims auf, bis sie bis an die keimblätter im bims stehen...soll den caudex dicker werden lassen
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Kannst die Haube ruhig noch was drauflassen, gerade bei den Temperaturen im Moment freuen die sich sicher über warm und feucht.
Aber ich hatte diesen Sommer 2 Wüstisamen, die ich nach 2-3 Wochen aufgegeben hattee und dann doch so sicher ist sicher mäßig einfach bei größeren Wüstis, die auf dem Balkon stehen, mit in die Töpfe geschmissen. Die sind dann da doch noch gekeimt und bei Wind und Wetter ganz prima gewachsen. Ohne Schutz, ohne Treibhaus, ohne Heizmatte.
Von daher muss ich pokkadis Recht geben, viel falsch machen kann man da nicht, das sind eigentlich keine Mimosen.
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2011

wüstix

Gelüftet hab ich schon und gegen den Schimmelpilz mit Chinosol gespüht. Das nehme ich sonst, wenn ich Kakteen ausgesät habe auch.
Wie gesagt, die Wüstenrosen sind totales Neuland für mich.
Ich bestaune hier schon die ganze Zeit eure tollen Fotos!
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

@ wüstix: Willkommen im Club der Wüstisüchtigen.

Ich durfte vorhin auch unfreiwillig meiner Yellowbrease die Wurzeln ordentlich kappen.
Als ich meine Wüstenrosen in den Cubis kontrolliert habe kamen mir bei der Yellowbrease die sichtbaren Wurzeln am Topfrand so komisch dunkel vor und der Caudex fühlte sich nicht so prall an. Als ich sie dann ausgetopft habe, hatte sie gar nicht mehr soviele Wurzeln und der Rest sah so aus wie auf dem Foto. Ich hab versucht soweit zu schneiden bis nichts dunkles mehr zu sehen war. Ein paar schwache dunkle Stellen sind jetzt aber noch da, aber weiter schneiden will und trau ich mich nicht so recht. Ich will ihr die letzten kleinen Wurzelreste nicht auch noch abschneiden. Bis morgen werd ich sie jetzt erstmal ausgetopft lassen und dann neu einsetzen.
Soll ich sie erstmal trocken stehen lassen (sie kommt wieder in den Mini-Cubi) oder gleich wieder angießen ? Ich bin mir da nicht sicher.

Schuld daran ist, denk ich, die Kombination aus feuchter Erde (die noch um die Wurzeln war) + kühle Temperaturen.
Morgen werd ich mir mal die anderen genauer ansehen.
IMG_8892.JPG
IMG_8892.JPG (44.3 KB)
IMG_8892.JPG
IMG_8891.JPG
IMG_8891.JPG (52.34 KB)
IMG_8891.JPG
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@Swala,
ich würde die Pflanze unbedingt 2-3 Wochen an der Luft abtrocknen lassen oder trocken im L-Pon stehen lassen, damit die Schnittstelle – die ja doch sehr groß ist – und die verletzten Wurzeln abheilen können.
Was evtl. noch besser wäre, versuche die Wüsti in Vogelsand neu zu bewurzeln. Vogelsand deshalb, weil da Anis mit drin ist und das wirkt desinfizierend.
Du kannst ja die Wüsti danach nach dieser Art gestalten, das würde sich meiner Meinung nach anbieten !

@wüstix,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde !
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Danke für den Link, den hab ich mir mal gespeichert.
Ok, dann werd ich sie erstmal sicherheitshalber 2-3 Wochen an der Luft abtrocknen lassen. Wobei ich auch zufällig noch Vogelsand hier habe. Es ärgert mich das sie ausgerechnet jetzt so rumzicken muss, wo der Herbst vor der Tür steht (oder schon da ist ?). Hätte sie damit nicht bis zum Frühjahr warten können ? Außerdem gehört sie eigentlich zu meinen Lieblingen, die im Mini-Cubi endlich angefangen hat sie zu verzweigen. Aber ok ich muss mir eh eine Pflanzenlampe kaufen, weil ich nicht alle Wüstenrosen ans Fenster passen, kriegt sie da ebend einen Sonderplatz.

Ich hab ebend übrigens alle Wüstenrosen reingeholt, bei 12 °C und Regen und Wind. Lieber schlepp ich sie zum Wochenende wieder raus, bevor ich noch mehr Patienten bekomme oder gleich ganz verliere.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Swala,
wenn Du Vogelsand im Haus hast, dann würde ich die Wüsti nachdem sie 1-2 Tage abgetrocknet ist, da hineinsetzen und nach ein paar Tagen immer mal wieder ganz leicht mit Wasser einnebeln. Bei meinen geköpften Kakteen funktioniert das immer sehr gut, also denke ich, dass es auch bei den Adenien klappt.
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2011

calgy

@wüstix ich habe bei meinen Aussaaten den Deckel so lang draufgelassen, bis die Samenhülle runter war.
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2011

wüstix

Danke für eure Antworten und die Willkommensgrüße !

Irgendwie hab ich das Gefühl, das meine erste Aussaatschale zu nass ist. Die Samen sind zwar alle gekeimt, aber ich habe hier ganz oft gelesen, das das Substart nur leicht feucht sein sollte.
Hm, ich lüfte nun wie verrückt, also Haube runter. Das die mir bloß nicht faulen!
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Versuch mal Deiner Aussaatschale bzw. den Sämlingen mehr Fußwärme zu geben, damit die Feuchtigkeit schneller verdunstet – und wenn die Samen schon gekeimt sind, kannst Du die Abdeckung auch mal länger runternehmen.
Wenn Du keine Heizmatte hast, dann nimm einfach eine Wärmflasche .
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Da in meinem Gewächshaus definitiv kein Platz mehr ist, solange ich noch keinen großen Tisch habe,
müssen nun die ersten neugetopften Wüstenrosen ins Haus. Es ist super, ich bekomme in meinem Zimmer an der Balkontüre locker 15 der großen Schalen auf dem Regal unter. Das Regal ist echt klasse!
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

swala, es würde sogar klappen , wenn du alle wurzlen abgeschnitten hättest...so wie bei meiner kleinen oben...da musste ich ca. nen halben cm den caudex komplett kappen und hab sie dann in bims, schattig, warm und hin und wieder eingesprüht (und meistens vergessen, lach) wieder wurzeln schlagen lassen. nach dem schneiden hab ich sie ein paar tage liegen lassen, damit die schnittstelle sich etwas schließen konnte. die sah viel schlechter aus wie deine, denk, das wird schon wieder. drück dir die daumen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.