Wüstenrosen - Adenium I

ChasingRainbows

Ihr habts geschafft mit euren Lechuza-Lobeshymnen. Hab mir jetzt, obwohl ich die Optik der Töpfe gar nicht gern mag zu Vergleichszwecken einen Mini-Cubi bestellt. Können da schon die kleinen Wüstis (vor einer Woche oder so erst tiefergelegt) schon rein, oder lieber die die vom Juni (ca. 1cm Caudex Durchmesser). In der Anleitung steht was von so und so lang "von oben gießen" macht ihr das auch? Ab wann versorgen sich die Wüstis denn in den Dingern selbst aus dem Wasserspeicher? Oder gilt das nur für andere Pflanzen?

Pflanze ich die Wüstis in reines L-Pon oder bisschen Kakteenerde mit rein. Wenn ja welches Verhältnis? Düngen muss ich die ja dann erstmal nicht mehr?

Sorry für die vielen Fragen, ich glaub ich bin immer zu vorsichtig...

Lorraine, deine Wüstis sind echt der Hammer!
Das macht richtig Lust auf das Hobby und auch ein wenig ungeduldig.
Toll sind die gewachsen. Neid, Neid.

Wie ich sehe, setzt du die umgetopften dann auch wieder tiefer?
Ab wann lässt man den Caudex denn oberirdisch?

Lorraine

ChasingRainbows, probier einfach mal etwas aus! Sicher kannst Du die ganz frischen Sämlinge schon
rein- Ich habe das auch gerade gemacht. aber da mußt Du noch eine Zeit lang von oben gießen, bis die Sämlinge genügend lange Wurzeln gebildet haben, um sich selbst ihr Wasser aus dem Reservoir zu ziehen.
Was noch einfacher ist: Fülle erst mal Wasser bis zur Markierungslinie in den Cube. Mit diesem Wasser gießt Du dann vorsichtig die Pflanzen. (mußt nur aufpassen, daß Du den Cube gleich wieder unter den Einsatz hältst, damit Du das überschüssige Wasser direkt wieder auffängst). So kannst Du es anfangs alle paar Tage machen. Da gehen auch gelöste Nährstoffe nicht verloren.
Ich mache das immer so.
Bei dem Mischen des Substrates bin ich flexibel. Aber ich nehme überwiegend L.Pon. Kakteenerde habe ich momentan etwa 20% dabei. Düngen mußt Du dann vorerst nicht.

Ich habe diesmal den Caudex höher gesetzt. Aber bei anderen Wüstenrosen bleibt er weiter tief. Da muß ich auch erst Erfahrung sammeln. Generell werde ich aber alle Sämlinge erst mal sehr tief setzen.

Wow magenta, die Waka Waka kann sich aber auch schon sehen lassen.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi magenta, klasse, wie umfangreich und schön sie geworden ist. Werd' heute mal bei dem Geschwisterchen auch buddeln gehen, mal schauen, wie dort die Wurzeln und der Caudex ausschauen.

Ist das ein schwarzes Deltinigefäß?

LG Scally
Herkunft: Weener

LordAlu

Hallo.Ich habe mir jetzt auch das erstemal eine Wüsti bestellt. Hoffe die kommt bald.Ich habe da bis jetzt keine Erfahrungen mit.
Ich finde die aber sehr schön und interessant.Habe hier schon viel gelesen und wollte einfach mal fragen was hier den so die beliebtesten oder seltesten Farben/Sorten sind?
LG Karsten

Lorraine

Hallo Karsten, erst mal Willkommen hier bei uns.

Leider ist es gar nicht so einfach, bzw billig, an besondere Blütenfarben zu kommen. Da sollte man schon Pflanzen z.B. in Thailand bestellen.
Wir haben hier überwiegend selbstgezogene Wüstenrosen, da weiß man nie genau, welche Farbe dabei herauskommt. Meist sind es Töne zwischen weiß und pink.

Mein Traum wäre hier die Siam Golden Jubilee:

http://www.plants.com.pk/wp-co…denium.jpg
Herkunft: Weener

LordAlu

Danke. Na die Siam Golden Jubilee sieht aber auch klasse aus!!!!
Ich werde mal schauen was mir noch alles so über den Weg läuft lach......

magenta

Zitat geschrieben von Scally
Ist das ein schwarzes Deltinigefäß?

Hallo Scally, das ist ein Deltini in „espresso metallic“ (matt). Im Gartencenter bei künstlicher Beleuchtung sah es aber eher nach einem dunklen Aubergine aus .
Ich denke, dass Dein „Waka Waka“-Geschwisterchen wohl auch bald dem MiniCubi entwachsen sein dürfte .

@LordAlu,
herzlich willkommen bei den „Wüsti”-Süchtigen!
Was die Blütenfarben angeht, so wurden hier, soweit ich mich erinnern kann, bisher eigentlich nur rosa-/pinkfarbene, weiße und einmal lachsfarbene Blüten gezeigt. Bei den anderen „spektakulären“ Blütenfarben bzw. -formen die man aus Samen gezogen hat, da muss sich in (hoffentlich!) ca. 1-2 Jahren erst noch zeigen, was dabei herauskommen wird .

Scally

Aha magenta, espresso metallic ist das. Ich dachte zuerst schwarz, dann evtl. aubergine und dann dachte ich mir, ich frage einfach, falls ich einen Farbschaden aufem Auge hab, oder meine Grafikkarte die Farbe anderes wiederspiegelt😉 Sieht aber schick aus die Farbe. Danke.

@ Lord Alu: Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Wüstenrosen und viel Spaß und Freude mit ihnen wünsche ich dir.

LG Scally

Lorraine

Hallo zusammen, ich hatte mich doch vor kurzem (am 22.8.) erstmals an einen Wurzelschnitt gewagt, besser gesagt Caudexschnitt.
Ich möchte herausfinden, wie die Wurzeln weiterwachsen, wenn der Caudex unten zurückgeschnitten wird. Im Gegensatz zu Pokkadis habe ich einer gesunde Pflanze ca 2 cm des Caudex entfernt - so, daß sich über dem Schnitt rundum eine Reihe von Wurzeln befand. Die Schnittstelle habe ich etwa eine Stunde antrocknen lassen und dann ohne irgendwelche Desinfektionsmaßnahmen in Pon gesetzt. Ab dem nächsten Tag habe ich normal gegossen.
Heute habe ich die Pflanze ausgetopft und kontrolliert. Alles sieht super aus. Nun ist sie in einen MiniCubi gewandert.
Eine 2. Pflanze werde ich auch gleich kontrollieren.

Scally

Huh, Lorraine, das war aber gewagt von dir. Aber schön, dass die Pflanze es gut überstanden hat, und sie gesund geblieben ist. Ich hätte jetzt angenommen, dass der Caudex an der Schnittstelle erst einmal so eine Art dünne Haut bildet, und sie auch während der Heilprozesses nicht gewässert werden dürfte.

Vor einiger Zeit hatte doch schon mal hier jemand einen Oberschenkel an seiner größeren Wüsti abgeschnitten, da der matschig war. Wer war das denn noch gleich? Swala, melli oder sallymaus? Was ist denn aus dieser Wüsti geworden? Hat sie alles gut üerstanden?

LG Scally

Lorraine

Auch die andere Wüstenrose mit Caudexschnitt sieht gut aus. Eben habe ich eine dritte gestutzt.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Lorraine, ich versehe noch nicht so richtig den Grund. Soll das die Pflanze optisch irgendwie verschönern? Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, wie und wo genau Du das was abschnreidest.

Swala

Zitat geschrieben von Scally

Vor einiger Zeit hatte doch schon mal hier jemand einen Oberschenkel an seiner größeren Wüsti abgeschnitten, da der matschig war. Wer war das denn noch gleich? Swala, melli oder sallymaus? Was ist denn aus dieser Wüsti geworden? Hat sie alles gut üerstanden?

Ich glaub das war sallymaus.

@Lorraine: Deine Wüstenrosen sind wirklich Prachtstücke.
Hast du die Wurzeln so geschnitten wie auf dieser Seite ? http://siamadenium.blogspot.co…-from.html

@magenta: Deine Waka Waka ist ja auch ein Traum.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ach so, okay, mit Swalas Link wird mir das ganze klarer!

Lorraine

Jan nach dem Modell habe ich geschnitten. Die kleinen Wurzeln habe ich im Kreis ausgebreitet und dann mit Substrat bedeckt.