Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Du hast doch die "Golden Crown". Wie ist bei der denn die Farbe der Blätter?
Ich hatte von Sorenja mal eine kleine Golden Bell bekommen. Deren Blätter haben als einzige meiner ganzen Pflanzen eine eher graugrüne Farbe mit einem silbrigen Schimmer. Das sieht klasse aus.

@Lorraine,
meine beiden A.socotranum haben im Vergleich zu den A.obesum dunklere und matte Blätter mit einem leichten Silberschimmer. Die zweite Socotranum ist leider nicht vorzeigbar, denn die habe ich letztes Jahr im Frühjahr beschnitten und das ist von der Wuchsform her total in die Hose gegangen. Also die Socotranum lieber nicht beschneiden.
Auch meine dahingeschiedene A. arabicum hatte eher graugrüne Blätter die sich anfühlten wie Samt, aber leider hab ich von der Pflanze nur noch Erinnerungsfotos, denn die ist mir in diesem Frühjahr eingegangen und zwar ist sie von innen her verfault. Ich hatte die Symptome wie weicher Caudex zu lange unterschätzt und gehofft, dass sie sich wieder erholt.

@Sallymaus,
tapfer, tapfer ! Ich drücke Dir alle Daumen, dass sich Deine Wüsti wieder erholt! Eine Frage noch, hast Du auch alles Braune weggeschnitten, denn sonst könnte sie weiter faulen. Oder waren gar keine braune Stellen an der Wurzel?
A.arabicum.jpg
A.arabicum.jpg (2.26 MB)
A.arabicum.jpg
A.arabicum_Blüte.jpg
A.arabicum_Blüte.jpg (2.32 MB)
A.arabicum_Blüte.jpg
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die Socotranum also einfach wachsen lassen und nicht beschneiden .
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht
Was passiert denn, wenn man sie beschneidet - bitte , bitte ein Bild

Die Wüstis sind so spannende Pflanzen
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Och nee Magenta, um die ist es ja echt schade!
So eine leicht samtige Pflanze habe ich auch. Ich muß später mal nachsehen, welche es ist.
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Ihr bringt mich immer mehr auf den Geschmack mit euren Wüstis!
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

magenta, wie traurig, so eine schöne A.arabicum. Weisst du evtl. warum das passiert ist. oder einfach von heut auf morgen?
Ich habe bei meiner Wüsti noch ein Stückchen mehr abgeschnitten, jetzt ist alles weiche weg, und der Rest ist schön hart. Schaun wa ma wie es weitergeht.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

So, nun ein Bild zum Vergleich .
Links die unbeschnittente A.socotranum „Golden Grown” und rechts die beschnittene „Diamand Crown” (der Kandelaber ). Ich finde die unbeschnittene Pflanze ist an der Basis deutlich dicker, sie wird wohl erst im laufe der Jahre die typischen Verzweigungen bilden.

Wenn man die Bilder von den A. socotranum an ihren Naturstandorten ansieht, dann kann man erkennen, dass die Basis sehr massiv ist und der Caudex mind. 2/3 der Pflanze ausmacht. Siehe auch hier.

@sallymaus,
nein eigentlich ist sie nicht von heute auf morgen eingegangen, sie hat es mir ja durch ihren weichen Caudex signalisiert, dass was nicht stimmt, aber ich wollte sie so zeitig im Frühjahr (Feb/März) nach der trockenen Überwinterung noch nicht kräftig gießen, ich dachte, dass sie sich mit sparsamen Wassergaben und einem wärmeren Standort wieder erholt, das tat sie leider nicht. Ich hab den Caudex dann in der Mitte durchgeschnitten, da ich sehen wollte wie es da drinnen aussieht: Da war fast alles braun und der Caudext war zum Teil auch hohl .

Zitat geschrieben von Nick74
Ihr bringt mich immer mehr auf den Geschmack mit euren Wüstis!

Nicole, das ist natürlich nicht beabsichtigt !
Socotranum_Vergleich.jpg
Socotranum_Vergleich.jpg (3.2 MB)
Socotranum_Vergleich.jpg
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich finde diese socos schon sehr imposante Gewächse
Stimmt, der Unbeschnittene hat einen schöneren Stammwuchs .
Meinst du, da ist bei dem Rechten nichts mehr zu korrigieren

Aber habe mir den Beschnittenen trotzdem schlimmer vorgestellt
Durch solche Experimente und Erfahrungen können wir hier nur lernen- danke fürs Zeigen.
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Magenta,

das war mir schon klar! Es fällt immer schwerer, da zu widerstehen!
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Bei der beschnittenen Pflanze werde ich wohl im nächsten Frühjahr die Seitentriebe einkürzen, damit sie sich noch mehr verzweigt quasi eine Krone bildet. Außerdem werde ich sie dann auch in einen Lechuzatopf setzen, mal sehen, ob sie dann einen dickeren Caudex bildet – die muss jetzt einfach für diverse Experimente herhalten .
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

@ Sallymaus: Viel Glück beim Gesundwerden deiner Pflanze. Ich denke, das schafft sie schon. Da wird sich wohl jetzt erst mal so eine Art dünne Haut an der Wunststelle bilden. Die Wurzel war ja weich, aber war sie denn nun auch braun, hast du mal an der Wurzel weiter rumgeschnippelt, sodass du ganz klar erkennen konntest, dass sie nun definitiv faulig war? Ich glaube das habe ich jetzt hier nicht lesen können. Würde mich mal interessieren. Und wie gesagt, wenn du Sie wieder ins Substrat setzt, dann erst mal nicht gießen, solltest du sie in ein Lechuzagefäß stellen, dann würde ich warhscheinlich nur in dem Gefäß ein wenig Wasser einfüllen, sodass sich die Wurzeln das Wasser sich selbst hochziehen können, einfach, um weiterer Fäulnis vorzubeugen. Die können ja auch eine geraume Zeit ganz gut ohne Wasser auskommen. Oder du stellt die Pflanze, bevor du sie eintopfen willst, eine zeitlang in ein Wasserglas, dass die anderen Wurzel was aufnehmen könnnen, ohne das die Wundstelle mit Wasser in Berührung kommt.

@ magenta: Also mir gefallen deine beiden und ebenso der "Kandelaber". Bis eben wusste ich nicht, was das ist. Habe erst mal Google wieder zur Hilfe genommen. Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass das eine Lampe ist. Wat es alles so gibt.

@ Stefanie: Deine Geköpfte hat sich doch schon gut entwickelt. Sie hat schöne grüne Blätter, wie ich finde. Meine Marie Antoinette sieht ähnlich aus. Die Blätter habe jedoch nicht so ein saftiges Grün. Ich stelle vielleicht später auch mal ein Foto rein.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Scally, ja der Ausdruck Kandelaber ist gleichzusetzen mit „Armleuchter“, ist aber ein bisschen schmeichelhafter !
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011

kessli

@magenta,
deine schönen Wüstis haben schon neue Blätter bekommen die Be mine hat schon drei
und die anderen zwei Blätter.
Natürlich alle noch klein, aber sie sehen Gesund aus.

Sehr oft bin ich hier im Wüstenrosen-Stammtisch am blättern und kann mich nicht satt
sehen an den schönen Wüstis !! Muß ich sie bald auch einmal düngen ? Oh, ich muß noch
viel lernen.

LG Inge
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011

w0thAn

Wenn ich mir eure Bilder so anschaue dann werd ich echt neidisch
Kann ja schonmal anfangen zu träumen dass meine auch maaal so aussehen
Hab gestern auch noch mal 11 Samen ins Gewächshaus gestopft mal gucken was wird, ich weiß garnich so genau was da was is, da ich alle Sorten in einer Tüte hatte aber das seh ich dann ja wenn ich sie nich totpflege und sie dann maaal blühen

Muss man die eigentlich wirklich mit dem Skalpell schneiden, wenn man schon schneiden muss/will?
Bin bei meinen anderen Pflanzen bis jetz immer mit Seitenschneider, Säge oder normalem Messer rangegangen und desinfiziert hab ich da auch nie was sind Wüstis da nur anfälliger oder is das reine Vorsichtsmasßnahme???
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

Meine Wüstis habe ich mit einem Cutter gekürzt und hinterher mit einem Küchenkrepp abgetupft, das wars, also desinfiziert habe ich die auch nicht, und zwei wachsen lieb und brav weiter und eine weigert sich seit drei Monaten die steht immer noch nackig da, aber da werde ich nochmal meinen Cutter ansetzen.
Hier mal ein neues Foto von heute von einer Wüsti, die ich Ende April geköpft habe, und da war sie nackig. Heute sieht sie so aus, und bekommt schon wieder vier neue Triebe. Freu
P2590835.JPG
P2590835.JPG (281.04 KB)
P2590835.JPG
P2590820.JPG
P2590820.JPG (268.17 KB)
P2590820.JPG
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Danke dir Lorraine für deine Auskunft. Dann muss ich wohl leider nochmal Kakteenerde besorgen (für 3 Töpfchen lohnt das eigentlich gar nicht, deshalb hatte ich gehofft, das ich drauf verzichten kann).

@Scally:
Ich bin in punkto Wüstenrosen "etwas" mit meinem Bestand zurück gegangen. Ich habe nur noch eine große, die ich von Marcel gekauft habe, dann noch meine selbstgezogenen Bossom Jade variegated, zwei Minisize und natürlich Quasimodo. Alle anderen habe ich weg gegeben.
Jetzt steht erstmal an erster Stelle mein kleiner Sohnemann und da bleibt kaum noch Zeit für das liebe Pflanzenhobby und ich habe nun entschieden weniger Platz, da ich nun 2 Fensterbänke weniger zur Verfügung habe und überhaupt die "Giftpflanzen" nur noch im Schlafzimmer unterbringen mag.

Wenn die Cubes angekommen sind und ich zumindest 3 meiner 5 umgesetzt habe (das reicht erstmal finanziell), dann mache ich mal wieder aktuelle Fotos.

Quasimodo zum Beispiel kommt auch irgendwie gar nicht mehr in die Puschen, hat kaum Blätter der arme, aber immerhin nen richtig schönen Caudex. Bin am überlegen, ob ich ihn beschneide, aber erstmal muss er dann das umsetzen verkraften und anhand der Bilder frag ich euch dann mal um eure Meinung zum Thema Beschneidung.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.