Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Da meine Wüstis irgendwie gar nicht mehr so richtig aus dem Knick kommen und ich mit dem Gießen wohl auch zu nachlässig geworden bin (ein paarmal waren sie schon fast leer geschrumpelt), werd ich mich jetzt auch mal mit Lechuza befassen und gebe jetzt gleich eine "Testbestellung" auf.

Noch ein paar Fragen dazu (hab leider nicht die Zeit, alles hier durchzustöbern, da mir Sohnemann kaum Zeit für irgendwas anderes als ihn lässt):

Wenn ich so einen Cube bestelle, ist da wirklich schon alles komplett?
Komplett nur in das Pon setzen oder irgendwie mischen?
Soll ich die eher knapp bemessen oder den Wüstis noch viel Platz drum rum einräumen?

Ich glaub das war es erstmal mit fragen.

Ich danke euch schonmal vorab!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habs getan ... Ich habe mir das Buch " Adenium - Sculptural Elegance, Floral Extravagance " von Dimmit/Joseph/Palzkill bestellt
Ich hoffe, es kommt ganz schnell über den großen Teich zu mir

Lorraine

Hallo tubanges, auf Dich habe ich die ganze Zeit schon gewartet Die Kleinen, die Du mir mal geschickt hast, haben sich recht gut gemacht. Nur eine von ihnen war am Anfang den Trauermücken zum Opfer gefallen. Ich muß unbedingt mal ein Bild machen.

In der Mini-Cube Packung ist alles komplett, allerdings wird das Substrat nicht ganz ausreichen. Du solltest es etwas mit Kakteenerde mischen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab nun noch eine Tüte Pon dazu bestellt, kann ich dann reinen Pon nehmen?

Schön, das sich die kleinen gut machen. Sehen vermutlich tausendmal besser aus, als meine hier verbliebenen...

magenta

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Ich habs getan ... Ich habe mir das Buch " Adenium - Sculptural Elegance, Floral Extravagance " von Dimmit/Joseph/Palzkill bestellt

Stefanie, kannst Du bitte mal den Link von Deiner Bezugsquelle einstellen

stefanie-reptile

Klar, habe es gerade bei Ebay gekauft . Es sind noch 9 Bücher zu haben
Ist sonst momentan nicht dranzukommen .

magenta

Hallo Stefanie,
ich hab mal nach dem Buchtitel gegoogelt, lt. Inhaltsverzeichnis wird es wohl vorwiegend Blütenbilder der verschiedenen Sorten bzw. Arten geben. Ob es einen Spezialbereich für die Gestaltung der Pflanzen gibt, kann man (zumindest ich) schwer an Hand des Inhaltsverzeichnisses erkennen .
Siehe hier

stefanie-reptile

Aber mich interessiert auch der Teil über die Kultur und die verschiedenen Spezies. Und auf die vielen Bilder bin ich auch schon gespannt .
Ich werde berichten, wenn das Buch hier ist
Ich kanns auf jeden Fall kaum erwarten . Und mein Englisch kann ich auch mal wieder beleben

Lorraine

tubanges, in reinem Pon halte ich eigentlich nur die Orchideen. Bei Wüstenrosen habe ich überall Erde untergemischt.
Von Deinen Pflanzen gefällt mir die "Dance of Butterfly" am besten. Sie hat sich in 3 ganz gleichmäßige Äste geteilt.

Magenta, Du hast doch die "Golden Crown". Wie ist bei der denn die Farbe der Blätter?
Ich hatte von Sorenja mal eine kleine Golden Bell bekommen. Deren Blätter haben als einzige meiner ganzen Pflanzen eine eher graugrüne Farbe mit einem silbrigen Schimmer. Das sieht klasse aus.

stefanie-reptile

Und hier !! noch ein interessanter Link

" The Key to Success: They Aren't Desert Plants "
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Das schaut alles sehr interessant aus!
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi tubanges,

schön, dich mal wieder zu lesen. Komischerweise habe ich heute morgen an dich denken müssen, da mal jemand vor Kurzem hier schrieb, dass die "alten Hasen" aus dem Wüstenthread hier gar nicht mehr posten, und da musste ich an dich denken, da du ja damals in den Threads 2008, 2009 und wahrscheinlich auch 2010 viel gepostet hast. Hast du nicht auch die Wüsti "Quasimodo"? Wenn ja, gibt es die noch und wie hat sie sich entwickelt? Ich habe mir im letzen Sommer mal die Mühe gemacht, alle Threads bis 2010 durchzulesen, danach hatte ich erstmal achteckige Augen. Da war ja einiges an Seiten zusammengekommen und zu lesen. Es war sehr amüsant und unterhaltsam und natürlich hilfreich.

LG Scally

stefanie-reptile

Meine geköpfte Wüsti ist wieder grün
Sie ist zwar nur an zwei Stellen neu ausgetrieben , immerhin einen Trieb mehr als vorher

Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,

vielen lieben Dank an Euch Ich habe jetzt die weiche Wurzel abgeschnitten und lasse die Wüsti nun zehn Tage liegen um zu trocknen. Ich hoffe sie schafft es
P2590784.JPG
P2590784.JPG (320.27 KB)
P2590784.JPG

stefanie-reptile

Ich drück dir ganz fest die Daumen