Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die sehen aber alle drei super aus,Gitte !!

Mir gefällt Dein "Unbekannter" am besten .
Herkunft: Gera

meli

gitte, die letzt sieht ja toll aus . die soco hat auch schwer was...
Herkunft: NRW

kessli

@ Gitte, alle drei sind schön, aber der letzte ist ja ein super dickerchen einfach schön.

LG inge
Herkunft: Hagen

sallymaus

@Gitte, toll deine drei, gefallen mir super gut

Ich musste schon wieder eine Wüsti betrauern, matschig und es geht weiter
ich habe mir auf der Raritätenbörse in Essen Anfang Juli unter anderem eine Wüsti geholt, mit Knospen. Ich Dösbaddel, stell fast nie eine Pflanze in einen Übertopf, aber die Wüsti Nach einer gewissen Zeit wurden die Blätter welk, ohweh, sie stand im Übertopf im Wasser ich habe sie dann nach draussen gestellt, wenn es warm war, aber irgendwie erholt sie sich nicht so recht. Kurzerhand habe ich sie dann heute in einen Lechuza Topf gepflanzt, unten Pon, oben Erde, oder sollte ich nur Pon nehmen
Die Wurzeln sehen eigentlich gut aus, auch der Caudex ist schön fest, nur eine kleine ist ein wenig matschig (roter Pfeil)
Hätte ich die Wurzel abschneiden müssen
Hoffentlich erholt sie sich

Achja, hätte ich fast vergessen, und ein kleines helles Würmchen krabbelte zwischen den Wurzeln rum, was kann das sein
P2590776.JPG
P2590776.JPG (779.59 KB)
P2590776.JPG
P2590771.JPG
P2590771.JPG (581.65 KB)
P2590771.JPG
P2590768.JPG
P2590768.JPG (601.64 KB)
P2590768.JPG
P2590767.JPG
P2590767.JPG (418.06 KB)
P2590767.JPG
P2590766.JPG
P2590766.JPG (417.6 KB)
P2590766.JPG
P2590747.JPG
P2590747.JPG (590.25 KB)
P2590747.JPG

magenta

Zitat geschrieben von sallymaus
Hätte ich die Wurzel abschneiden müssen

Ellen, ich hätte die Wurzel abgeschnitten, denn wenn die innen braun und matschig ist, hätte ich Bedenken, dass sich das auf die gesunden Teile ausbreitet .
Wenn Du sie also abschneidest – und zwar so viel bis nichts bräunliches mehr zu sehen ist – dann solltest Du die Pflanze bzw. Wurzeln ein paar Tage abtrocknen lassen. Auch hätte ich persönlich den Topf mit dem L-Pon aufgefüllt und nur um den Wurzeln herum etwas Erde gegeben.
So wie ich das System verstanden habe, belässt man eigentlich nur die Erde am Wurzelballen und alles übrige ist L-Pon. Da Du aber das ganze Substrat ausgewaschen hast, solltest Du extra Erde an die Wurzeln geben.
Herkunft: Hagen

sallymaus

Danke Gitte, dann werde ich das mal morgen in Angriff nehmen. Wie lange bzw. wie viele Tage soll ich sie dann tocknen lassen ?

magenta

Ellen,
so 5 Tage sollten reichen dass die Schnittstelle gut abgetrocknet ist.
Wenn Du die Wüsti dann wieder ins Pon setzt, würde ich sie auch nicht gleich angießen, sondern auch nochmal 5 Tage warten. Da die Pflanze einen dicken, prallen Caudex hat, verdurstet sie Dir nicht, die paar Tage kann sie sich aus ihrem Speicher selbst versorgen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Gitte

wunderschön deine Wüstis
Danke fürs zeigen . Und wehe, meine werden nicht so schön, dann ...
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi magenta,

sehen toll aus, deine Wüstis, die schlanke A. socotranum "Golden Crown" hat ja auch was, die gefällt mir ausgesprochen gut, ist mal etwas anders. Da drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass diese sich auch so gut macht, wie meine große in ihrem Gefäß. Da war ja der Caudex auch an den Wurzelausläufen immer etwas weich, so wie bei sallymaus, ein Oberschenkel. Und auch der Caudex war nie so ganz fest, wie er eigentlich sein sollte, da brachte bei mir verschiedenartige Gießmethoden auch nichts. Sie wurde ja erst so richtig knackig und stramm, als sie ins Lechuzua-Appartement umzog.

Hi sallymaus,
ist ein schwieriges Unterfangen bzw. eine nicht so einfache Entscheidung, ob man nun schneidet oder nicht. Bei meiner sahen die Wurzeln auch sehr gesund aus, so wie bei deiner. Deine hat übrigens Ähnlichkeit mit einem nackten Hähnchen, oder einer nackten Ente finde ich, so vom Korpus her. Jedenfalls war ja auch bei meiner ein Oberschenkel weich, aber nicht matschig. Wenn ich draufdrückte, war der einfach nicht fest. Ich habe das in diesen Thread mal irgendwann im Juni oder so beschrieben.Du wirst es sicherlich selbst besser beurteilen können, wenn du sie berührst. Die Stelle sieht etwas dunkler aus, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Das Problem ist nur, man kann nicht reinschauen, ob sich da Fäulnis gebildet hat. Ich habe bei meiner einfach ausprobiert und sie erst mal in den MaxiCube gesetzt und so nach 2 oder 3 Tagen (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) da wurde alles bombenfest.

Wenn du sie schneidest, würde ich sie schon mindestens 10 Tage trocknen lassen, eher noch länger, und dann würde ich sie auch mindestens 10 Tage nicht gießen. Ich weiß, das ist eine lange Zeit, aber sollte sie an der Stelle faul gewesen sein, ist es, denke ich, besser so, sie nicht zu früh zu gießen. Ich habe die Erfahrung mit meiner schönen Pachypodium rosulatium gemacht, die hatte in ihrem schönend dicken Caudex so was dunkeles trockenes, ob es Fäulnis war, weiß ich nicht. Ich habe das dann ausgeschnitten und sie 10 Tage trocken liegen gelassen. Man sollte die Pflanzen dann auch nicht in die Sonne stellen. Nachdem ich sie dann nach 10 Tagen in ein sehr mineralisches Substrat gesetzt hatte und sie nach etwa weiteren 10 Tagen leicht angesprüht hatte, zack, faulte sie an dieser Stelle, und wurde matschig. Jetzt ist sie hin. Ich habe jetzt nur noch die beiden Verzweigungen, der Caudex ist dahin, die ich immer noch versuche trocknen zu lassen und zu bewurzeln. Ob es gelingt, weiß ich nicht.

Hier mal ein Link, wie man mit Sukkulenten nach dem Schneiden am besten verfährt, ich habe den leider erst zu spät entdeckt. Das betrifft zwar überwiegend Euphorbien, aber ich denke, das kann man auch für viele andere Sukkulenten anwenden.

http://www.euphorbia.de/cuttings.htm

Viel Glück mit deiner Pflanze, dass sie sich wieder gut erholt.

LG Scally
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

Hallo sallymaus

ich habe vor ein paar Monaten so ein Video bei YT gesehen, da haben die für die Bonsai Gestalltung auch die Wurzeln abgeschnitten . Die haben die Wüstenrosen auf den Kopf gehängt , die hingen da wie Wäsche auf der Leine . Ich glaube mich zu erinnern das die da 30 Tage hingen , bin mir aber nicht ganz sicher . Wenn die , die Wurzeln sehr gekürzt haben warten die bis sich da neue Wurzeln bilden .
LG Ernie

stefanie-reptile

magenta

Stefanie,
Danke für den Link, da gibts ja tolle Videos in Sachen Adenium !
Das ist für heute genau das Richtige um sich den verregneten Sonntag einigermaßen erträglich zu gestalten und man bildet sich auf dem „Fachgebiet” Adenium sogar noch ein bisschen weiter !

@Scally,
Dein Link ist auch super ! Ich denke schon, dass man die Methode auch bei den Adenien anwenden kann. Aber wie da geschrieben wurde, ist die Fäulnis ein großes Problem, daher würde ich bei der Pflanze von sallymaus – wenn sich bei der betroffenen, weichen Wurzel schon äußerlich eine dunklere Färbung abzeichnet – schon das Scalpell ansetzen .
Herkunft: Hamburg

Scally

Guten Morgen magenta,

ja, die Seite ist sehr informativ und hilfreich. Dieser Frank (Inhaber der Seite) hat ja auch etliche Erfahrungen gemacht mit seinen Pflanzen und auch die typischen Anfängerfehler durchlaufen.

Das Problem ist ja bei der Pflanze von Sallymaus, dass man leider nicht durch die Wurzeln hindurchsehen kann, um festzustellen, ist sie nun faulig oder nicht, und deshalb ist die Entscheidung nicht einfach, schneide ich, oder schneide ich nicht.

Aber andererseits, was verliert man dadurch. Dann besser jetzt schneiden und eventuelle schadhafte Stellen beseitigen, um ein Fortschreiten der Fäulnis verhindern, und man hat im nächsten Jahr eine schöne belaubte und gesunde Pflanze.

Als ich Marcel vom Exotenversand mal Bilder von meiner schwächelnden oder weichen großen Wüstenrosen schickte, da hatte Marcel auch die Vermutung, sie sei an dem besagten "Oberschenkel" faulig, da dieser ja weich war. Aber es ist ja immer schwierig, sich aus der Ferne ein Bild zu machen, wenn man die Pflanze nicht direkt vor Augen hat. Gott sei Dank war meine ja nicht faul.

Sallymaus wird schon das Richtige tun, denke ich. Also, Sallymaus, viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

LG Scally
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

stefanie-reptile

Stimmt, da gibts einige interessante Videos
Spannend, dass man Adenium auch in Spaghnum pflanzen kann , um sie zu formen

Hier mal meine Diesjährigen ( obesum, arabicum, socotranum ) "tiefergelegt ". Habe sie auch heute mal reingeholt und stelle sie mal ne zeitlang ins beheizte ZGW. Bekommt ihnen bestimmt mal ganz gut

Nicole, süß deine kleinen Dickbäuche