Hi magenta,
sehen toll aus, deine Wüstis, die schlanke A. socotranum "Golden Crown" hat ja auch was, die gefällt mir ausgesprochen gut, ist mal etwas anders. Da drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass diese sich auch so gut macht, wie meine große in ihrem Gefäß. Da war ja der Caudex auch an den Wurzelausläufen immer etwas weich, so wie bei sallymaus, ein Oberschenkel. Und auch der Caudex war nie so ganz fest, wie er eigentlich sein sollte, da brachte bei mir verschiedenartige Gießmethoden auch nichts. Sie wurde ja erst so richtig knackig und stramm, als sie ins Lechuzua-Appartement umzog.
Hi sallymaus,
ist ein schwieriges Unterfangen bzw. eine nicht so einfache Entscheidung, ob man nun schneidet oder nicht. Bei meiner sahen die Wurzeln auch sehr gesund aus, so wie bei deiner. Deine hat übrigens Ähnlichkeit mit einem nackten Hähnchen, oder einer nackten Ente finde ich, so vom Korpus her. Jedenfalls war ja auch bei meiner ein Oberschenkel weich, aber nicht matschig. Wenn ich draufdrückte, war der einfach nicht fest. Ich habe das in diesen Thread mal irgendwann im Juni oder so beschrieben.Du wirst es sicherlich selbst besser beurteilen können, wenn du sie berührst. Die Stelle sieht etwas dunkler aus, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Das Problem ist nur, man kann nicht reinschauen, ob sich da Fäulnis gebildet hat. Ich habe bei meiner einfach ausprobiert und sie erst mal in den MaxiCube gesetzt und so nach 2 oder 3 Tagen (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) da wurde alles bombenfest.
Wenn du sie schneidest, würde ich sie schon mindestens 10 Tage trocknen lassen, eher noch länger, und dann würde ich sie auch mindestens 10 Tage nicht gießen. Ich weiß, das ist eine lange Zeit, aber sollte sie an der Stelle faul gewesen sein, ist es, denke ich, besser so, sie nicht zu früh zu gießen. Ich habe die Erfahrung mit meiner schönen Pachypodium rosulatium gemacht, die hatte in ihrem schönend dicken Caudex so was dunkeles trockenes, ob es Fäulnis war, weiß ich nicht. Ich habe das dann ausgeschnitten und sie 10 Tage trocken liegen gelassen. Man sollte die Pflanzen dann auch nicht in die Sonne stellen. Nachdem ich sie dann nach 10 Tagen in ein sehr mineralisches Substrat gesetzt hatte und sie nach etwa weiteren 10 Tagen leicht angesprüht hatte, zack, faulte sie an dieser Stelle, und wurde matschig. Jetzt ist sie hin. Ich habe jetzt nur noch die beiden Verzweigungen, der Caudex ist dahin, die ich immer noch versuche trocknen zu lassen und zu bewurzeln. Ob es gelingt, weiß ich nicht.
Hier mal ein Link, wie man mit Sukkulenten nach dem Schneiden am besten verfährt, ich habe den leider erst zu spät entdeckt. Das betrifft zwar überwiegend Euphorbien, aber ich denke, das kann man auch für viele andere Sukkulenten anwenden.
http://www.euphorbia.de/cuttings.htm
Viel Glück mit deiner Pflanze, dass sie sich wieder gut erholt.
LG Scally