Wüstenrosen - Adenium I

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 15:49 Uhr  ·  #436
Hier mal ein Bild aus dem Wüsti-Kreissaal
Ausgesät habe ich am letzten Sonntag

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 16:20 Uhr  ·  #437
@ magenta,
ich kann mich ärgern das ich euch erst jetzt gefunden hab.
Pflanzen liebe ich ja schon immer, aber die Wüstis sind eine Augenweite für mich !!!


lg inge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 17:15 Uhr  ·  #438
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 18:11 Uhr  ·  #439
Lorraine, ja das ist echt schade, dass man die Socos nicht in der freien Natur und an ihrem Standort bestaunen kann. Ich hab zwar auch eine 3jährige Socotranum, aber die wird wohl ihr Leben lang ein Bonsai bleiben, denn so einen tollen Caudex wird die in ihrem Topf wohl nicht bilden . Außerdem ist das mit großer Wahrscheinlichkeit gar keine echte Socotranum, sondern eine von den Thais gezüchtete Sorte .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 18:14 Uhr  ·  #440
@ Magenta

Hast du mal ein Bild von deiner 3jährigen Soco ?
Ich habe nämlich auch einige Socos dieses Jahr gesät.
Es würde mich ja schon interessieren, wie die sich so im Topf entwickeln
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 18:19 Uhr  ·  #441
Morgen mach ich mal ein Foto von der Socotranum !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 18:21 Uhr  ·  #442
Das ist echt lieb von dir
also jetzt im Babystadium haben sie schon dickere Stämmchen als die obesum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 18:30 Uhr  ·  #443
@magenta,
ja super ein Foto von deiner Socotra

lg inge
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 20:31 Uhr  ·  #444
@ Lorraine genau dieses bild hat mich neugierig auf Wüstis gemacht
@ meli die linke mit dem dicken roten bauch is ne echte Augenweide

Meine neuen von Anfang der Woche sind jetz auch schon aufm sprung aber ich Blödmann hab die so dicht in Topf gepackt jetz hängen die halb ineinander
Mir is vorhin aufgefallen wie ich das gelesen hab mit der Heizmatte, indirekt hab ich auch ein Beheiztes Geburtshäuschen der Lüfter vom Lapi heizt das auf weil der direkt daneben steht. Is mir vorher garnich aufgefallen dass ich das ding heize
Gut dass ich das hier eben mit dem Tiefer setzen gelesen hab das probier ich dann mal aus dann hab ich auch irgendwann n kleinen fettsack
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 21:04 Uhr  ·  #445
Ich habe vorhin festgestellt, dass bei zwei meiner Wüstis, die im MiniCube stehen, unten schon die ersten Wurzel herausgucken. Eine habe ich dann erst einmal vorsichtig aus dem Cube herausgenommen, das ganze erst mal wieder mit Pon gefüllt, die Pfanze dann dort wieder eingesetzt, sodass sie wieder Platz hat, ihre Wurzeln durchs Substrat zu schieben. Die hat in der Tat am Caudex schon eine ganze Ecke zugelegt, zumindest in der Länge der Caudexwurzel,oder wie mandas nennt

Im Vergleich zu den anderen in den normalen Töpfen denke ich, hat die an Umfang mehr zugelegt. Morgen werde ich mir dann mal die andere ansehen, die ich von itschi habe und dann werde ich bei meiner großen Wüsti auch mal das innere Plastikgefäß aus MaxiCube herausholen, um zu sehen, ob da auch schon die Wurzel unten zu sehen sind.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 23:34 Uhr  ·  #446
scally, wieviele wüstis hast du dnn in lechuza stehen? klingt recht viel...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 11:04 Uhr  ·  #447
Guten Morgen, meli,

derzeit habe ich meine Dicke (3-jährige) im MaxiCube stehen und dann habe ich 6 kleinere im MiniCube einzeln eingepflanzt und 3 Wüstis (2 sind vom Juni dieses Jahres und es sind Arabicums) in einem Gefäß. Einen kleinen Spätzünder vom letzten Juni habe ich aus Platzgründen die Tage noch zu den zweien dazugepflanzt. Diese beiden Arabicum sind aber nicht unbedingt dicker geworden in dem MiniCube.

Dann habe ich noch in 3 anderen MiniCubes eine Fockea edulis, die seitdem endlich begonnen hat, neue Blätter zu bilden, und die wächst darin sehr gut. Vorher tat sich bei der über 3 Monate nichts und der Caudex war immer weich. Dann ist noch eine Cyphostemma Juttae vor Kurzem in einem MiniCube gepflanzt worden, da die auch so schneckenartig wächst, die hat sei Mitte April erst 3 große Blätter gebildet und 2 kleine sieht man schon seit Wochen, aber die werden nicht größer, vielleciht hilft der MiniCube. Des weiteren habe ich noch so eine Crassula-Art im MiniCUbe und ein Gemisch aus Crassulapflanzen in einem Deltinigefäß von Lechuza gepflanzt.

Gleich werde ich nochmals Nachschub holen. Dabei wollte ich doch nicht mehr einkaufen.

Dann ist aber wirklich Schluss.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 11:27 Uhr  ·  #448
da ist aber jemand voll im lechuza-fieber. wenn die dinger nur nicht soviel platz wegnehmen würden. schön siehts ja aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 14:38 Uhr  ·  #449
Hi melli,

da ich mir so manches Mal mit dem Gießen nicht so sicher bin, und ich schon einige Pflanzen in letzter Zeit verloren habe, einen riesen Geldbaum, einen großen Löffelbaum, dann meine wunderschöne blühende Pachypachius rosulatium, aber die hatte von innen etwas, das war keine Fäulnis, und ich eben feststelle, wie gut die Pflanzen sich in den Lechuzagefäßen entwickeln, habe ich mir eben einige Gefäße zugelegt, obwohl ich keine mehr kaufen wollte. Habe gerade einen MaxiCube in diesem hellen grün gekauft, ich dachte immer, die kosten € 19,50, dabei kosten die ja € 16,50. Und dann noch zwei kleine MiniCubes. Bei den Planzen bin ich aber standfest geblieben.

So, dann werde ich gleich mal vier Wüstis in einen MaxiCube verfrachten, mal sehen, wie das platzmäßig passt. Ebenso werde ich mal meine beiden Gefäße von Plastia mimosa ausprobieren, da habe ich noch einen weißen und einen lackschwarzen, die ähnlich groß sind, wie der MaxiCibe, die kosten allerdings "nur" € 9,95 das Stück, sind nur etwas breiter oben und von der Höhe vielleicht 1 oder 2 cm kleiner.

LG Scally

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 18:24 Uhr  ·  #450
@Scally,
auch ich hab mich heute wieder verführen lassen und hab mir einen MaxiCubi geholt . Der muss als „Kurhotel” für meine 3jährige „Big Chubbiness“ herhalten, da die schon seit dem Frühjahr nicht weiß ob sie leben oder sterben will und keinen cm gewachsen ist und immer einen schrumpligen Caudex hatte, egal ob man sie gegossen hat oder sie eher trocken gehalten hat.
Also hab ich die heute mal aus ihrem bisherigen Pott geholt, die Wurzeln sehen noch gut aus, jetzt muss nur noch der MaxiCubi sein Wunder vollbringen .

@all,
hier das versprochenen Bild von meine 3jährigen A. socotranum „Golden Crown“ ca. 16 cm hoch.
Die Socotranum hab ich bewusst nicht beschnitten, da die ja eine andere Wuchsform wie die Obesum hat. Leider wächst die A. socotranum seeeehr langsam.

...und wo ich gerade am knipsen war, hab ich gleich noch ein Bild von meiner zweiten größeren A. obesum (ca. 30 cm ab Topfoberkante) gemacht, die aber trotz kühler und trockener Überwinterung leider nicht blühen will – bei der kann ich mich zur Zeit nur an ihrem dicken Caudex erfreuen.
A.obesum_groß.jpg
A.obesum_groß.jpg (2.55 MB)
A.obesum_groß.jpg
A. obesum „Unbekannt“ 30 cm hoch – keine Ahnung was sie mal für eine Blütenfarbe bekommt
A.socotranum.jpg
A.socotranum.jpg (1.91 MB)
A.socotranum.jpg
A. socotranum „Golden Crown“
Big-Chubbines_6.8.2011.jpg
Big-Chubbines_6.8.2011.jpg (2.02 MB)
Big-Chubbines_6.8.2011.jpg
Patientin A.obesum „Big Chubbiness“ auf Kur im Lechuza MaxiCubi zwecks Caudex-Straffung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.