Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ok,dann lass ich sie so! Danke!

Nee,Tantabiddy,das sieht nur so aus! Kommt von der Markise. Hatte die Kleinen auf dem Balkon und die Markise ist orange/braun, wenn da die Sonne draufscheint,wird der Balkon so rötlich beschattet !

Lorraine

Na, müssen muß man gar nichts - außer zu beobachten, was der Pflanze am besten bekommt.
Deshalb bin ich ja auch so viel am tüfteln. Wenn man die Pflanze tief setzt - egal ob in Lechuza oder anderem Substrat, wird auf jeden Fall viel Kraft in den Stamm/Caudex gesteckt.
Anne, probier einfach mal beide Versionen aus - eine normal und die andere tief.
Herkunft: Niederbexbach

Tiefdruck

Ein fröhliches Hallo an die Runde

Erstmal wollt ich mich mal vorstellen, bin neu hierim Forum!

Ich heisse Andreas (27) und komme aus Niederbexbach, das liegt im Saarland!

Nun aber zu dem Grund meiner Anmeldung!
Durch stöbern im Internet bin ich immer wieder auf Adenium obesum gestossen, und meistens im zusammenhang mit Green24, es wird sicher Wochen dauern bis ich mich hier durch die ganzen Beiträge über obesum gelesen habe, ist sehr sehr interessant!
An dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob!

Nun, diese wunderschöne Pflanze geht mir jezt nich mehr aus dem Kopf!
In punkto Sukkulenten bin ich ein totaler Neuling auf diesem Gebiet, möchte aber sehr gerne meine eigenen Exemplare gross ziehen.

Ich weiss für die Aussat ist es schon ein wenig spät, aber ich habe ja auch gewissermaßen ein Experiment vor!
Und zwar möchte ich die Pflanzen rein unter künstlichem Licht großziehen, das heisst mit LED-Paneln.
Denke das hier noch keiner erfahrungen in Punkto Led-Beleuchtung an obessum hat! Ich zumidest nicht! Möchte es aber sehr gerne realisieren!
Also Samen sind bestellt! Keimen werde ich sie wohl auf Seramis, hab noch ca. 20Kg über! Als Substrat wollte ich COMPO CACTEA verwenden, da ich keine erfahrungen mit rein Mineralischen Substraten habe, und daher auch schlecht abschätzen kann wann ich giessen sollte!

Ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen durch die unzähligen Beiträge hier kämpfen, aber das tue ich mit großer Begeisterung!

Ich wäre euch sehr verbunden, für Anregungen und Tipps!

Macht weiter so!

glg Andy

Lorraine

Oh - Verstärkung aus Niederbetschbach !!! Na dann mal Willkommen im Club der Süchtigen!

Auf Dein Experiment bin ich gespannt. Wie bist Du gerade auf LED gekommen?
Herkunft: Hamburg

Scally

Wow, Lorraine, deine bald blühende Wüsti sieht ja wunderschön aus. Glückwunsch. Wie alt ist sie denn jetzt?

@ Tiefdruck: Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß demnächst mit deinen Wüstis.

LG Scally
Blüten: 10

Knubbel

Wundervolle Exemplare habt ihr da!!!

Nachdem ich meine komplette Sammlung letztes Jahr gekillt habe, habe ich mich auch vor kurzem nochmal hinreissen lassen... Mal schauen wie alt die dieses Mal werden.

Was ich jetzt allerdings ein wenig schade finde, ist das alle diesbezüglich älteren Hasen sich scheinbar aus diesem Thema zurückgezogen haben...oder habe ich da Beiträge übersehen???

Wie dem auch sei, Tiefdruck, auch von mir ein herzliches willkommen! Dasmit den LED klappt recht gut, wenn du kaltweisse nimmst. Aussähen ist um diese Jahreszeit auch kein Problem, wenn du dann sowieso künstlich beleuchtest.

magenta

@Tiefdruck,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Wüsti-Fans !
Was bei Deinem Aussaat- bzw. Anzuchtvorhaben auch noch wichtig ist, das ist Bodenwärme durch eine Heizmatte! LED ist nicht zwingend notwendig, es funktioniert auch hervorragend mit Tageslicht-Leuchtstoffröhren.

Lorraine

Scally, das ist eine "Wheel of Love", Aussaat August 2008.

Knubbel, wen meinst Du denn mit den "Alten Hasen" ?
Herkunft: Ulm

Sadie78

@ Lorraine: Deine Bilder sind wunderschön. Bitte mach so weiter. Sie machen mir jedesmal eine riesengroße Freude.
Blüten: 10

Knubbel

Zitat geschrieben von Lorraine

Knubbel, wen meinst Du denn mit den "Alten Hasen" ?

Habe mich ein wenig falsch ausgedrückt

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es mal einen Thread gab, in dem es auch um selbst gezogene Adenien ging...war so gegen 2008.
Viele der damals vertretenen Nicks lese ich in diesem Thread nicht mehr, was ich eigentlich schade finde, da ja sicherlich viele verschiedene Erfahrungen gemacht wurden, die sicherlich sehr interessant sein könnten.

Oooch menno, ich und meine Unfähigkeit mich auszudrücken.... hoffe dennoch du verstehst was ich meine.

Lorraine

Nee Knubbel, keine Sorge, ich habe Dich schon richtig verstanden. Ich bin aber erst seit 2009 dabei und weiß nicht, wer damals so alles mitgemacht hat. Klar, wäre es schön, wenn hier auch Leute dabei wären, die schon länger Erfahrung mit Wüstenrosen haben. Aber vielleicht hatten die auch nicht den richtigen Erfolg oder inzwischen ganz andere Pflanzenvorlieben, daß sie hier nicht mehr schreiben.
Herkunft: Gera

meli

@tiefdruck: herzlich willkommen bei uns. auf dein experiment bin ich gespannt...

@knubbel: ich dneke auch, die haben einfach die nächste leidenschaft entwickelt und sind in anderen threads jetzt mehr unterwegs. wir stolpern hier doch alle von einer lieblings-pflanze zur nächsten

@me: heut kam meine lechuza-bestellung. hab mich auch gleich dran gemacht und die 2 neuen mini-cubis befüllt und meinen "alten" wegen der ungünstigen substratmischung gleich dazu. hab reines pon genommen ohne noch eine schicht mit was anderem. so sieht des jetzt aus. (tiefer setzten hab ich bewusst nicht gemacht )
IMG_1179.JPG
IMG_1179.JPG (604.92 KB)
IMG_1179.JPG

magenta

Meli,
das sieht super aus! Eine tolle Farbkombinantion hast Du Dir da ausgesucht !
Herkunft: NRW

kessli

@ Lorraine,
dein Experiment hab ich mir angeschaut und bin gespannt,und neugierig was das Ergebnis
sein wird.

Ich kann es kaum erwarten,so schöne Blüten an meinen Wüstis zu sehen aber das wird
bestimmt noch Jahre dauern.

LG kessli

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
...das ist eine "Wheel of Love", Aussaat August 2008

Kessli, wenn Du Glück hast dann brauchst Du nicht so lange zu warten, Lorraines Prachtstück ist von 2008 !