Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Wow Lorraine! Die sind ja klasse!

Ich war heut im Rewe. Die hatten die Adenien auf 2,99€ reduziert. Zwar von Caudex keine Spur, aber für den Preis ok.
Als erstes hab ich sie umgetopft. Die Wurzeln kamen schon dick unten aus dem Topf raus.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Lorraines Fotos sind die besten!
Und die Wüstis sind einfach irre, denen möchte man ja am liebsten gleich den dicken Bauch tätscheln. Die reinsten Zuckerrüben zum Teil. Vor allem die zweite.

Hm. Den Mann auf dem Klo kann ich jetzt nicht soooo direkt erkennen...
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Super tolle Bilder Lorraine!!! Ich hab auch welche von toom, kann man sie noch jetzt umtopfen? Gehen die nicht in Winterruhe und würde umtopfen nicht einen Schock für sie bedeuten? War ich aber auch am überlegen, den der Substrat wo sie im Moment drin sind ist etwas ungünstig meiner Meinung nach.

Tantabiddy

Wie ist das überhaupt mit der Winterruhe? Ist ja jetzt mein 1. Jahr mit Wüstis, und die sind alle so zwischen April und Juni gekeimt. Ich wollte die einfach reinholen und "ganz normal" auf die Fensterbank stellen. Kunstlicht wäre bei Bedarf kein Problem, aber so richtig verstehe ich das mit der Winterruhe nicht. Wodurch wird das angeregt? Einige meiner Pflanzen stelle ich kühl und dunkel, andere kühl und heller, beides regt je nachdem die Winterruhe an - aber wie ist das bei Wüstis auf der Fensterbank im Wohn- oder ARbeitszimmer?
Herkunft: Hamburg

Scally

Donnerwetter Lorraine, das sind ja mal wieder irre Bilder. Jeder Pflanze auf ihre Art einzigartig und orginell. Bei Bild Nr. 4 scheint es mir so, als würde sie vor Schreck beide Arme nach vorne halten, um etwas zu verstecken, was ihr peinlich ist, und nicht für Jedermanns Auge ist.. Tolle Pflanzen mit super prächtig gewachsenen Bäuchen.

LG Scally

Lorraine

Ich habe auch nur umgetopft, weil ich Angst um die Töpfe hatte. Normal ist wohl März/April günstig.
Aber meine Wüstenrosen haben ja noch knapp 2 Monate Zeit, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Im Gewächshaus ist die Saison etwas länger.
Wenn es jetzt so langsam auf den Herbst zugeht, trinken die Pflanzen nicht mehr so viel und stellen sich, bedingt durch kühlere Temperaturen und weniger Sonnenstunden, auf ihre Ruhezeit ein. Viele werfen dann ihre Blätter ab, manche behalten sie auch.

Macht Euch keine Sorgen, wenn es an der Zeit ist, kommen genügend Tipps.

Tantabiddy

Bei uns ist es nachts zur Zeit immer so um die 11-14 Grad, manchmal auch nur 9, aber ich dachte, solange die Temperaturen nachts nicht längere Zeit unter 10 Grad gehen, kann ich die kleinen noch draußen lassen - was meint ihr? Sie stehen ja auf dem Balkon, an der Hauswand unterm Dach, und nach Norden hin steht neben uns ein deutlich höheres und "dickeres" Haus, so dass sie auch recht wind- und regengeschützt stehen. Ist das okay? Oder ab welchen Temperaturen kommen eure rein? Denke immer, so viel Licht wie möglich für dunkle Wintertage mitnehmen, aber erfrieren sollen sie natürlich auch nicht.
Herkunft: Hagen

sallymaus

Habe nochmal etwas experimentiert.
Rechts und links in die kleinen Löchern habe ich zwei somalense gesät. Der Topf hätte etwas grösser sein können, aber im Moment hatte ich keinen anderen da, aber es musste ja unbedingt heute sein
P2620216.JPG
P2620216.JPG (206.79 KB)
P2620216.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Lorraines Wüstis sehen ja mal wieder richtig klasse aus und jede anders
Da sind echt tolle Formen dabei

Ellen,

hübsch dein Wüsti-Arrangement
Halt uns auf dem Laufenden

w0thAn

@Lorraine echt tolle Bilder (und Pflanzen natürlich)
die beiden letzten sehen sehr interessant aus finde ich
@Tantabiddy ne die haben garkeine bekommen war einfach nur n Stummel (2cm lang) die müssen scheinbar über den Stengel so Wasser aufgenommen haben, lagen lose auf der Erde. Hab sie aber jetzt bei der Umzugsaktionkomplett von der Samenhülle befreit und in die Erde gestopft, ich denke mal die werden noch. Meine kleinen Behindis
An beiden Enden Wurzeln ist ja auch geil schade dass das nichts geworden ist wär bestimmt eine interessante Wuchsform geworden.

Edit: Lorraines nr. 4 legt die Hände in den Schoß
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

tantabiddy, ich hab meine wüsti, die ich im letzten jahr gesäht hatte, verloren, weil ich ihr im ersten winter schon eine richtige winterruhe verordnet hatte.
dieses jahr werden meine wüstikinder nicht ins treppenhaus gehen, sondern hell und kühl, aber vorsichtig gegossen werden sie auf jeden fall. die wüsti sah einfach zu schlimm aus und hat es vor lauter trockenheit auch nicht mehr geschafft im frühling.
lorraine, deine caudex`, einfach toll. die letzte gefällt mir am besten, die sieht aus, als wollte sie sich aus dem bild schleichen

Tantabiddy

@ Wothan

Nö, das waren halt zwei Wüstis in einem Korn. Als die Hülle dann abgefallen ist, sah man das. Die eine davon hab ich noch, die ist lustig gewachsen, weil die ganz kurz und rund war und direkt Seitentriebe machen musste, oben war halt eine kahlen Stelle, wo sonst die Blätter kommen. Die andere war leider nur ein Stubbi ohne Blätter und ist irgendwann eingegangen.

@ Pokkadis

Kühl und hell geht halt leider nicht. Gibt nur ar#*§%-kalt oder geheiztes Zimmer. Also werde ich es vielleicht am besten mit durchkultivieren versuchen? Westfenster, etwas Kunstlicht in dunklen Zeiten, weiterhin gießen - oder?
Den Luxus eines kühlen Pflanzenzimmers haben wir leider nicht. Ham ja nichtmal ein richtiges Schlafzimmer.
Herkunft: Hagen

sallymaus

Lorraine, deine Wüstis sind alle durch die Reihe der Hammer, ich bin total begeistert

magenta

@Lorraine,

@Tantabiddy,
die kleineren Jungpflanzen aus der diesjährigen Aussaat würde ich durchkultivieren, die haben ja noch keinen Caudex der ihnen über die Trockenzeit hinweghilft. Ich habe meine immer am Wohnzimmerfenster stehen (Süd/West) ohne Zusatzbeleuchtung und die haben es bis jetzt immer gut vertragen, das Wachstum stagniert ja sowieso in der Winterzeit, auch bedingt durch die etwas sparsameren Wassergaben.

@all,
ich hab heute auch 4 Pflanzen umgetopft (hab mal wieder den Umsatz von L. gesteigert ) und zwar meine A. „Waka Waka“ – die kam von dem MiniCubi in den Deltini. Einige Wurzeln hat sie beim Umtopfen wieder eingebüßt, denn die Wurzeln, die durch die kleinen Löcher gewachsen waren, waren außerhalb des Einsatzes so verdickt, dass sie nicht mehr rausgingen, also wurden sie abgeschnitten.
Dann hab ich noch drei 2-jährige Wüstis die nicht so richtig wachsen wollten, aus dem normalen Substrat genommen und in L-Pon gesetzt (Bilder folgen morgen).

Aber hier schon mal die „Waka Waka“ aus der diesjährigen Märzaussaat:
WakaWaka_umgetopft_6.9.2011.jpg
WakaWaka_umgetopft_6.9.2011.jpg (2.2 MB)
WakaWaka_umgetopft_6.9.2011.jpg
WakaWaka_6.9.2011.jpg
WakaWaka_6.9.2011.jpg (2 MB)
WakaWaka_6.9.2011.jpg

Tantabiddy

Ui, Prachtstück! Kaum zu glauben, dass die noch kein Jahr alt ist! Da sind meine ja sowas von Bonsais gegen, und die sind nur wenig jünger! *neid*

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für die guten Tipps zur Überwinterung. Dann kommen meine mal nächsten Monat auf die Westfensterbank und werden da durchkultiviert, naja, mit entsprechend reduzierter Düngung usw. Fürchte, meine Wüstis sind zur Zeit meine Schätzchen - hoffentlich werden die anderen Pflanzen nicht neidisch...

Wie lange lasst ihr eure jetzt noch so ungefähr draußen?