Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich hab heute auch noch drei A.obesum crispum ausgesät
Mal schauen, wie schnell sie keimen
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Berichte auf jeden Fall Steffi! Die hab ich mir auch bestellt. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ui, die sind ja toll...gute idee mit dem aquarienladen

Swala

Meine Wüstenrosen sind dieses Jahr richtig Verzweigungsfreudig, sogar die ganz kleinen.
Eine meiner kleinen Adenium obesum Crispum vom Juli will sich verzweigen, meine kleine Zwillingswüstenrose (ebenfalls Adenium obesum Crispum) hat sich nach ihrer 3-Blattphase jetzt auch dazu entschieden mit zwei Trieben weiterzuwachsen. Und eine der kleinen Golden Crown fängt sofort nach den Keimblättern an.
IMG_8843.JPG
IMG_8843.JPG (91.98 KB)
IMG_8843.JPG
IMG_8840.JPG
IMG_8840.JPG (53.85 KB)
IMG_8840.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@meli: Dann werden die Samen heute sicher kommen. Ich hab übrigens auch noch Porto geschenkt bekommen, da die Post die Marke nicht gestempelt hat.
Mal gucken, wann meine anderen Samen dann aus England ankommen (die mit dem schwierigen Namen und den hoffentlich schmalen Blättern).

Bei der REWE-Wüsti hätten mich auch mehr die Blüten angesprochen, wenn sie denn weiße gehabt hätten. Ein richtiger Caudex wäre natürlich besser, aber da hab ich ja schon eine.

@swala: Mein Quasimodo ist so ein Kandidat, der direkt nach den Keimblättern zwei Triebe gebildet hat, allerdings ist es bisher bei den 2 Trieben geblieben.

@sallymaus: Schöne Steine, lässt sich sicher gut was mit anfangen.

@Pokkadis: Wie gehts den schlappen Wüstis jetzt?

@all: Irgendwie ist hier ein Crispum-Fieber ausgebrochen was?

magenta

@Swala,
das freut einen immer ganz besonders, wenn die ganz Kleinen sich verzweigen – und die anderen Pflänzchen, die das nicht kapiert haben, kommen eben früher oder später unters Messer !

@all
heute nach 2 Wochen, hier mal der aktuelle Stand von den Samenkapseln des „röhrenden Hirsches” . Die Schoten haben inzwischen eine Länge von ca. 5 cm . Hoffentlich wirft sie sie nicht ab und hat wenigstens ein paar Samenkörnchen drin – ich geb mich auch schon mit einem Körnchen zufrieden !
Samenkapseln_II_31.8.2011.jpg
Samenkapseln_II_31.8.2011.jpg (1.14 MB)
Samenkapseln_II_31.8.2011.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Steffi: Hab mich vertan. Die Crispum hab ich ja schon gesäht. (Hatte ich von Swala)
Ich warte nun auf:
Busracum
Bonanza
Yellow Tropjaroun
Doublecolour

Lorraine

Magenta, hattest Du nachgeholfen bei der Befruchtung? Wenn ich interessante Blütenfarben hätte, würde ich es versuchen. Bei 2 gleichzeitig blühenden Pflanzen müßte das ja um so besser klappen.
Aber im Moment lasse ich das noch, Rosa und Pink habe ich genug.
Ich hoffe, daß bald mal weiß, gelb und rot dabei sind.
Für Deine Früchte drücke ich Dir jedenfalls feste die Daumen.

w0thAn

Hallöchen ich hab mal wieder ne Frage
hab gestern meine kleinen Wüstis umgetopft, einige hab ich sehr tief eingepflanzt (sind etwas hochgeschossen) so dass die Wurzeln jetzt fast unten am Topf sind. Kann ich sie gießen bis es unten rausläuft und sie dann aber trocken stellen bis das Substrat abgetrocknet ist oder wie würdet ihr das machen?
Danke für Antworten

magenta

Lorraine,
nein ich habe nicht nachgeholfen, das wird wohl ein Insekt gewesen sein und es hat in diesem Jahr auch keine andere Adenium geblüht . Ich habe immer wieder die abgeblühten Blütenstande entfernt, was normalerweise ganz leicht geht, dieser hat sich jedoch hartnäckig geweigert und das ist nun das Resultat. Sind Adenien eigentlich selbstbefruchtend?
Na ja, ist auch egal, ich hoffe nur, dass die Samenschoten nicht leer sind und eigene Adeniumsamen, das ist ja auch schon mal was . Von der Blütenfarbe ist es nichts Spektakuläres, halt das übliche Pink .
Adenium_Blüte.jpg
Adenium_Blüte.jpg (1.99 MB)
Adenium_Blüte.jpg

Lorraine

w0thAn, das kannst Du tun, wenn die Pflanzen schön warm stehen. Ich genehmige meinen Wüstenrosen im Gewächshaus eine tägliche Dusche mit der Gießkanne (zusätzlich zum Cube), das scheint ihnen zu gefallen. Die bekommen noch nicht mal Sonnenbrand, wenn Wasser auf den Blättern stehenbleibt.

Nur die Kombination von niedrigen Temperaturen, kaum Sonne und viel Wasser halte ich für bedenklich.
Wenn Du mineralisches Substrat benutzt, mußt Du sowieso öfter gießen.

pokkadis

tubanges, uff, die hatten nur durst...ich bin ein sehr-wenig-giesser, die stehen fast rein in bims und ich halte sie trockener als manch anderer glaub ich
heute wieder ganz harter caudex und ich hab heute eine der vier größer und v.a. tiefer gesetzt, der caudex sah sehr gut aus (ich hab leider das knipsen vergessen, habs immer so eilig, wenn ich was aufm balkon mach und kind schläft ) und nu hab ich dem kleinen dickie den caudex komplett eingebuddelt.
ich bin so froh, daß die vier aus dem gröbsten raus sind und ich nicht mehr so drum bangen muss.
übirigens: hier kommt mein cubi-ersatz. was meint ihr (spezialisten), zieht der bims zuviel wasser und speichert ihn zu lange?
ich hab mit plastiktöpfen bei wüstis überhaupt noch niemals glück gehabt, da muss ich einfach anders auf die feuchtigkeit gucken und das wird immer zu nass bei mir
außerdem hab ich vier dochte...ist das zuviel?
IMG_2212.JPG
IMG_2212.JPG (448.83 KB)
IMG_2212.JPG

w0thAn

Danke für die Info Lorraine. Sie stehen halbsonnig aber recht warm, dann kann ich das denk ich mal so machen und sie stehen ja in einem Sand/Lehm/Erdegemisch das recht schnell abtrocknet.
Wollt nur nochmal ne zweite Meinung sehen dass ich mich da nich vertuh und nachher alle die Hufe hochreißen
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Heute hab ich beim Rewe Adeniumse blühend für 2,99 gesehen
Die hatten einfarbig rosa-lila Blüten und riesige Blätter (also sehr lange breite). Allerdings keinen Ansatz von Caudex- ich denke das sind wohl alles schnell hochgezogene Stecklinge die wohl auch nie einen Caudex bekommen-oder was meint ihr ?

Lg Sandra

pokkadis

oder auf oleander gepfropft