Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Menno, warum gibt es in dem REWE hier keine? Zumindest mal gucken, ob man eine gebrauchen könnte... Eine weiße zum Beispiel!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich wette du KÖNNTEST eine gebrauchen...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Auch in Düsseldorf gibt es keinen Rewe, der auch nur eine Wüsti hat
Wäre auch zu toll gewesen, ein paar Wüstiblüten bis die eigenen mal blühfähig sind in zwei Jahren oder so

pokkadis

huhu ich brauch noch ne antwort auf meine frage mit dem bims im lechuza-verschnitt?!

magenta

@Pokkadis,
hast Du den Bims dem Lechuza-Pon beigemischt, denn da sind ja schon Bimsanteile mit drinnen und ob das dann zuviel ist oder hast Du nur Bims genommen:?:
Einfach mal testen und wenn der Wasserspeicher leer ist, so ca. 8-14 Tage kein Wasser nachfüllen – die Pflanzen versorgen sich in dieser Zeit aus der Restfeuchtigkeit des Substrats und einen Caudex haben sie ja auch noch für trockene Zeiten.
Meinen ersten Testlauf hatte ich ja mit Aqualit (teurer als das Pon!) versucht, das Ganze war nicht sehr überzeugend, die Pflanze ist zwar nicht eingegangen, aber im Vergleich zu den anderen Pflanzen im L-Pon hat sie vom Wachstum her schlechter abgeschnitten. Ob das nun an der Pflanze lag oder am Substrat oder evtl. am fehlenden Dünger, das ist die Frage . Auf jeden Fall hat sie jetzt das „Original“ bekommen und ich finder sooooo teuer ist das L-Pon nun auch nicht .

Lorraine

Sagt mal, ich habe hier schon öfter gelesen, daß die Wüstenrosen nach dem Umtopfen nicht angegossen werden. Ich gieße immer ganz kräftig an, selbst, wenn ich einige Wurzeln entfernt habe. Bis jetzt hat da noch keine Wüstenrose bei mir gelitten.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Bin jetzt doch nochmal vorbeigegangen...
Also ich finde sie sieht nicht gepropft aus ? Doch Stecklinge ? Und so komisch große Blätter. Ach und sie hat doch nur 2,77 gekostet...

Es gab sie aber nur in rosa
P1110055.JPG
P1110055.JPG (129.76 KB)
P1110055.JPG
P1110054.JPG
P1110054.JPG (158.04 KB)
P1110054.JPG
P1110053.JPG
P1110053.JPG (165.58 KB)
P1110053.JPG
Herkunft: Gera

meli

@sukkulenten-tante: aaaalso. für mein ungeschultes auge siehts so aus als ob die geprpft ist. auf deinem 2. foto der dicke rechte ast sieht für mich irgendwie gepfropft aus. auch oben drauf der sieht nichtganz passend aus irgendwie. ist auch von der verholzung her nicht ganz stimmig. genau mit verzweigung ist keine verholzung mehr da. aber ich kann mich auch irren...

@tubanges und swala: sind bei euch die swazicum auch irgendwie länger und dünner als andere gekeimte? mein sind so dürre...

@me: gestern kamen meine crispum und co. samen auch. hab erstmal 2 crispum aufs substrat gebracht. mal sehen wann da was kommt.

Lorraine

Ich war gerade noch mal bei meinen Wüstenrosen, um das Wasser zu kontrollieren. Da sind noch mindestens 13 Pflanzen, die ganz dringend aus den Minicubes raus müssen. Ich habe Angst, daß die mir sonst die Töpfe zerdrücken. Die Schätzchen sind alle adipös.
Von Wollschwebers "Nachwuchs" sind schon etliche pikiert.

magenta

@Lorraine,
ich hab meine Pflanze die beim Umtopfen vom MiniCubi in den Deltini etliche Wurzeln eigebüßt hat ca. eine Woche im trockenen L-Pon stehen lassen. Ob das sein muss, da bin ich mir auch nicht sicher – ich habs halt so gehandhabt wie mit meinen Kakteen wo es ja immer heißt, dass man sie ca. 2 Wochen trocken stehen lassen soll, damit verletzte Wurzeln abheilen können und nicht faulen . Ein bis zwei Woche/n ohne Wasser macht den schon etwas größeren Pflanzen auch nichts aus. Die kleineren Pflanzen, die ohne erkennbaren Wurzelschaden umgetopft werden, die gieße ich auch sofort ordentlich an.

@Sukkulenten-Tante,
bei der REWE-Adenium ist es schwer zu sagen ob die gepfropft ist, wenn ja, dann sind es so saubere Pfropfstellen wie ich sie noch nie gesehen habe . Ich tippe eher auf eine Stecklingspflanze, da die unteren Blätter aus dem Substrat kommen und auch knapp darüber hat die Pflanze die volle Belaubung – bei dieser Größe dürften da eigentlich keine Blätter sein .
Wer ganz mutig ist, sollte in einem unbeobachteten Moment ein bisschen im Substrat puhlen !
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@meli: Meine eine gekeimte Swazicum hat sich noch nicht von ihrem Mäntelchen getrennt, also kann ich das noch nicht sagen
Die nachgelegten black giants schimmeln nun auch wieder weg. Die black pearls wollen bisher nicht schlüpfen, aber immerhin schimmeln sie nicht.

@Sandra: Schönes Pflänzchen auch ohne Caudex. Ab und an braucht man ja auch mal paar Blüten und bei dem Preis... Den Caudex kann man ja immer noch bei den selbst gezogenen bewundern. Da fällt mir ein, dass bei meinen Eltern noch ein Rewe ist. Ich werd mal morgen meiner Mama nen Suchauftrag erteilen.

pokkadis

ich habe kein pon, nur bims, gemischt mit minimini-erde...ich hab den eindruck, es wär ziemlich feucht zwischen dem bims, hab vorhin mal den fingertest gemacht... vielleicht gieß ich das wasser ab und lass die erste trockenphase schon jetzt beginnen...

Swala

@tubanges & meli: Meine kleinen Swazicum sind auch etwas lang, darum hab ich sie heute pikiert und tiefer gesetzt. Ihre Hüllen haben sie recht schnell verloren.

Heute war ich mal neugierig und hab bei meinen Mini-Cubi-Wüstis mal nach dem Caudex gesehen, die haben wieder schön zugelegt. Obwohl sie bei den Temperaturen in den letzten Tagen und dem weniger werdenen Sonnenstunden schon deutlich langsamer wachsen. Meine dicke die seit Anfang Juni im Mini-Cubi steht hat jetzt einen Umfang von 11,5cm, aber meine Adenium obesum namenlos (steht seit 3.Juli im Mini-Cubi) hat sie mit ihren 11cm fast eingeholt. Die hab aber einen interessanten Caudex, der legt nur in eine Richtung zu und so sieht das aus als hätte sie ne dicke Wampe.
IMG_8851.JPG
IMG_8851.JPG (82.19 KB)
IMG_8851.JPG
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich habe mir auch welche gegönnt. Bei uns im Toom Markt gab sie auch und ich finde sie nicht schlecht, oder?
DSCN4822.JPG
DSCN4822.JPG (868.15 KB)
DSCN4822.JPG

Swala

Glückwunsch zu deinen neuen Schätzen.
Bei den tollen Blüten wäre ich auch nicht vorbei gekommen.