Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Hagen

sallymaus

Hi tubanges, ich habe mir dort die drei Sorten bestellt, die sind mir förmlich vor den Augen weggeschimmelt vielleicht war es auch meine Schuld aber ich habe noch welche und säe nochmal welche aus.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hm, dann warte ich erstmal auf deinen Bericht, ob sie auch wieder schimmeln und lass das mit dem bestellen lieber.

Mal gucken, ob ich die dann noch woanders bekommen kann.

Lorraine, danke für die Warnung, dann lieber keine boehmianum. Ich möchte auf jeden Fall unbedingt noch eine mit schmalen Blättern haben, mal gucken, ob die swazicums mir den Gefallen tatsächlich tun.

Toll wäre ja sowas... http://pics.davesgarden.com/pi…3bcd77.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo Ihr Lieben,

ich lese ja hier nun fleißig mit und bin immer wieder beeindruckt ..mann,Ihr habt echt Ahnung ... !

Ist wirklich spannend und lehrreich auch in Euren Blogs zu stöbern !

Gestern hab ich mir doch noch meinen zweiten Mini-Cubi geholt! Ich dachte mir, das es doch sicherer ist,wenn ich am Mittwoch in Urlaub fahre !
Irgendwo hab ich gelesen,dass man die ersten 12 Wochen ganz "normal" gießen sollte,bis sich die Wurzeln "nach unten" entwickelt haben....??!! Nun bin ich etwas irritiert ,kann ich nun beruhigt in Urlaub fahren und die Wüstis 14 Tage sich selbst und dem Cubi überlassen ...??

Anbei 2 Fotos meiner Beiden (schau mal,pokkadis)
Herkunft: Hamburg

Scally

@ annewenk: Ja, das kannst du - beruhigt in Urlaub fahren. Wenn du den Behälter von oben mit Wasser begossen hast, und unten das Wasser im Gefäß bis zur inneren Kantenmarkierung anschlägt, reicht das locker. Stehen die bei dir draußen, oder Indoor? Zumal ja auch das Wetter in den nächsten zwei Wochen in Bremen auch nicht so pralle sein wird.

Die Sonne steht ja auch von Tag zu Tag tiefer, was ja auch dazu führt, dass wir erschreckenderweise weniger Sonnenbestrahlung haben. Man sieht das förmlich jeden Tag steht sie schon wieder tiefer und und tiefer und strahlt demzufolge weniger. Die Wüstis verbrauchen dadurch ja auch weniger Wasser.

Also sei beruhigt, deine Wüstis sind somit ausreichend versorgt. Wünsche dir einen schönen Urlaub.

LG Scally

Lorraine

Hallo Anne, ich würde am Mittwoch noch mal mit dem Wasser aus dem Cube die Pflanze kräftig gießen
(das Wasser direkt wieder in den Cube laufen lassen!). Das müßte eigentlich langen.

Hier ist die erste Blüte meiner "Harry Potter". So sehr viel anders als die der "Wheel of Love" ist sie nicht.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9727-28082011%20(1%20von%201).jpg|413[/img]

Die "Wheel of Love" öffnet eine Blüte nach der anderen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9739-28082011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Im Moment stehen die Pflanzen noch zu dritt in dem Kasten, aber es wird allmählich zu eng. In den anderen beiden Kästen ist es noch schlimmer, da haben die Wüstenrosen inzwischen einen Caudexdurchmesser bis 6 cm.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Danke Dir Scally und auch Dir Lorraine,

nun bin ich beruhigt,sonst hätte ich meiner Tochter noch ein Zettelchen dran kleben müssen...

Ich hab sie nicht draussen stehen,Scally,das wär mir doch zu riskant,sie stehen direkt am großen Südfenster!

Lorraine

Na dann schöne Ferien, Anne.

Hab ganz vergessen zu sagen, daß "Stummelchen" inzwischen seinen 4. Austrieb bekommt. Aber keiner wächst nach oben - alle gehen seitlich ab.
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von tubanges
Boah Swala! Ich glaub, du hast eindeutig gewonnen! Zumindest erstmal was das Schlüpfen angeht. Beim Rest hol ich dich schon noch ein!

Auf jeden Fall scheinen mir diese Samen doch viel keimfreudiger zu sein, als die letzten, die ich gekauft habe. Aber da kommt immer mal so nach und nach dann doch noch einer dazu. Ich hatte insgesamt jeweils 3 gesät von "yellow cream", arabicum "saudi", "Prakai tong" x "amazing thailand" und thai socotranum "golden coral" - davon sind bisher 2 socotranum, eine arabicum und alle drei "yellow cream" gekeimt. Ich hoffe, dass von der Kreuzung noch was kommt, da diese evtl. mal gefüllte Blüten haben könnte (wenn sie denn je bei mir blühen sollte).

heeee, nüscht gibts...ich will auch mal erste sein

aber generell glaub ich, die swazicum samen sind von der quali ganz gut. die scheinen ja bei uns allen dreien geklappt zu haben.

@tantabiddy: keine sorsche, des wird scho. hab auch vor kurzem noch 2 stück geköpft. und die sind fleißig am verzweigen...

@tubanges: ist das nicht eine crispum? die hatte doch hier irgendwer mal letzztes oder vor 2 jahren ausgesät dacht ich...

edit: schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Adenium…19c85e25e6. die haben zwar sonst nix besonderes ausser obesum. aber zumindest die crispum haben die.

@lorraine: trotzdem schöne blüte...und der kasen...soooo schön.

@anne: ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub dass mit den wochen gilt nur wenn man nur unten eine schicht pon reinmacht und der rest normale erde. dann müssen die wurzeln erstmal ins pon wachsen. aber du hast ja komplett pon. müsste also von anfang an klappen mit der versorgung. ich hab ja auch komplett pon. und seitdem ersten gießen nicht wieder gegossen und der caudex ist noch prall wie eh und je.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hab gerade noch ein bisschen bestellt(was soll man bei so`n Mistwetter auch sonst tun):

Obesum Busracum 5 Samen
Obesum Bonanza 5 Samen
Obesum Yellow Tropjaroun 5 Samen
Obesum Doublecoleur 5 Samen

Die Bonanza sieht klasse aus!
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,

bei welchem Shop habt ihr die Samen von socotranum und swazicum bestellt Würde mir auch gerne welche bestellen

meli

@ellen: tubanges, swala und ich haben hier bestellt: http://stores.ebay.de/adeniums…34.c0.m322 trotz das es ein englischer shop ist ging die lieferung recht fix. aber wie gesag, die arabicums sind wohl qalimäßig nicht der bringer. die swazicums sind aber ganz gut. 3 von 5 sind bei mir bis jetzt gekeimt

Swala

Guck mal hier Klick.

@ meli & tubanges: Dann werd ich meine kleinen mal ordentlich anfeuern.

meli

ich hab auch schon bommelfee gespielt. mal sehen wie es morgen früh ausschaut. *gespanntbin*
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

oh anne, die sehen ja gut aus. danke fürs zeigen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Heinze
Oh, die Doublecolor hab ich auch, da habe ich viel Freude dran. Alle drei gesäten Samen sind bei mir sehr schnell gekeimt und 2 von 3 haben sich quasi fast unmittelbar nach den Keimblättern schon verzweigt! Die dritte hab ich heute geköpft...

@ meli
WTH ist denn eine BOMMELFEE? *seltsame Dinge ausmal*