Wüstenrosen - Adenium I

magenta

Beim Einräumen ist mir gerade mein Gartentisch mit einem Tablett mit 15 Lechuza-Buttermilchbechern umgekippt. Auf dem Rasen waren die ganzen Wüstis und Becher verstreut inkl. der Steckschilder. Zum Glück ist auch nicht einer Wüsti ein Haar bzw. Blatt gekrümmt worden (man sind die robust ), die Steckschilder konnte ich natürlich nicht mehr zuordnen, bis bei ein paar markanten Pflanzen, da wusste ich noch was für Sorten es waren, da muss jetzt abgewartet werden bis die irgendwann mal blühen, damit die ganzen namenlosen Wüstis wieder einen Namen bekommen.
Die blöde Aktion mit dem Einräumen war nur, weil die Wettervorhersage bei uns bis morgen einen Temperatursturz von 17° vorhergesagt haben und ich wie immer mal wieder übervorsichtig war .
Mal sehen wie das Rasenstück jetzt mit dem L-Pon wächst .
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Och nö, so'n Mist! Sowas ist immer total ärgerlich! Naja, wenigstens ist den Wüstis nix passiert, Namen sind dann ja doch eher sekundär. Mir passiert auch ständig so ein Schildchenvertausch- oder verblass-Scheiß, meine Wüstis sind fast schon die einzigen, die da (noch ) unbetroffen sind.
Aber ob man die je mal über die Blüte zuordnen kann? Ich glaube, die blühen hinterher sowieso alle pink, egal wie sie heißen...

Swala

@tubanges & meli: Bei mir hat bis jetzt noch nichts geschimmelt, nur ein Samen der Adenium swazicum white war leer. Gekeimt ist allerdings auch noch nichts, aber ich bin für morgen sehr optimistisch.

@Heinze: Das ist ja Mist. Wie hast du sie denn ausgesät ? Hast du sie auf's Substrat gelegt oder verbuddelt ? Ich versenke meine immer etwa 1/2 cm tief in Kokohum und stelle sie dann auf die beheizte Seite im Anzuchtaquarium. Seitdem ich das so mache hab ich nur noch ganz selten Ausfälle.

@ magenta: Für solche Aktionen hab ich auch Talent. Zum Glück sind deine Wüstis heil geblieben.
Herkunft: Gera

meli

@swala und tubanges: bei mir hat JEDER arabicum black giant samen schimmel angesetzt . die swazicum und die obesum lemon sun sehen noch gut aus. die haben alle die gleichen bedingungen. da muss doch was mit den arabicum samen sein. wäre doch ein großer zufall das ausgerechnet nur die schimmel bekommen während es den anderen gut geht. maaaaaaann. dabei hab ich mich so auf genau die gefreut. weiss jemand wo man dienoch herbekommt? ich hol zwar heut erstmal chinosol. aber hab wenig hoffnung. wenn die schon nach 3 tagen so verschimmelt sind...

@magenta: ooohhh.das hätte auch ich sein können. wenigstens gehts den wüstis gut. aber das die schilder verloren gegangen sind ist sau ärgerlich.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi magenta, was für ein Malheur. Da haste ja gestern Abend noch richtig zu tun gehabt. Das ist unglücklich gelaufen und natürlich ärgerlich, aber Gott sei Dank ist den Wüstis nichts passiert.

Vielleicht hast du ja noch Fotos von diesen Wüstis und kannst ggf. anhand der Bilder die Schilderchen wieder zuordnen.

LG Scally

magenta

Hallo Scally,
nein, Fotos gibt es von den Wüstis leider keine . Das waren vorwiegend Pflänzchen aus der diesjährigen März- und Juniaussaat, und die meisten sehen einander (wie eineiige Zwillinge) ziemlich ähnlich .
Wenn sich irgendwann (lt. Tantabiddy) herausstellen sollte, dass die evtl. alle „roaa/pink“ blühen werden (was ich nicht hoffe!), dann hat sich das mit den Namen bzw. Sorten sowieso erledigt.
Jetzt bin ich schon einigermaßen über den Schock hinweg, die Pflänzchen wurden noch knapp vor Einbruch der Nacht wieder in ihr Buttermilchbecher-Zuhause zurückverfrachten und die Hauptsache ist, dass ihnen – was für ein Wunder – nichts passiert ist !
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Habe letzte Woche das Buch " Adenium: Sculptural Elegance, Floral Extravagance " bekommen und bin begeistert.
Ich kann es jedem empfehlen, der sich grundlegend mit dieser wunderschönen Pflanze beschäftigen möchte. Trotz der englischen Sprache ist es sehr gut zu lesen und hat viele wunderschöne Bilder von Adeniumpflanzen und Blüten und Bild- für Bild -Anleitungen .
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich muss euch mal erneut mit meinen kleinen wüstis bekanntmachen ( ), die kleinen sind vom mai oder so und die größeren vom februar...die müssen auch mal dringend umgetopft werden, sind so schön gewachsen die letzten wochen. bei den babys hinten links: sonnenschmilz, die hab ich nachher noch geköpft, mal sehen was passiert. ansonsten freu ich mich über anregungen, falls euch zu den vier größeren was einfällt, so gestaltungsmäßig oder so.
IMG_2210.JPG
IMG_2210.JPG (508.51 KB)
IMG_2210.JPG
IMG_2209.JPG
IMG_2209.JPG (498.97 KB)
IMG_2209.JPG
IMG_2208.JPG
IMG_2208.JPG (557.57 KB)
IMG_2208.JPG
IMG_2207.JPG
IMG_2207.JPG (539.17 KB)
IMG_2207.JPG
IMG_2202.JPG
IMG_2202.JPG (614.81 KB)
IMG_2202.JPG
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

@pokkadis: sieht toll aus, dein Kindergarten! Meine müssen noch etwas wachsen bis wann sie so aussehen, es ist aber immer faszinierend zu beobachten wie sich sich Tag täglich verändern. Dennen kannst bei Wachsen zugucken. Hast du sie komplett in Perlite gepflanzt oder ist das nur eine Schicht oben und drunter ist Erde.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

das ist bims und das ist nur die oberste schicht, damit mir keine trauermücken reingehen...untendrunter ist erde-bims-gemisch.
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Aha, eine gute Idee! Bims und Perlite ist das das selbe? Wie dick ist die Bimsschicht in etwa?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@swala + meli: Mein erster swazicum (white) keimt! Ich seh deutlich die Wurzel, die sich ins Substrat bohrt! Hab ich damit die erste Runde des Wettkeimens gewonnen?

Dafür keimt bei den black giants auch bei mir weiterhin der Schimmel... Aber da ich nicht die einzige bin, denke ich auch, dass es wohl an den Samen liegen muss.

@pokkadis: Hübsch dein Kindergarten! Wegen gestalterischer Maßnahmen kann ich jetzt aber nichts sagen. Vielleicht kannst aber ein Spielzeug deiner Tochter mit einbauen? Ich hab schon überlegt, wie man einen Lego-Duplo-Stein einarbeiten könnte.

@Lubka: Bims ist nicht das gleiche wie Perlite.

@magenta: Das ist ja echt ärgerlich mit dem Wüsti-Roulette, aber Hauptsache den kleinen ist nix passiert. Wie die anderen schon sagen, sind Sorten eher nur ein Anhaltspunkt wie sie vielleicht mal blühen werden, von daher nicht schlimm mit dem Schilderwirrwarr.

Swala

@tubanges &meli: Meine keimen auch. Als ich heute morgen nachgesehen habe war 1 swazicum mauve gekeimt. Als ich gerade wieder nachhause kam musste ich gleich nochmal nachsehen und was sehe ich da ? 1 swazicum white und 2 multiflorum sind gekeimt. Bei den anderen dürfte es auch nicht mehr lange dauern, wenn ich mich nicht vergucke.
Wir müssen uns den ersten Platz also teilen.
Keimt's bei dir auch meli (außer dem Schimmel ) ?
Herkunft: Gera

meli

das ist gemeeeeeeiiiiiiin, bei mir keim noch nüschte. nachdem ich mir heut das falsche chinosol besorgt hab und damit gesprüht hab hab ich meine mama nochmal losgeschickt des die mir das richtige besorgt . hab gerade noch ne ladung chinosolsprühe drauf. einen arabicum musste ich schon entsorgen. der war matschig, war der erste der gestern geschimmelt hatte...der rest ist noch relativ fest...aber irgendwie hab ichs im gefühl, dass ich noch einige mehr entsorgen muss...klar, zum keimen haben sie noch etwas zeit. sind ja jetzt erst den 3. tag auf substrat...aber kratzt schon am ehrgeiz wenn sich bei euch was tut und bei mir nix . nu ja, muss ich mich noch bissl ingeduld üben. aber ich bin schon am schauen wo ich neue samen her bekomme. möglichst auch keine obesums. mir gehts ja nicht nur um die blütenfarbe sondern auch um die unterschiedliche wuchsform...maaaaal schauen...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@swala: Ich hab die auf Kokohum gelegt. Sonst hat das eigentlich immer sehr gut geklappt. Ich weiß auch nicht, woran es diesmal gelegen hat.