Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Gera

meli

@sally: des ja auch ne schicke variante...mensch, warum bin ich nur nicht so kreativ. muss immer bei euch abschauen...

@lorraine: bis jetzt gehts bei meinen. hab noch nicht nachgießen müssen. meine stehen ja auch seit dem 28.07. bzw. dem 05.08. im mini cubi. und bis jetzt musst ich nix nachfüllen.heut erst kontrolliert. aber die letzte zwit wars ja auch kaum sonnig. erst die letzten tage wieder.

@me: hab mal wieder meine große gepfropfte fotoknipst. heut sind 23 blüten offen und es werden jeden tag mehr. nicht eine ist bis jetzt wieder zu gegangen.
IMG_1857.JPG
IMG_1857.JPG (1000.59 KB)
IMG_1857.JPG
Herkunft: Hagen

sallymaus

meli, die sieht ja wunderschön aus, so in voller Blüte

Swala

@ meli: Dein Blütenmeer ist wirklich ein Traum.

Habt ihr gesehen, die Wüstenrosensamenauktion ist für 1,50 € zuende gegangen. Aber keine Panik falls jemand mitbieten wollte und es vergessen hat, der Verkäufer hat die Auktion nochmal eingestellt und wenn dann noch Platz im ZGH ist, kann man auch noch 1 Samen der schwarzen Rose ersteigern.

Lorraine

Ja Gitta, das sieht wirklich sehr schön aus. Die Einzelblüten halten etwa 2 Wochen - war jedenfalls bei mir voriges Jahr so.
Sobald die Harry Potter blüht, werde ich mal einen Befruchtungsversuch mit der Wheel of Love machen.
Letztes Jahr sind die kleinen Früchte schnell abgefallen. (leider)

Ellen, Deine Nr. 1 ist ja echt ein strammer Bursche
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von Swala
Habt ihr gesehen, die Wüstenrosensamenauktion ist für 1,50 € zuende gegangen. Aber keine Panik falls jemand mitbieten wollte und es vergessen hat, der Verkäufer hat die Auktion nochmal eingestellt und wenn dann noch Platz im ZGH ist, kann man auch noch 1 Samen der schwarzen Rose ersteigern.

Ach herrje, ich hatte da gar nicht mehr dran gedacht. Hoffentlich vergess ich es beim nächsten Mal nicht wieder mit dem mitbieten...

Die schwarze Rose ist ja auch echt nen Knaller und überhaupt kann man Kunstpflanzen neuerdings aus Samen vermehren?

magenta

Zitat geschrieben von Swala
…und wenn dann noch Platz im ZGH ist, kann man auch noch 1 Samen der schwarzen Rose ersteigern.

und außerdem eine „Neuzüchtung“ des Judasbaumes, bei dem sogar der Stamm Blüten bekommt – ein Blütenwunder !

@meli,
Deine Adeniumblüten – einfach nur schön !

@Lorraine,
bei den etwas größeren Pflanzen die noch im MiniCubi stehen, da muss ich fast jeden 3. Tag Wasser nachfüllen, das sind regelrechte Schluckspechte .
Und die Pflanze im Deltini hat auch nach 1 Woche alles weggesoffen, aber da ist ja auch – im Verhältnis zur Größe des Topfes – der Wassertank sehr klein .

tubanges

Soweit ich weiß, kann der Judasbaum tatsächlich am Stamm blühen, aber bestimmt nicht in dem Ausmaß wie auf dem Bild.

Ich wollte euch ja noch meinen Ikeabecherlechuzatopf zeigen, also Bild anbei.

Und dann hab ich in meinem Blog schonmal meine Vorbereitung für mein erstes Experiment dokumentiert. forum/weblog_entry.php?e=9315
IMG_0903.JPG
IMG_0903.JPG (135.45 KB)
IMG_0903.JPG
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Hallo Scally,

Ich habe gerade festgestellt, dass ich Dir auf eine Deiner Fragen noch nichtgeantwortet habe: Ja, meine Wüsti blüht verlässlich jedes Jahr, manchmal sogar in 2 Schüben. Im letzten Jahr sind die Blütendolden noch vor dem Laub gekommen - das sah toll aus: nur die Stämme und Ästchen mit rosa Blütenwolken dran. Dieses Jahr war wieder das Grün zuerst da - ich weiß noch nicht, womit der Zeitpunkt des Blühens zusammenhängt.
Liebe Grüße
Steffen

Lorraine

Ich habe heute mal begonnen, bei 2 Wüstenrosen Wurzeln zu schneiden. Hoffentlich überstehen es die Pflanzen und ich bekomme ein ordentliches Resultat.
Herkunft: Hamburg

Scally

Bei den jetzigen Wetterbedingungen muss ich wohl auch im MiniCube so 1 x wöchentlich nachfüllen. Na, ich denke, ihr im Süden des Landes seit ja derzeit von den Temperaturen auch im Vorteil, da es doch schon um einige Grade heißer bei euch ist.

@ tubanges: Sieht sehr interessant aus, was du dir da gebastelt hast. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

@ Steffen: Mach ja nichts, aber schön, dass du dennoch geantwortet hast. Ich habe auch deshalb gefragt, da ich auch eine jetzt dreijährige habe (siehe Bilder), die im letzten Jahr im Mai, als ich sie vom Exotenversand (Marcel) bekam, blühte. Im Winter habe ich sie dann im Bad, welches 2 kleine Fenster hat, untergebracht. Dort geht morgens die Sonne auf und wandert auch schon gleich weiter. Die hatte auch fast gar nichts von ihren Blättern verloren, vielleicht 3 Stück, wenn es hoch kommt. Ich habe die nur ganz wenig gegossen, immer wenn ich das Gefühlt hatte, der Caudex ist jetzt weich, das war aber wirklich selten, dass sie was bekam.

Wie war das denn noch mal gleich? Ist es eigentlich ein Muss, dass die Wüstis - zumindest die großen - in unseren Wintern ihre Blätter schon verlieren sollten, da sie eine Ruhephase benötigen, um dann darauf blühen zu können? Na ja, vielleicht schickt sie sich ja doch noch an, blühen zu wollen.

Ich überlege jetzt schon, wo ich sie im Winter unterbringe. Momentan habe ich da noch keine wirklich gute Idee.

LG Scally
3jährige Wüsti 21-08-2011.JPG
3jährige Wüsti 21-08-2011.JPG (79.59 KB)
3jährige Wüsti 21-08-2011.JPG
3jährige Wüsti 21-08-2011 Bild 1.JPG
3jährige Wüsti 21-08 … ld 1.JPG (75.17 KB)
3jährige Wüsti 21-08-2011 Bild 1.JPG
Herkunft: NRW

kessli

magenta

@Lorraine, ich drücke Dir die Daumen dass alles klappt!
Eine Frage hab ich noch an Dich: Wie machst Du das, wenn unten bei den Lechuza-Einsätzen die Wurzeln rauswachsen, denn die hab ich heute beim Umtopfen nicht mehr rausbekommen, d.h. sie sind zum Teil abgerissen, da sie sich außerhalb des Einsatzes verdickt haben. Schneidest Du die ab?

@Scally, das ist ja ein superschönes Exemplar – was ist das für eine Sorte?
Das mit dem Blätter verlieren ist unterschiedlich, manche behalten auch ihre Blätter trotz kühler und trockener Überwinterung. Evtl. solltest Du Deine größeren Exemplare hell, kühl und fast trocken überwintern (Schlafzimmerfenster?) damit sie blühen, die brauchen im Winter auch nicht die volle Sonne abbekommen.

@Kessli, ich sehe Du bist auch im Keller fündig geworden – das sieht gut aus !

@all,
hier meine 1jährige „Jingle Bells“, die hat nach 2 Monaten im Minicubi schon das Substrat angehoben – also wurde sie heute in den Deltini umgetopft, dabei hat sie allerdings ein paar Wurzeln eingebüßt. Die schon etwas dickeren Wurzeln hab ich, trotz allen Bemühungen und Vorsicht, nicht mehr aus den feinen Löchern des Einsatzes rausbekommen . Nun muss sie ein paar Tage im Halbschatten trocken stehen, damit die Verletzungen abheilen können und hoffentlich nimmt sie mir das nicht übel .
A.o.-Jingle-Bells_22.08.201.jpg
A.o.-Jingle-Bells_22.08.201.jpg (2.22 MB)
A.o.-Jingle-Bells_22.08.201.jpg

tubanges

@Scally: Die Wüsti sieht ja super aus! Wegen der Winterruhe weiß ich auch nicht so genau. Meine Dicke ist irgendwie auch grün geblieben, hat allerdings aber auch nicht geblüht. Ich hatte bei meiner ganz großen damals (hab sie weg gegeben) das Gefühl, das sie immer nur an den Neutrieben (nach Rückschnitt) geblüht hat. Kahl war die jedenfalls auch nie freiwillig gewesen.

@kessli: Hübscher "Nachbau"! Was für einen Becher hast du genommen? Joghurtbecher oder nen gekauften Trinkbecher?
Herkunft: NRW

kessli

@tubanges,
nein es ist kein Trinkbecher sondern eine alte Blumenvase die ich im Keller gefunden
habe.

LG kessli

tubanges

Achso, ich dachte, du hast das Ding selber so hübsch gestaltet...