Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Hamburg

Scally

Hi @ all,

danke für eure Antworten. Das ist doch meine Beauty Cloud 2, bei der ich ja im Juni Angst hatte, dass die vielleicht innen drin faul ist oder einen Wurzelschaden hat, da sich der Caudex an manchen Stellen, insbesondere am Oberschenkel und auch am Bauch, weich anfühlte. Erst als ich die in den MaxiCube setzte, wurde die ja richtig steinhart und hat seitdem, seit etwa dem 14. Juni, an Umfang zugenommen. Seitdem habe ich ja keine Probleme mehr mit der Caudexhärte.

Hier hatte ich mal darüber berichtet: forum/ftopic68582-1140.html

@ magenta: Nee, Schlafzimmer ist bei mir leider nicht so dolle, erstens kommt da wirklich nur sehr wenig Licht hinein und auch nur für sehr kurze Zeit, und zweitens habe ich dort leider auch tagsüber die Heizung an, da dort auch mein PC steht, es ist für mich ein Schlaf- und Arbeitsbürobereich. Ich glaube, da ist die im Bad besser aufgehoben, dann verliert sie eben ggf. ihre Blätter wieder nicht im Winter, ist dann auch nicht so tragisch. Wir müssen ja eh auch mal abwarten und sehen, wie sich usnere Wüstis in den Lechuzagefäßen den Winter über verhalten.

Das mit den längeren Wurzeln, die unten bei diesen Gefäßen dann herauswachsen, ging mir die Tage auch durch den Kopf, ob ich die dann auch einfach so wie beim Friseur die Haare abschneiden soll. Ich glaube, das was man herausbekommt ist dann okay, und wenn einige abbrechen sollten, hätte ich die glaube, ohne Karrenzzeit, so wieder in einen nächst größeren Lechuztopf gepflanzt. Solllte man da doch etwas vorsichtiger sein, da ggf, die Wurzeln verletzt sein könnten? Magenta du stellst die dann so nackig trocken - oder?

LG Scally

Lorraine

Gitte, was bei mir nicht freiwillig rausgeht, muß eben bleiben. Da mache ich mir keinen großen Kopf.

Wie ich sehe, seid Ihr ja alle recht kreativ und aktiv. Ich bin auch richtig froh, daß Ihr alle recht gute Erfahrungen mit dem L.System gemacht habt. Heute habe ich mir noch mal meine Wüstenrosen in Lechuza angesehen. Das ist der helle Wahnsinn, wie die in einem Jahr zugelegt haben.
Zugunsten meiner Wüstenrosen werde ich nächste Saison mein Gewächshaus umändern. Ich will auf einer Seite über die ganze Länge einen etwa 80 cm breiten Tisch bauen, damit die Pflanzen besser Platz finden. Im Moment geht es ganz schön eng und durcheinander zu.
Herkunft: Hamburg

Scally

@ magenta: Habe ich vorhin ganz vergessen zu erwähnen: Deine "Jingle Bell” hat sich ja zu einem richtig schönen Mops entwickelt. Sieht prächtig aus. Irre, was die in dieser kurzen Zeit zugelegt hat.

LG Scally
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab gerade mit Freuden festgestellt, dass nun meine zweite Socotranum aus der ersten Aussaatrunde keimt. Wenn dann noch die nachgelegte keimt, hab ich 3 statt der eigentlichen 2 (typisch). Dafür lässt sich von den anderen drei Sorten noch keine blicken.

Gesät hatte ich am 12.8. je zwei Samen:
Adenium obesum “yellow cream”
Adenium arabicum (Saudi Mix)
Adenium obesum “amazing Thailand” x “prakai tong”
Adenium Thai socotranum “golden coral” - Nr. 1 gekeimt am 20.08.2011, Nr. 2 gekeimt am 23.08.2011

Am 18.08. hab ich jeweils einen Samen pro Sorte noch dazu gepackt.

Ach, Lieferung der Samen ist übrigens noch nicht eingegangen (als Info für die anderen beiden wartenden).
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Auch wenn ich hier nicht so viel schreibe, lese ich doch jeden Tag voller Spannung eure Beiträge Auf was für Ideen ihr kommt, mit euren Experimenten und dem Nachbauen des Lechuza Systems

Mittlerweile habe ich 25 kleine selbstgezogene Wüstis (div. obesum und arabicum mix) im Alter von 5 Monaten bis frisch geschlüpft
Zwei meiner großen von März (ganz normale A. obesum) sind Anfang Juli in einen MiniCubi gezogen und auch ich kann bestätigen, dass die seitdem toll wachsen, dicker werden und sich sogar verzweigen wollen (zumindest die eine)

Durch euch inspiriert habe ich auch eine "Billig-Variante" des Lechuza gebastelt. Ich habe mir einfach bei Ikea eine Packung Trinkgläser (waren 6Stk, Durchmesser ~8cm, Höhe ~15cm) gekauft und im Baumarkt diese Plastiktöpfe. Zu Hause hatte ich noch ein Knäuel Wolle (gute Baumwolle) und daraus passend dicke Kordeln geflochten. Alles zusammengesteckt und meine 6 liebsten Wüstis einziehen lassen. Als Substrat habe ich statt dem Pon die mineralische Caudexerde (von Haage bzw. Specks) genommen, weil die genauso aussieht wie das Pon, nur ohne den Langzeitdünger. Ich bin mal gespannt, ob das so auch funktioniert.

Ich bin ja so hin und weg von den süßen kleinen und hoffe, dass sie irgendwann auch mal so toll groß und dick werden wie eure
SAM_1659.JPG
SAM_1659.JPG (563.69 KB)
SAM_1659.JPG
SAM_1660.JPG
SAM_1660.JPG (536.88 KB)
SAM_1660.JPG

Lorraine

Ich habe gerade festgestellt, daß 12 meiner Wüstenrosen einen Kronendurchmesser von 20 cm aufwärts haben. Das wird sicher eine lustige Überwinterung dieses Jahr. Der Rest ist ja auch nicht unbedingt klein.

KleinesRöschen, das sieht auch klasse aus! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich habe auch paar Wüstenrosen Samen zum Keimen erfolgsreich gebracht (Danke Swala!). Sie bekommen gerade ihren ertsten echten Blätter (ausser die Keimblätter). Kann ich sie schon in Lechuza Töpfe einpflanzen oder sollte ich noch lieber warten. Im Moment sind sie in Gemisch von Kakteenerde und Perlite mit etwas Lavasand. Und in einzelnen Töpfchen. Danke für Antwort. Muss ich beim Umtopfen etwas beachten? Habe keinen Erfahrung mit den Töpfen, aber es dürfte nicht kompliziert sein, eine Anleitung ist dabei

magenta

Zitat geschrieben von Scally
Magenta du stellst die dann so nackig trocken - oder?

Scally, die Pflanze hab ich gleich wieder ins trockene Pon gesetzt und für ein paar Tage bekommt sie jetzt kein Wasser. Ich bin da halt so vorgegangen wie ich es bei meinen Kakteen mache – ob das für die Adenien richtig ist, das weiß ich auch nicht . Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, dann nichts wie her damit !

@KleinesRöschen, das mit Deiner mineralischen Caudexerde, könnte auch funktionieren. Ich hab meinen allerersten Test mit Aqualit (fürs Aquarium) gemacht und es hat auch geklappt. Allerdings ist das Aqualit viel teurer als das L-Pon, deshalb hab ich es auch verworfen.
Du solltest aber das Düngen nicht vergessen, am besten gleich die Langzeitdüngeperlen mit unter das Substrat mischen.

@Lorraine, dank Lechuza werden wir wohl alle früher oder später massive Platzprobleme bekommen . Denn nicht nur die Kronendurchmesser werden immer größer, auch braucht man größere Töpfe, wenn die Pflanzen so rasant zulegen .

@all,
da mir aufgefallen ist, dass ab und zu mal als Ersatzgefäß klares Glas genommen wird, stellt sich mir die Frage, ob das nicht die Algenbildung begünstigt ?

Lorraine

Lubka, ich würde warten, bis sie 2-3 Blattpaare haben. Aber bastele Dir doch auch einen Ersatzbecher, der darf durchaus kleiner sein.

Magenta, ich freue mich ja, daß die so stark wachsen. Nur in Gedanken gehe ich schon langsam die Winterquartiere durch. Aber ich möchte mich auch von keiner der größeren Wüstenrosen trennen, solange ich die genaue Blütenfarbe noch nicht kenne.
Mit den Töpfen weiß ich überhaupt noch nicht, wie ich das machen soll. Die großen Lechuzatöpfe kosten ja irre viel Geld.
Wenn es wenigstens Schalen von Lechuza gäbe, aber sowas haben die wohl noch nicht im Programm.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hatte in den Spalt des Steins einen Samen gesäht(15.08.). Nun hat es sein Hütchen abgeworfen und geht ihm prima!
Keimling 23.08.2011.jpg
Keimling 23.08.2011.jpg (73.3 KB)
Keimling 23.08.2011.jpg

Lorraine

Klasse, ich gratuliere Dir! Meiner auf dem Stein hält sich auch wacker!

Mal wieder ein Bild - inzwischen sind 7 Blüten offen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9692-23082011%20(1%20von%201).jpg|439[/img]

Das ist dieselbe Pflanze letztes Jahr in der Weihnachtszeit (27.12.2010):
Man erkennt es gut an den Wurzeln.

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Das sieht ja klasse aus, Heinze! So was ähnliches möchte ich auch probieren - wenn im Rundbrief noch ein origineller Wüsti-Samen wäre... Ansonsten nehme ich einen von denen, die ich noch da habe. Habe im Urlaub einen hübschen Stein gesammelt und dachte angeregt von euren Stein-Experimenten hier, da könnte ich auch mal eine Wüsti obendrauf pflanzen und mal schauen, ob deren Wurzeln so bonsai-mäßig einen Weg über den Stein nach unten finden. Mal schauen...

Konnte übrigens heute nicht widerstehen, aus dem Gartencenter 2 Pseudo-Lechuza für 4 Euro mitzunehmen. Weniger sperrig, weniger teuer, auch schick, selbes Prinzip. Weiß aber noch nicht, was da rein kommt, überlege schon, ob die Töpfe für die Jatrophas zu klein sind, wenn nicht, wären das meine Wunschkandidaten. Evtl. auch ein Pachypodium...? Oder doch eine Wüsti...? Schwere Entscheidung...

Edit: Oh wow, tolle Bilder, Lorraine! Deutliche Veränderung zum Guten erkennbar!

tubanges

Oh Lorraine, das sieht ja traumhaft aus!

Wenn doch meine nur schon so weit wären...

Wie alt ist deine Kandidatin da doch gleich? Quasimodo sollte eigentlich das blühfähige Alter haben. Bin ja soooo gespannt, ob er tatsächlich weiß blühen wird.

Lorraine

tubanges, übermorgen wird es 3 Jahre, daß ich sie ausgesät hatte.

tubanges

Na sag ich doch, das Quasimodo alt genug ist. Der ist im Mai schon 3 geworden.

Na ja, mal gucken wie es nächstes Jahr mit ihm läuft, wo er nun in Lechuza steht. Ich hab ihm übrigens gestern noch etwas mehr von den Triebenden abgeschnitten. Der Lump hat einfach wieder neue Blättchen "oben raus" machen wollen, dabei soll er sich doch verzweigen. Ich glaub ja, das da ein Ansatz für einen neuen Trieb ist (Bild hatte ich schonmal gezeigt glaube ich, ist auf jeden Fall im Blog) und nun bin ich am überlegen, ob ich ihm doch den entsprechenden "Arm" amputiere.