Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Lippe

Mrks

Habe gerade euren tollen Stammtisch hier gefunden und wollt mich gleich mal einklinken

Habe vor 4 Monaten nen paar Wüstisamen bekommen und gleich in Aufzuchterde gepackt.
Jetzt kommt es mir irgendwie so vor, als ob die viel zu schnell wachsen. Wenn ich hier manche Pflanzen anschau, die deutlich älter als 4 Monate sind, dann macht mich das schon leicht stutzig

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen. Vllt könnt ihr ja mal eure Meinung zu meinem kleinen da lassen

Meine "Honey"

Meine "Double Santa"

LG
Mrks

Lorraine

Hallo und Willkommen hier im Adenium-Club!

Deine Wüstenrosen sehen super aus. Das Wachstum ist sehr abhängig davon, wie optimal die Pflanzen gehalten werden. Aber trotzdem gibt es richtige Senkrechtstarter, aber auch lahme Schnecken unter den Sämlingen. Sicher spielen auch die Gene, die sie von den Eltern mitbekommen haben, eine wichtige Rolle.

w0thAn, es sieht so aus, als stehen die Sämlinge arg trocken. Meine haben ein bedeutend feuchteres Substrat.

Ünrigens dürften nächste Woche die ersten Blüten der "Harry Potter" aufgehen. Mal sehen, ob da die Blüten etwas Ähnlichkeit haben. Auf jeden Fall scheinen sie anders auszusehen als die der Wheel of Love, das sieht man schon an der Färbung der Knospen.

Übrigens sind gestern endlich die heißersehnten Samen angekommen, Danke Wollschweber

Es sind folgende Sorten:

Liam Kha (rose/rot)
Lak Ki Phing (weiß)
Black Magic (rot gefüllt)
Chan Krachang (gelb)
Kulap Walenthai (rot gefüllt)
Kulap Muang (violett gefüllt)
Chuanchom (hellgelb)

Ich habe gleich alle ausgesät und hoffe, daß sie gut keimen.

magenta

@Mrks,
auch von mir ein Herzliches Willkommen bei den Wüsti-Süchtigen !
Wenn Dir Deine Pflanzen zu sehr in die Höhe wachsen, dann kannst Du sie auch beschneiden, damit sie Verzweigungen bekommen, an Deiner Stelle würde ich noch abwarten und dann evtl. im kommenden Frühjahr zum Skalpell greifen.

Hier ein Beispiel von meiner Adenium obesum „Triple Be Mine” – Aussaat im März 2011 – die derzeitige Pflanzenhöhe beträgt ca. 9 cm.
Noch ein Tipp: Lies Dich mal durch den Thread vor allem über die Erfahrungen bzw. Erfolgserlebnisse von Pflanzen die im „Lechuza-Pon” gezogen werden !
21.08.2011.jpg
21.08.2011.jpg (1.78 MB)
21.08.2011.jpg

Swala

@ melli: Ich hab bei meinen Mini-Cubis nichts ausgespült, aber ich denke nicht das es daran liegt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie im Mini-Cubi schneller wachsen.

@ w0thAn: Setz deine kleinen mal etwas tiefer, bei der ganz hinten links sieht man die Wurzel.

@Mrks : Willkommen im Forum und im Stammtisch.
Deine beiden sind toll gewachsen.

@magenta: Deine Adenium obesum „Triple Be Mine” hat sich aber ordentlich ins Zeug gelegt nach dem beschneiden.

Ich werd heute Abend noch ein paar alternative Lechuzatöpfe basteln, hab mir gestern wieder Töpfe vom Baumarkt mitgebracht (die kosten hier übrigens nur 0,49 € ) und neue Schnürsenkel.

angemeldeter Gast

Herkunft: Lippe

Mrks

Danke für die Tips!
Bin schon fleißig dabei die Endlosen Beiträge hier zu durchstöbern. Ihr habt ja teilweise wirklich tolle Exemplare daheim stehn. Diese Lechuza Töpfe sehn wirklich interessant aus aber ich denke ich lass meine kleinen dieses Jahr noch in der "Bonsai-Erde". Habe sie erst vor einem Monat aus der Anzuchterde herrausgeholt.

Ich erfreu mich erstmal weiter an den Pflanzen, da ich bisher eigl nie einen besonders Grünen-Daumen hatte
Aber irgendwie scheint es tatsächlich süchtig zu machen
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

w0thAn

Mensch ihr seit heut ja wieder fleißig mit schreiben und Bilder posten...
@ Lorraine das muss vom Bild her täuschen die Erde ist ziemlich feucht hat sich mitte der Woche vom Teller gelöst (der Rand) da warn sie etwas trocken aber jetz sind die eigentlich nass genug Erde bleibt am Finger kleben wenn ich drauf fasse und fühlt sich ja auch feucht an.
@swala ja die drückt sich etwas aus der Erde die muss ich im Auge behalten aber eigentlich wollt ich die noch nich umtopfen denn das is ja das Experiment mit dem flachen Gefäß alla Lorraine
@ magenta Wow deine geköpfte wächst aber schnell hät ich nich gedacht, dass die nach einem Monat schon so große Zweige hat O.O

Lorraine

Geht es Euch auch so, daß Ihr so oft Wasser nachfüllen müsst? Meine Wüstenrosen brauchen teilweise jede Woche eine neue Ladung. Das ist schon heftig.
Übrigens macht sich meine herabhängende Wüstenrose jetzt ganz gut. Demnächst muß ich mal ein Bild machen. Ich glaube, so was probiere ich noch mal, das wird bestimmt interessant. Jetzt habe ich ja hoffentlich bald ausreichend Sämlinge für weitere Experimente.

a.G., ich habe auch in einem Topf 3 Wüstenrosen (von 1/2011) zusammengepflanzt, allerdings schräg .

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
aG- sind das die, die Du aus Platzmangel nicht in Extra-Töpfe gesetzt hast ? Ich find das sieht ja auch gut aus !!! Werden bestimmt noch ineinander wachsen - sieht dann irgendwann so aus
http://www.flickr.com/photos/jan_vandorpe/345384080/

ja genau. ich schätze mal spätestens nächstes jahr sehen die dann so aus wie auf deinem bild

Zitat geschrieben von Lorraine
a.G., ich habe auch in einem Topf 3 Wüstenrosen (von 1/2011) zusammengepflanzt, allerdings schräg

spart schön platz

Sukkulenten-Tante

Bestimmt sehen die nächstes Jahr so aus a.G.
Herkunft: Hagen

sallymaus

Ich war heute fleissig habe nun auch mal versucht Lechuza Töpfe zu zaubern

Eine Wüsti " eine arabicum" die ich Ende April geköpft habe, stand bis heut konsequent draussen, aber überdacht, Ich habe sie heute in einen Mini Cubi gesetzt.
Bei der Wüsti sitzt jedenfalls alles da, wo es hingehört

Muss ich die angiessen, oder saugt sich das Wasser selbst nach oben ich glaube die anderen in den Cubis habe ich nicht hinterher gegossen

PS.: Lorraine, meine trinken auch so viel
P2600624.JPG
P2600624.JPG (272.08 KB)
P2600624.JPG
P2600621.JPG
P2600621.JPG (304.12 KB)
P2600621.JPG
P2600609.JPG
P2600609.JPG (424.58 KB)
P2600609.JPG
P2600602.JPG
P2600602.JPG (429.2 KB)
P2600602.JPG

Sukkulenten-Tante

Also eure Lechuza-Varianten Echt alles SEHR KREATIV Deine Adeniums sehen auch spitzenmäßig aus !! Wie alt ist die erste ?
Lg Sandra
Edit : Sorry- der erste mein ich natürlich
Herkunft: Hagen

sallymaus

Sandra, das weiss ich garnicht so genau ich habe mir mal eine grosse Arabicum ersteigert, ( die sitzt in einem Deltini ) da gab es die in ganz klein dabei . Ich denke mal, das sie jetzt so ca.: 1 Jahr alt ist

Swala

Da hast du aber schön gezaubert, sieht toll aus.

Ich würde die (oder besser den ) Adenium arabicum tiefer setzen und zwar bis knapp unter die Verzweigungen. Ich habe meine alle bis zu den Keimblättern (oder da wo die mal waren ) eingesetzt und hab den Eindruck das der Caudex sich besser entwickelt.

Meine sind auch solche Säufer, ich darf in den nächsten Tagen auch schon wieder nachfüllen.