Wüstenrosen - Adenium I

Swala

Heller sind die neuen Blätter bei einigen von meinen auch, aber die dunkeln dann später noch nach. Viel weicher sind sie allerdings nicht, ich bin ebend extra nochmal anfassen gegangen. Ich denke mal die Blätter werden später noch fester und dunkler, solange sie gut wachsen würde ich mir da keine Sorgen machen.

Meine erste Mini-Cubi-Wüsti hat beim Umfang die 10 cm Marke überschritten, ganz genau beträgt der Umfang heute 10,7cm.

Herkunft: Hagen

sallymaus

Swala, die sieht ja klasse aus
Herkunft: Gera

meli

@scally: dünger...dünger...jaaaa, ich volldepp. hab die wirklich kurz vorher gedüngt...hab natürlich mit keiner silbe an den im pon enthaltenen dünger gedacht da hilft wohl jetzt nur stehen lassen und hoffen, dass sich das wieder normalisiert. hab aber vorsichtshalber eine, um die es mir sehr leid tun würde wenn die hopps gehen würde, wieder aus dem mini cubi rausgenommen.

@swala: tolles teil

@tubanges: sind deine england-samen schon da? *soooungeduldigbin*

hatte doch noch wer bestellt...wer wars gleich nochmal?
Herkunft: Hamburg

Scally

@ sallymaus: Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal morgen ausprobieren. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

@ Swala: Deine Wüsti sieht ja wunderschön aus von ihrer Form und auch von ihrem putzig gewachsenen runden Caudex. Ein tolles Exemplar. Und die hat soooo viele Verzweigungen. Die bekommt ja sogar, wenn ich das richtig erkannt habe, oben in den Krohnen neue Verzweigungen - oder?

@ melli: Drück dir die Daumen, dass, sofern es das war, sie alle die Überfütterung gut überstehen.

Gute Nacht,
Scally

Swala

*meld* Ich war es.
Ich warte auch ungeduldig auf 2 x Swazicum (mauve &weiß) und 1x multiflorum.
Als verschickt markiert wurden sie am 15.08. Ich denke aber mal vor anfang/mitte nächster Woche kommt nichts an.

@Sally: Ich hatte sie vor kurzem geköpft, weil sie mir zu sehr in die Höhe geschossen ist und jetzt treibt sie oben schon wieder neu aus. Verzweigungen kriegt sie an allen möglichen Stellen.
Ich kann kaum glauben in welchen Tempo sie zulegt und wie groß sie schon für ihre 5 Monate ist. Die anderen in den Mini-Cubis wachsen zwar auch sehr gut und legen ordentlich zu, aber keine in dem Tempo wie diese.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Nein, ich hab auch noch keine Samenlieferung aus England erhalten (auch am 15.8. als versandt markiert).

Dafür keimt heute endlich der erste von 8 Samen aus der ersten Ladung, die ich gesät habe (eine Socotranum).

Scally

Guten Morgen @all,

@ Swala: Dafür, dass sie erst 5 Monate alt ist, ist die ja wirklich super groß und unglaublich umfangreich gewachsen. Hast du noch ein Foto, als du sie gerade geköpft hast? Wahrscheinlich ist es hier schon irgendwo im Thread vorhanden.

@ sallymaus: Mit dem Herausnehmen des Einsatzbehälters beim Deltini hat geklappt. Wasserstandspegel raus, Zeigefinger in das Loch und hoch die Tassen.

LG Scally
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hier mal ein paar meiner kleinen Wüstis (Aussaat 12.2010)
Interessant ist der Vergleich der beiden Jupeter. Die eine hab ich etwas gekappt, weil sie viel kleiner und spieriger ist, als die andere.
Polaris 8.2011.jpg
Polaris 8.2011.jpg (76.38 KB)
Polaris 8.2011.jpg
Harry Potter 8.2011.jpg
Harry Potter 8.2011.jpg (82.2 KB)
Harry Potter 8.2011.jpg
Jupeter 8.2011.jpg
Jupeter 8.2011.jpg (82.06 KB)
Jupeter 8.2011.jpg
Jupeter2- 8.2011.jpg
Jupeter2- 8.2011.jpg (71.03 KB)
Jupeter2- 8.2011.jpg

Swala

@Heinze: Die sehen toll aus.

@Scally: Eigentlich dachte ich, ich hab davon gar keine gemacht, aber ich hab ebend mal meine Ordner durchwühlt und bin fündig geworden.

Ein Vorher-Nachher-Foto, das war am 24.07 (vorher) bzw. 25.07 (nachher)

Scally

@ Heinze: Das ist ja schon kurios, wie unterschiedlich die von einer Sorte her wachsen, sind ein paar schöne Exemplare dabei.

@ Swala: Na, deine hat sich aber auch vorher schon ganz toll und viel verzweigt. Die ist wohl Verzweigungssüchtig, was ja nicht zum Nachteil ist.

Was ich noch erwähnen wollte, sollte man mal Kordeln für ein eigens hergestelltes Bewässerungssystem à la Lechuza benötigen, dann eignen sich auch hervorragend Kordeln aus Tragetaschen aus Boutiquen, vom Juwelier, von Parfümerien etc. Die sind meistens auch aus Kunststoff, obwohl die anderen aus anderen Materialien sich wohl ebenso dafür eignen, vermute ich mal ganz stark.

LG Scally

Swala

Ja scheint wirklich Verzweigungssüchtig. Das tut sie aber erst seit sie im Mini-Cubi steht, vorher hatte sie nur 2 kleine Ansätze. In meinem Blog hab ich übrigens ihre ganze Entwicklung im Mini-Cubi dokumentiert.
Herkunft: Gera

meli

@swala: echt ne tolle entwicklung.

jetzt muss ich nochmal blöd fragen. weils mich eben so wundert, dass die sich bei euch im lechuza so super entwickeln und bei mir die blätter so komisch werden. und soooo viel dünger ist doch im pon gar nicht drin.

also ich habs folgendermaßen gemacht:

- pflanzen stehen in reinem pon
- eingetopft
- von oben einmal durchgespült damit bissl die staubreste aus dem pon gehen, wasser abgeschüttet
- dann nochmal soviel von oben gegossen, dass der cubi bis zur markierung mit wasser gefüllt ist
- und seit dem stehen die so da un dich hab nichts weiter mit denen gemacht
-stehen am gleichen standort wie vorher, also süd-west-fenster

hab ich da vielleicht schon was falsch gemacht?

sorry, ich frag euch zur zeit löcher in den bauch

w0thAn

Halli, Hallo ihr lieben. Hat eigentlich noch wer bei Lorraines "Mon Cherrie" Experiment mitgemacht? Wenn ja dann mal ne Frage, wachsen eure Normal? o.O Meine wachsen entweder krumm und schief, nur teilweise (Stiel mit nur einem Blatt) oder auch so gut wie garnicht. Am Nährstoff kanns eigentlich nicht liegen hab denen auch schon mal ne schwache Ladung Dünger verpasst. Hab mich erst gefreut dass mein Kindergarten so schnell wächst und jetz mitlerweile stell ich fest dass es ein bekloppten Kindergarten ist

Lorraine

Hallo w0thAn, kannst Du mal ein Bild zeigen? Meinem Sämling geht es nämlich bisher super. Er bekommt gerade seine ersten Blätter. Gedüngt habe ich aber noch nicht.

w0thAn

So das ist mein Kloppi Kindergarten sie wachsen, aber halt langsamer und irgendwie teilweise schief obwohl ich sie regelmäßig drehe. Am witzigsten is der kleine oben rechts der ist vom Umfang her so dick wie er hoch ist Von meiner "ältesten" bin ich total begeistert die bekommt Zweige wie wild und das sind alles keine schlafenden Augen kommen schon überall kleine Blättchen
Foto-0015.jpg
Foto-0015.jpg (304.2 KB)
Foto-0015.jpg
Foto-0015.jpg
Foto-0015.jpg (242.25 KB)
Foto-0015.jpg